Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-klasse-2011-article22013.html

Thema: Neuheiten


Mercedes-Benz E-Klasse (2011)

Mercedes-Benz E-Klasse, E 350 CGI BlueEFFICIENCYDie Mercedes-Benz E-Klasse 2011 ist durch neue Benzinmotoren und einen optimierten Antriebsstrang noch effizienter. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von lediglich 6,8-7,0 Liter bzw. 8,9 Liter* Superbenzin pro 100 Kilometer profilieren sich der E 350 BlueEFFICIENCY und der E 500 BlueEFFICIENCY als sparsamste Modelle ihrer jeweiligen Leistungsklassen. Nach Einführung der neuen BlueDIRECT V6- und V8-Modelle verfügen jetzt alle Benzin- und Dieselmotoren der E-Klasse über Direkteinspritzung. Zur Verbrauchssenkung um bis zu 20% tragen außerdem die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion und die optimierte 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS bei, die ab sofort auch für die 4-Zylinder-Varianten zur Verfügung steht**.

Beim E 350 BlueEFFICIENCY bewirkt die Kombination von BlueDIRECT Einspritztechnik der 3. Generation mit der neuen 7G-TRONIC PLUS und der serienmäßigen ECO Start-Stopp-Funktion eine Verbrauchssenkung von 20% gegenüber dem Vorgänger, obwohl die maximale Leistung um 10 kW/ 14 PS auf 215 kW (306 PS) zulegte: Der Hightech-V6-Benziner begnügt sich im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) jetzt mit 6,8-7,0 Liter Superbenzin auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 159-164 g/km entspricht. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der neue E 350 BlueEFFICIENCY in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Einen vergleichbaren Effizienzsprung schafft der neue E 500 BlueEFFICIENCY. Trotz deutlich verringertem Hubraum (4.633 cm³; bisher 5.461 cm³) legt der V8-Biturbomotor mit BlueDIRECT Technologie bei Leistung (300 kW/ 408 PS; bisher 285 kW/ 388 PS) und Drehmoment (600 Nm; bisher 530 Nm) zu. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch um rund 17% von 10,8 auf 8,9 l/100 Kilometer*(NEFZ kombiniert). Auch dies ist Bestwert in seiner Leistungsklasse – bei gleichzeitig überlegenen Fahrleistungen: So absolviert der neue E 500 BlueEFFICIENCY den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

ECO Start-Stopp-Funktion und 7G-TRONIC PLUS

Den Effizienzsprung bei den BlueDIRECT Motoren unterstützt die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion, die künftig auch bei den 4-Zylinder-Benzin- und -Dieselmodellen zur Ausstattung ab Werk zählt. Das Mercedes-Benz System für die Ottomotoren arbeitet dank der Direktstart-Technik spontan und geräuscharm.

Als Automatikgetriebe steht für die E-Klasse künftig exklusiv die 7G-TRONIC PLUS zur Verfügung**. Die umfassend optimierte 7-Stufen-Automatik kommt serienmäßig im E 250 BlueEFFICIENCY, E 350 BlueEFFICIENCY und E 500 BlueEFFICIENCY zum Einsatz. Zu den Merkmalen der jüngsten Evolutionsstufe zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken.

4-Zylinder-Dieselmotoren der E-Klasse

Die ECO Start-Stopp-Funktion und die 7G-TRONIC PLUS sorgen insbesondere bei den Vierzylindermotorisierungen der E-Klasse für eine deutliche Effizienzsteigerung. Zudem optimierten die Motorenexperten die Öl-Druckregelung sowie den Riemenantrieb und statteten den Abgasturbolader mit einem selbstregelnden Verdichter aus.

Ergebnis: Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/ 170 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/ 204 PS) betragen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe jetzt nur noch 5,0-5,3 l/100 km bzw. 130-139 g/km. In der Automatikversion sinken sie um 16% auf jeweils 4,9-5,3 l/100km und 129-138 g CO2/km*. Damit ist der E 250 CDI BlueEFFICIENCY das effizienteste Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der Oberklasse. Im Basisdiesel E 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 100 kW (136 PS) liegt der kombinierte Verbrauch sowohl mit 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit 7G-TRONIC PLUS bei 5,1-5,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (134-141 g CO2/km).

E 200 BlueEFFICIENCY und E 250 BlueEFFICIENCY

Auch bei den 4-Zylinder-Benzinmotoren bringt die Aktualisierung des Antriebsstrangs Verbrauchsvorteile. So benötigt der 135 kW (184 PS) starke E 200 BlueEFFICIENCY mit 7G-TRONIC PLUS im NEFZ ab sofort lediglich 6,5-6,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (152-160 g CO2/km). Mit manuellem 6-Gang-Getriebe sind es 7,1-7,4 l/100 km (169-176 g CO2/km).

Der exklusiv mit der 7G-TRONIC PLUS ausgestattete E 250 BlueEFFICIENCY (150 kW/ 204 PS) bietet mit 6,6-7,0 l/100 km einen um 13% geringeren NEFZ-Verbrauch als bisher. Die CO2-Emissionen sinken auf 154-162 g/km. Damit markiert auch der E 250 BlueEFFICIENCY in puncto Effizienz die Spitze seiner Klasse.

E 200 NGT BlueEFFICIENCY: Oberklasse mit bivalentem Ergdasantrieb

Der E 200 NGT BlueEFFICIENCY mit bivalentem Erdgasantrieb komplettiert die rundum aktualisierte Antriebspalette für die E-Klasse. Der 120 kW (163 PS) starke 4-Zylinder der Limousine lässt sich sowohl mit Superbenzin als auch mit Erdgas betreiben. Zusätzlich zum Benzintank sind im einzigen bivalenten Erdgasmodell in der Oberklasse drei Erdgasbehälter sicher untergebracht – einer hinter der Fondsitzlehne und zwei unter dem Kofferraumboden. Sie fassen zusammen 121,5 Liter Erdgas (entspricht 19,5 kg). Im Erdgasbetrieb sinkt der Verbrauch des E 200 NGT BlueEFFICIENCY um 0,6 kg/km auf 5,5 kg/100 km (NEFZ kombiniert). Dies entspricht 149 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Benzinmodus konnte der kombinierte Verbrauch auf 8,1 l/100 km gesenkt werden.

* Vorläufiger Wert für Limousine

** Ausnahme E 200 NGT


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-klasse-2011-article22013.html