Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-mercedes-benz-actros-im-tarnkleid-article21930.html

Thema: Nutzfahrzeuge


Der neue Mercedes-Benz Actros im Tarnkleid

Mercedes-Benz ActrosNoch spulen sie im Tarnkleid die abschließenden Praxistests ab, doch schon im 2. Halbjahr 2011 werden sie an den Verkaufsstart gehen: Die neuen Fernverkehrs-Lkw sollen an den Bestseller Mercedes-Benz Actros anknüpfen und seinen Erfolg weiterentwickeln. Dem Transportunternehmer und dem Fahrer versprechen die neuen Lkw mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Fahrdynamik und mehr Komfort für den Fahrer. Dafür stehen unter anderem völlig neue Fahrerkabinen in 7 Grundvarianten.

Schon unter der Tarnkappe deuten die Konturen auf ein markantes, aber markentypisches Mercedes-Benz Design mit aerodynamischem Formschliff und auf ein innovatives Leuchtenkonzept hin. Die äußeren Abmessungen versprechen viel Raum für Arbeits,- Wohn- und Ruhezone für den Fahrer.

Unter der Kabine arbeiten die kürzlich vorgestellten Mercedes-Benz Motoren der New Engine Generation aus Mannheim. Sie sind zunächst in vier Leistungsklassen von 310 kW bis 375 kW und max. Drehmomenten von 2.100 Nm bis 2.500 Nm erhältlich. Dank hochmoderner Technik mit dem einzigartigen Einspritzsystem X-Pulse sowie Abgasrückführung, Abgasnachbehandlung nach der Dieseltechnologie BlueTec und Partikelfilter erreichen diese Motoren als erste in Europa heute schon die erst ab 2014 vorgeschriebenen Grenzwerte nach der Euro VI-Gesetzgebung. Mit Euro VI werden die derzeitigen Euro V-Grenzwerte noch einmal um 80% für NOx bzw. 67% für Partikel reduziert.

Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros sind in den vergangenen 7 Jahren einer harten Erprobung unterzogen worden, in der Hitze der Sierra Nevada ebenso wie in den Wintertests am Polarkreis und in den Praxistests auf der Straße. Wie bei den im Güterverkehr schon bewährten Mercedes-Benz Lkw soll die Zuverlässigkeit der neuen Lkw für den Fernverkehr das Mercedes-Benz Versprechen "Trucks you can trust" weiter tragen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-mercedes-benz-actros-im-tarnkleid-article21930.html