Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-weltweit-ueber-3-millionen-hybridfahrzeuge-verkauft-article21736.html

Thema: Info & News


Toyota: Weltweit über 3 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft

Der weltweite Absatz von Toyota Hybridfahrzeugen hat die Schwelle von 3 Millionen Einheiten überschritten und damit einen neuen Meilenstein erreicht. Seit der Einführung des ersten Prius im Jahr 1997 sind bis heute mehr als 3,03 Millionen Fahrzeuge mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb produziert und in Kundenhand übergeben worden.

Mit 2,185 Millionen Einheiten entfallen rund zwei Drittel aller verkauften Hybridfahrzeuge von Toyota auf den Prius, der im Dezember 1997 auf dem japanischen Markt eingeführt wurde und im Jahr 2000 in Nordamerika und Europa an den Start ging. 2003 führte Toyota die 2. Modellgeneration des Prius ein und begann mit der Ausweitung des Hybridantriebs auf weitere Modellreihen wie Fahrzeugtypen. Im Mai 2009 legte Toyota den Prius in 3. Generation auf und konnte im August des gleichen Jahres das Erreichen der Marke von 2 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen vermelden. 2010 feierte der Prius mit weltweit 315.669 Einheiten einen neuen Verkaufsrekord, in Japan lag er 20 Monate in Folge an der Spitze der Verkaufsstatistik und war dort 2010 das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt. Im selben Jahr ging in Europa der Auris Hybrid an den Start und wurde von den Kunden sofort positiv aufgenommen, über 15.000 verkaufte Fahrzeuge in Europa in den ersten 4 Monaten sprechen für sich.

In diesem Jahr erweitert das Unternehmen das Hybridangebot mit dem neuen Lexus CT 200h, dem ersten Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in der Premium-Kompaktklasse. Derzeit bietet Toyota 16 Hybridmodelle in rund 80 Ländern und Regionen weltweit an, darunter drei Nutzfahrzeugbaureihen in Japan. Bis Ende 2012 plant Toyota weltweit die Einführung 10 neuer Hybridmodelle. Dazu zählen sechs komplett neue Modelle und vier überarbeitete Baureihen, zudem wird die Zahl der Länder und Regionen, in denen Toyota Hybridfahrzeuge anbietet, weiter steigen. Wichtigste Neuvorstellung für Europa wird die Hybridvariante des neuen Yaris sein, die im Herbst 2012 auf den Markt kommen wird.

Nach internen Berechnungen auf Grundlage der registrierten Fahrzeuge, der Laufleistung und des Kraftstoffverbrauchs geht Toyota davon aus, dass durch den Einsatz der Toyota Hybridfahrzeuge im Vergleich zu konventionell angetriebenen Autos vergleichbarer Größe und Leistung rund 18 Millionen weniger Tonnen des Treibhausgases CO2 emittiert wurden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-weltweit-ueber-3-millionen-hybridfahrzeuge-verkauft-article21736.html