Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-c30-electric-extrem-test-unter-winterbedingungen-article21822.html

Thema: Info & News


Volvo C30 Electric: Extrem-Test unter Winterbedingungen

Volvo C30 ElectricDer Volvo C30 Electric wurde im Rahmen der allgemeinen Tests auch einem Extremtest unter widrigsten Winterbedingungen unterzogen. Die Volvo Tester prüften dabei die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit des batteriebetriebenen Volvo Fahrzeugs bei Temperaturen unterhalb von -20 Grad.

Die strengen Anforderungsrichtlinien der Volvo Car Corporation gelten für alle Volvo Baureihen und alle Volvo Fahrzeugtypen. Deshalb wurde der Volvo C30 Electric denselben harten Prüfungskriterien unterworfen wie herkömmlich angetriebene Volvo Modelle auch. Darüber hinaus hat Volvo mehrere neue Testmethoden speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Insgesamt wurden mehr als 200 unterschiedliche Testverfahren durchgeführt.

"Wir mussten sicherstellen, dass der Volvo C30 Electric unter allen nur erdenklichen Umständen und Fahrsituationen seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellt – unabhängig von der Wetterlage. So haben wir Fahrsituationen, Standphasen und Aufladezeiträume auch in Extremlagen getestet, sowohl bei normalen, sehr heißen und sehr kalten Wetterbedingungen. Dabei bietet sich besonders Nordschweden für extreme Wintertemperaturen weit unter der Null-Grad-Grenze an", sagt Lennart Stegland, Direktor der Abteilung Special Vehicles bei der Volvo Car Corporation.

Der Volvo C30 Electric ist mit drei unterschiedlichen Klimasystemen ausgestattet:

  • Ein System regelt die Heizung und die Kühlung des Innenraums
  • Ein weiteres System kühlt bzw. wärmt bei Bedarf die Batterieeinheit
  • Der Elektromotor und die Elektronik wiederum werden wassergekühlt

Bio-Ethanol versorgt die Heizung mit Energie

Dank einer mit Bio-Ethanol betriebenen Heizung kann der Volvo C30 Electric auch im Winter mit angenehmen Innenraumtemperaturen gefahren werden, ohne dass darunter die Reichweite leidet. Der Ethanol-Tank fasst 14,5 Liter, der entsprechende Tankdeckel sitzt an derselben Stelle wie bei einem konventionellen Volvo C30. Ebenso ist es möglich, die Klimaanlage über den Strom aus den Batterien zu betreiben. Im Elektromodus erwärmt ein Tauchsieder die Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-c30-electric-extrem-test-unter-winterbedingungen-article21822.html