Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/17-kindersitze-im-test-kindersitze-werden-immer-besser-article2174.html

Thema: Test & Wertung


17 Kindersitze im Test - Kindersitze werden immer besser

Kindersitze im TestKindersitze werden immer sicherer und komfortabler. Beim aktuellen ADAC-Test mit 17 neuen Produkten vergaben die Prüfer sieben Mal die Note "gut", sechs Mal "befriedigend" und vier Mal "ausreichend". Kein Sitz ist bei der Untersuchung durchgefallen.

Den besten Gesamteindruck hinterließen in der Klasse 15 bis 36 kg:

  • Römer King TS (9 bis 18 Kilogramm) sowie
  • Concord Lift evo und
  • Maxi Cosi Rodi XP

Ebenfalls "gut" waren die Babyschalen

  • Bébé Confort Creatis,
  • Maxi Cosi Cabrio,
  • Römer Baby Safe plus (mit 5-Punkt-Gurt) und
  • der im Vergleich zu den anderen günstigere Kiddy protect.

Nachholbedarf vor allem in Bedienung und teilweise auch in Sicherheit haben noch folgende Sitze, die allesamt "ausreichend" bewertetet wurden:

  • Wavo Fix Typ II (bis 18 kg),
  • Wavo Kind II (9-18), Kidsimsitz Intro (9-36) und
  • Graco Junior Plus (15-36).

Getestet wurde unter anderem die Sicherheit der Sitze bei Frontal- und Seitencrash sowie der Gurtverlauf, Größenanpassung, Standfestigkeit und Kopfabstützung. Bei der Bedienungsüberprüfung wurde neben dem Einbau auch das An- und Abschnallen beurteilt. Weitere Testkriterien waren Komfortmerkmale wie Beinauflage und Polsterung sowie die Verarbeitung und Reinigungsmöglichkeiten.

Kindersitze retten bei richtiger Handhabung bei einem Unfall Leben.

Der ADAC rät, folgende Tipps bei Kauf und Nutzung eines Kindersitzes zu beachten, da immer noch vielen Autofahrern beim Einbau und bei der Sicherung der Kinder Fehler unterlaufen:

  • Vor dem Kauf Probeeinbau oder Einbau demonstrieren lassen
  • Bedienungsanleitung von Auto und Kindersitz genau befolgen
  • Rückwärtsgerichtete Systeme nie auf Beifahrerplatz mit aktivem Airbag einsetzen
  • Beim Anschnallen immer auf straffen Sitz und richtigen Gurtverlauf achten
  • Gurtverlauf und Kopfabstützung von Zeit zu Zeit dem Kind anpassen
  • Kindersitz unbedingt auch dann sichern, wenn er nicht benutzt wird

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/17-kindersitze-im-test-kindersitze-werden-immer-besser-article2174.html