Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lackschaeden-am-auto-durch-pollen-staub-vermeiden-article22007.html

Thema: Autoratgeber


Lackschäden am Auto durch Pollen-Staub vermeiden

Unter Pollen leiden derzeit nicht nur Allergiker, sondern auch die Autos: Dick mit Blütenstaub gepudert stehen die Fahrzeuge am Straßenrand. Das kann durchaus zu Schäden am Lack führen. Zwar ist der Pollenstaub weniger aggressiv als beispielsweise Vogelkot, man sollte ihn aber regelmäßig entfernen: "Haftet der Pollenstaub dem Lack zu lange an, kann dies zu Schäden führen", warnt Volker Krause vom Auto Pflege Zentrum Darmstadt (APZ), einer Tochtergesellschaft von TÜV SÜD. Worauf es bei verschärftem Pollenflug noch mit Blick auf Fahrzeugpflege und Fahrersicherheit ankommt, verraten einige wichtigen Tipps:

Jeder fünfte Erwachsene in Deutschland ist nach Erkenntnissen der Mediziner von Heuschnupfen geplagt. Die meisten Allergiker reagieren auf die Pollen von Bäumen, Sträuchern, Gräsern, Kräutern oder von Getreidesorten. Die Heuschnupfensaison dauert im schlimmsten Falle also von Februar bis Oktober. Die meisten Allergiker trifft es aber jetzt im Frühjahr und Frühsommer – und das birgt deutlich Gefahren am Steuer.

Oberstes Gebot ist dabei: Wer am Steuer von einem "Allergie-Schub" überrascht wird, sollte die Fahrt aus Sicherheitsgründen sofort abbrechen oder zumindest unterbrechen.

Vermindern lässt sich das Risiko, dass es am Steuer zu einem Allergie-Schub kommt, durch den Einbau eines Pollenfilters. Viele aktuelle Automodelle sind mit diesem ab Werk ausgestattet, sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt sich eine Nachrüstung. Wechseln sollte man den Filter erfahrungsgemäß nach etwa 15.000 Kilometer.

Allerdings nutzt auch der beste Pollenfilter nichts, wenn man mit geöffneten Fenstern oder offenem Schiebedach unterwegs ist. Hier heißt es für Allergiker – auch wenn es bei schönem Frühlingswetter schwer fällt: Schotten dicht.

Einer der größten Gefahrenpunkte im Zusammenhang mit Pollenflug besteht in der Schlierenbildung beim Säubern der Windschutzscheibe. Soll die Fahrt nicht zum Blindflug werden, sollten die Scheiben vor dem Losfahren gesäubert werden. Nicht hilfreich ist hier – wie auch zum Entfernen von Insektenleichen – wenn sich noch Frostschutzmittel in der Wischwasseranlage befindet. Hier empfiehlt TÜV SÜD den Einsatz von Sommerscheibenreiniger.

Mit Blick auf die Fahrzeugpflege empfehlen TÜV SÜD-Experten, das Auto etwa alle 14 Tage waschen zu lassen, denn die zähe Pollenschmiere kann den Lack beschädigen: Die Gefahr für den Lack ist zwar nicht so groß wie bei Vogelkot, der schon nach 2 oder 3 Tagen zu Verätzungen führen kann, man sollte das Auto in der Phase intensiven Pollenflugs aber regelmäßig waschen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lackschaeden-am-auto-durch-pollen-staub-vermeiden-article22007.html