Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-auf-dem-genfer-autosalon-2011-article21727.html

Thema: Messen


Citroën auf dem Genfer Autosalon 2011

Citroen C-ZEROAnlässlich des 81. Internationalen Automobilsalons in Genf stellt Citroën seine Produktpalette aus:

Citroën DS4: Zweiter Akt der DS-Linie

Als zweites Fahrzeug der DS-Linie zeigt der Citroën DS4 klar die Philosophie der DS-Linie mit einer neuen Verbindung von besonderem Design, starkem Fahrerlebnis, einer ungewöhnlichen Architektur und einer raffinierten Ausstattung.

Die Exklusivität des Citroën DS4 zeigt sich in der Inszenierung des Doppelwinkels im Kühlergrill, im DS-Logo auf der Kühlerhaube und in den Lichtleisten, die sowohl tags als auch nachts sichtbar sind. Seine Seitenlinie wird insbesondere durch die Chrom-Umrandung der abgedunkelten Seitenscheiben betont und weiterhin durch die muskulösen Radausschnitte mit bis zu 19-Zoll großen Reifen und das straffe Dach bestimmt, das in einem sorgfältig gearbeiteten Spoiler für noch mehr Dynamik endet.

Ganz wie das Außendesign strahlt auch das Interieur Kraft, Dynamik und Raffinesse aus: Die Vordersitze mit genarbtem Leder in "Bracelet"-Finish, das sorgsam gestaltete Armaturenbrett in außergewöhnlicher taktiler Qualität und der von einer Panorama-Windschutzscheibe und dem dunklen Dachhimmel dominierte Fahrgastraum geben die starke Persönlichkeit des Citroën DS4 wider.

Die Fahrverhalten des erhöhten 4-türigen Coupés hält, was das Außendesign verspricht und lässt den Fahrer die Straße auf eine Weise spüren, die Lust auf Fahren und Bewegung macht.

Der DS4 ist von 60.000 Internet-Usern aus 62 Ländern zum "Schönsten Auto des Jahres" gewählt worden. Der Preis wurde am 27. Januar 2011 anlässlich der offiziellen Zeremonie des 26. Internationalen Automobilfestivals überreicht. 500 Kunden aus Frankreich, Deutschland und Schweiz werden ihren DS4 über das Internet vorab bestellen können und so die ersten sein, die einen DS4 fahren werden.

In Genf wird eine besondere Version des DS4 ausgestellt sein, der DS4 Purple. Dieses außergewöhnliche Concept-Car interpretiert die Verarbeitung von Materialien aus der Juwelier- und der Goldschmiedebranche, also Materialien, die eigentlich der Welt des Luxus angehören und selten im Zusammenhang mit dem Automobil stehen, neu und verkörpert so eine besondere Eleganz.

Der in "Pflaume matt" lackierte DS4 Purple ist mit glänzenden oder gebürsteten champagner-farbenen Chromelementen um die Scheinwerfer, die Reifen und das Monogramm verziert.

Micro-Hybrid Technologie e-HDi

Citroen C3 Red BlockDie Micro-Hybrid Technologie e-HDi ist bereits für zahlreiche Citroën Modelle, wie den C3, DS3, C4, C4 Picasso und C5, erhältlich und soll in weiteren Modellreihen eingesetzt werden. In Genf stellt Citroën zum ersten Mal den Citroën Berlingo e-HDi aus, der im Verlauf des Jahres 2011 erhältlich sein wird.

Bemerkenswerte Fortschritte ergeben sich dadurch beim Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen. Im Durchschnitt kann die Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen durch e‑HDi gegenüber dem normalen Diesel bis zu 5% betragen. Im Großstadtverkehr kann bis zu 15% eingespart werden.

Herzstück der Micro-Hybrid Technologie ist ein Stop&Start-System der 2. Generation, das den Motor abschaltet, wenn keine Motorleistung benötigt wird. Es verfügt über einen Starter-Generator, der einen schnellen und kaum spürbaren Startvorgang ermöglicht. Zudem ist der Anlassvorgang nahezu lautlos, weil statt des herkömmlichen Getrieberitzels ein Keilriemen die Anlasserbewegung auf den Motor überträgt.

Das elektrische Bordnetz wird von einer Hilfsvorrichtung aus Superkondensatoren, dem e-booster, unterstützt. Diese Anordnung hat mehrere Vorteile:

  • Die Leistung beim Anlassvorgang kann, selbst bei tiefen Temperaturen bis zu -5°C, deutlich erhöht werden und erleichtert das Wiederanlassen des Motors.
  • Durch die Unterstützung des Bordnetzes werden die anderen Verbraucher, wie Scheinwerfer, Scheibenwischer und Radio, während der Entnahme des Anlasserstroms in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt.
  • Eine optimierte Aufladesteuerung der Batterie und der Superkondensatoren erlaubt die Energierückgewinnung, wenn das Gaspedal losgelassen wird und das Fahrzeug rollt, wobei die Wirkung der Motorbremse leicht verstärkt wird.

Hydraktiv-Fahrwerk

Die Modelle Citroën C5 und C6 bieten dank des Hydraktiv-Fahrwerks – der einzigartigen Technologie von Citroën – eine unvergleichliche Synthese aus Komfort und Dynamik.

Citroen C5 Serie NoireDie Hydractive III + Federung verfügt über zwei Abstimmungen, die eine Echtzeit-Steuerung der Federungswirkung ermöglichen, um sich dem Straßenzustand und dem Fahrstil optimal anzupassen. Der C6 verfügt darüber hinaus über eine kontinuierlich variabel gesteuerte Dämpfung, die den bereits außergewöhnlichen Komfort des Citroën C5 noch weiter optimiert. Eine Reihe von Sensoren (Lenkungseinschlag, Beschleunigung und Bremsen, Einfederung der Räders usw.) erfasst ständig die Dynamik des Fahrzeugs und steuert die Übergänge von der weicheren zur härteren Abstimmung. Zusätzlich kann der Fahrer mit Hilfe eines Bedienelements auf der Mittelkonsole den "Sport"-Modus wählen, in dem eine härtere Abstimmung bevorzugt wird.

Parallel zur Steifigkeit der Federung wird auch die Bodenfreiheit des Wagens in Echtzeit gesteuert. Dies ermöglicht eine gleichbleibende Bodenfreiheit unabhängig von der Beladung, mit einer automatischen Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten, was die Aerodynamik verbessert und so den Verbrauch und die CO2-Emissionen reduziert. Zusätzlich kann die Bodenfreiheit zum Überfahren von Hindernissen bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht werden.

Die Tourer Versionen des C5 verfügen im Kofferraum zusätzlich über eine Taste (Push), mit der die Höhe der Ladekante eingestellt werden kann, um das Beladen zu erleichtern. Und schließlich hat die konstant geregelte Bodenfreiheit den Vorteil, dass sie die Achsen stets in der Nähe ihres optimalen Funktionsbereichs arbeiten lässt und so maximale Sicherheit garantiert.

Citroën in führender Position bei Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß von unter 111 g/km

Im vergangenen Jahr ist es Citroën gelungen, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Modellpalette um 5,3 Gramm zu reduzieren, das entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 132,3 Gramm in 15 europäischen Ländern. Außerdem führt die Marke mit einem Marktanteil von 15,2% beim Verkauf von Modellen, die unter 111 g/km ausstoßen.

Mobilitätslösungen mit zwei Elektrofahrzeugen und Citroën Multicity

Die Full Electric-Technologie ist eine der von Citroën entwickelten Möglichkeiten, um den Kraftstoffverbrauch, die Schadstoff- und der Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Mit dem C‑Zero erweitert Citroën seine Palette um einen 100% elektrisch angetriebenen Kleinwagen. Null Liter Kraftstoffverbrauch, null CO2-Emissionen während der Fahrt, Null Geräuschbelästigung. Der C-Zero wurde für die Mobilität in der Stadt und ihrem Umfeld ersonnen: kleine Abmessungen, erstaunliche Fahrleistungen und eine ausreichende Reichweite für das tägliche Fahrpensum, alles in einer Ruhe, die den Lärm der Stadt vergessen lässt.

Dank seiner Lithium-Ionen-Batterie mit modernster Technik ausgestattet, profitiert der C-Zero von der reichen Erfahrung, welche die Marke mit insgesamt 5.500 verkauften Elektrofahrzeugen gesammelt hat. Der bereits in einigen europäischen Markten eingeführte Berlingo First Electric ist ein weiterer Trumpf der Marke Citroën, die in den kommenden Jahren eine führende Rolle auf diesem voraussichtlich rasch wachsenden Markt spielen wird.

Von den seit Jahresende 2010 verfügbaren Elektrofahrzeugen verzeichnet Citroën schon 1.200 Bestellungen – darunter 800 C-Zeros. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert.

Citroën C6 Noir et Blanc

Citroen C6 Noir et BlancDer Automobilsalon in Genf bietet für Citroën die Gelegenheit, seinen Fahnenträger in einem neuen Look zu präsentieren, der Moderne und Dynamik vereint. Der Citroën C6 Noir et Blanc ist in weißem Perlmutt-Satin-Lack gehalten und hat ein schwarz lackiertes Dach mit dezentem Relief. Er besitzt 18-Zoll-Diamantfelgen, glänzende Chrom-verzierungen rund um die Seitenscheiben und schwarz-glänzende Elemente, wie z. B. die Außenspiegelgehäuse.

Im Inneren des C6 Noir et Blanc sind die Sitze und die halbmondförmigen Fächer der Türverkleidungen in schwarzem Clubleder gehalten und bilden einen Kontrast zu den hufeisenförmigen Einfassungen der Sitze in weißem Clubleder und den weiß lackierten Dekoren mit Perleneffekt. Die Holzverkleidungen sind mit einem Mikrofaserstoff überzogen, der sich wie "Pfirsichhaut" anfühlt.

Serviceangebot mit Citroën Multicity

Citroën Multicity wird in Frankreich angeboten und bietet den Service Call Car Citroën. Mit diesem Service, der in den wichtigsten französischen Städten angeboten wird, kann jeder, der möchte, ein Fahrzeug seiner Wahl für eine frei wählbare Zeit mieten (von einer Stunde bis zu einigen Tagen). Das Interessante dabei ist, dass das angefragte Fahrzeug dem Kunden in weniger als drei Stunden am gewünschten Ort zur Verfügung gestellt wird.

Mittels Citroën Multicity kann der Nutzer sämtliche seiner Reisen organisieren, sei es mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug. Es besteht die Möglichkeit, online Flugtickets, einen Mietwagen oder auch ein Hotelzimmer zu reservieren. Ein innovatives Serviceangebot, das Zeit spart und die Reisevorbereitung erleichtert. Das Internetportal bietet dem User in einem speziellen Bereich Zugang zu einer Reihe an Services, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Karten für das Navigationssystem herunterzuladen, Serviceverträge abzuschließen etc..

Citroën DS3 WRC

Citroën Racing schlägt ein neues Kapitel seiner Geschichte durch die Einbeziehung des DS3 WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft 2011 auf. Mit dem Ziel, den siebten Konstrukteurs-Weltmeistertitel zu gewinnen, schickt das Citroën Total World Rally Team zwei Mannschaften ins Rennen: Sébastien Loeb/ Daniel Elena und Sébastien Ogier/ Julien Ingrassia. Drei weitere Citroën DS3 WRC werden Privatpiloten anvertraut.

Als wahres Konzentrat an "Créative Technologie" entspricht der Citroën DS3 WRC dem neuen Regelwerk: Der DS3 WRC ist deutlich kompakter als der C4 WRC und verfügt über einen 1.6 Turbo-Motor mit Direkteinspritzung. Er ist zudem mit Allradantrieb, einem Handschaltgetriebe und einer konstanten Leistungsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ausgestattet.

Mut und Kreativität mit den Concept-Cars Citroën Metropolis, C3 Red Block und C6 Noir et Blanc

Citroën Metropolis: Der ultimative Luxus

Citroën Metropolis schreibt die Geschichte der großen Citroën Limousinen fort. Als elegante Limousine mit harmonischer Linienführung verkörpert Metropolis den Wunsch von Citroën, innovative Produkte im Bereich der Oberklasse anzubieten, sei es in Europa oder in China. Um den Anforderungen des expandierenden chinesischen Marktes so gut wie möglich zu entsprechen, wurde dieses Concept-Car vollständig von einem internationalen Citroën Designer-Team, das seit 2008 in Shanghai ansässig ist, entwickelt.

Metropolis projiziert die Formeln für Luxus und Verführung in die Welt der "Créative Technologie" der Marke. Mit seiner imposanten Silhouette (5,30 m Länge, 2 m Breite und 1,40 m Höhe) drückt Metropolis die Vision eines kreativen und raffinierten Luxus aus und reflektiert zugleich den Ehrgeiz und die Größe Chinas.

Citroën C3 Red Block

Citroën überrascht auf dem Genfer Automobilsalon mit dem C3 Red Block, einem muskulösen und selbstbewusst wirkenden, extrovertierten Fahrzeug. Es wird in der Farbe "Thoriumgrau matt" präsentiert, ist um 15 mm tiefergelegt und mit diamant-schwarz glänzenden 17-Zoll-Rädern ausgestattet. Die Verzierungen der Seitenfenster, die Leiste auf der Heckschürze und die Abdeckungen der Radmuttern sind in einem vollkommen neuartigen roten Perlmuttlack gehalten. Als Kontrast dazu sind der Zierrahmen um den Lufteinlass, die Einfassung der Scheinwerfer, die Außenspiegelgehäuse und die Einfassung der Zenith-Windschutzscheibe schwarz-glänzend. Im Innenraum findet man die Farbe Rot auf den Sitzen wieder. Und schließlich bietet der C3 Red Block noch ein ungewöhnliches Detail: Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine dreidimensionale Illustration einer Bulldogge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-auf-dem-genfer-autosalon-2011-article21727.html