Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-verkaufsplus-von-12-4-prozent-im-geschaeftsjahr-2010-2011-article21982.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Suzuki: Verkaufsplus von 12,4% im Geschäftsjahr 2010/2011

Die Suzuki Motor Corporation hat im japanischen Hamamatsu das Geschäftsjahr 2010/2011 (01. April 2010 bis 31. März 2011) mit einem kräftigen Plus bei Absatz und Produktion von Automobilen abgeschlossen. Insgesamt wurden 2.641.634 Fahrzeuge in weltweit 196 Ländern verkauft – das entspricht einer Steigerung von 12,4% gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.

Besonderes Gewicht hatten dabei die Zukunftsmärkte Indien, China, Indonesien und Pakistan, in denen Suzuki seine starke Marktposition behaupten konnte. Aber auch im japanischen Heimatmarkt konnte der Kleinwagen- und Allradspezialist wichtige Erfolge verzeichnen: 32% (520.731 Fahrzeuge) aller in Japan verkauften "Kei Cars" trugen das Suzuki-Logo auf dem Kühlergrill. Als "Kei Cars" werden Kleinfahrzeuge mit maximal 660 cm³ Hubraum und 64 PS sowie einer Maximallänge von 3,4 Metern bezeichnet.

Mit 2.878.000 Einheiten produzierte Suzuki im Geschäftsjahr 2010/2011 weltweit so viele Automobile wie nie zuvor. Dies entspricht einer Produktionssteigerung von 13,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der starken Nachfrage wurde besonders in den Werken außerhalb des japanischen Heimatmarktes ein besonders kräftiger Zuwachs erreicht: 18,8% mehr Fahrzeuge liefen dort im abgelaufenen Geschäftsjahr von den Bändern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-verkaufsplus-von-12-4-prozent-im-geschaeftsjahr-2010-2011-article21982.html