Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-8-2-prozent-verkaufsplus-im-april-2011-article22021.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz: 8,2% Verkaufsplus im April 2011

Nach einem starken 1. Quartal war Mercedes-Benz auch im April auf der Erfolgsspur: Die Verkäufe stiegen um 8,2% im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. Insgesamt wurden weltweit 100.703 (i.V. 93.077) Pkw der Marke mit dem Stern ausgeliefert. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz auf 381.255 (i.V. 342.035) Einheiten, ein Plus von 11,5%.

Basis dafür sind neben des Erfolgs der aktuellen Produktpalette insbesondere neue Produkte wie die modellgepflegte C-Klasse und der neue SLK. Beide Modelle waren bereits im ersten Monat nach Markteinführung sehr gefragt. Die C-Klasse Limousine eroberte mit der Auslieferung von 20.965 Einheiten auf Anhieb die Marktführerschaft in ihrem Segment. Zusammen mit dem neuen T-Modell stieg der Absatz im April um 14,3% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Der neue SLK verzeichnete im ersten Monat nach Markteinführung ebenfalls einen kräftigen Zuwachs und startete mit einem Plus von 47,7% in die Cabriosaison. Das neue C-Klasse Coupé steht bereits in den Startlöchern, um den Erfolg der neuen C-Klasse Generation fortzusetzen: ab Juni kommt es zu den Händlern. Im Laufe des Jahres wird Mercedes-Benz viele weitere neue Modelle auf den Markt bringen: Die neue M-Klasse und der SLS Roadster stehen ab Herbst in den Verkaufsräumen, die neue B-Klasse folgt Ende des Jahres.

In China (inkl. Hongkong) wurden im April 46,9% mehr Pkw der Marke Mercedes-Benz verkauft als im volumenstarken Vorjahresmonat. Das entspricht einem neuen Rekordwert von 16.536 (i.V. 11.254) Einheiten. Über die ersten 4 Monate stieg der Absatz damit um 68,2% auf 59.526 (i.V. 35.381) Pkw. Im April gab es zudem deutliche Zuwächse in Südkorea (+56,6%) und Taiwan (plus 19,7%). In Indien (+61,3%) und Russland (+59,5%) erzielte Mercedes-Benz zudem einen neuen Bestwert.

In den USA wurden im April 18.042 (i.V. 17.628) Pkw abgesetzt, 2,3% mehr als im April 2010. In den ersten 4 Monaten des Jahres summierten sich die Auslieferungen auf 71.388 (i.V. 66.857) Modelle, ein Zuwachs von 6,8%.

In Deutschland stieg die Nachfrage im April um 3,3% auf 22.270 (i.V. 21.551) Einheiten. Mercedes-Benz war erneut die stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit dem Verkauf von 71.588 (i.V. 70.796) Pkw ebenfalls über dem Vorjahresniveau. In der Region Westeuropa verzeichnete Mercedes-Benz ein Wachstum von 2,2%, 46.817 (i.V. 45.801) Einheiten wurden an Kunden übergeben. Zuwächse gab es unter anderem in Frankreich (+8,9%), Spanien (+4,4%), Belgien (+11,6%) und Schweden (+19,6%).

In der Luxusklasse setzte die S-Klasse Limousine im April erneut den Maßstab in ihrem Segment. Mit 6.305 Verkäufen steigerte sie den Absatz um 34,3% und war die Nummer 1 in der Vergleichsklasse. Im E-Klasse Segment wächst Mercedes-Benz weiter, mit 28.708 Fahrzeugen wurden 8,1% mehr Modelle an Kunden übergeben als im Vorjahresmonat. Besonders beliebt war das neue E-Klasse Cabrio (+84,7%), das vergangenen Monat wieder Marktführer war. Der seit Januar erhältliche neue CLS ist ebenfalls auf der Erfolgsspur und legte um 70,4% gegenüber dem Vorjahr zu. Bei allen Mercedes-Benz Geländewagen entwickelte sich die Nachfrage weiter dynamisch und stieg auf den Rekordwert von insgesamt 19.640 verkauften Modellen (+21,4%). Dazu trug unter anderem ein kräftiges Wachstum beim GLK bei (+62,1%). Im Kompaktwagensegment legte die B-Klasse auch im April weiter zu (+26,2%).

Der Absatz des smart fortwo entwickelte sich im April weiter positiv und lag mit 9.341 (i.V. 9.053) Verkäufen 3,2% über dem Vorjahresniveau. Kumuliert ergibt sich ein Zuwachs von 7,9% auf 34.322 (i.V. 31.806) 2-Sitzer seit Jahresbeginn. Anhaltend hoch ist die Nachfrage dabei in China (inkl. Hongkong) – mit 1.026 (i.V. 210) verkauften Fahrzeugen hat sich der Absatz dort im April nahezu verfünffacht. In Deutschland hielt sich der 2-Sitzer im April den 14. Monat in Folge an der Spitze seines Segments.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 April 2011Veränd. in %Per April 2011Veränd. in %
Mercedes-Benz100.703+8,2381.255+11,5
smart9.341+3,234.322+7,9
Mercedes-Benz Cars110.044+7,7415.577+11,2
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten    
Westeuropa 46.817+2,2169.396+2,3
- davon Deutschland22.270+3,371.588+1,1
NAFTA20.881+1,481.732+5,9
- davon USA18.042+2,371.388+6,8
Asien/Pazifik25.369+30,298.521+37,9
- davon Japan1.632+2,88.949-9,1
- davon China16.536+46,959.526+68,2


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-8-2-prozent-verkaufsplus-im-april-2011-article22021.html