Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renesis-motor-mazda-rx-8-erneut-engine-of-the-year-article2164.html

Thema: Info & News


Renesis-Motor (Mazda RX-8) erneut Engine of the Year

Mazda RX-8Der Rotationskolbenmotor RENESIS, der im exklusiven Sportwagen Mazda RX-8 für überlegene Fahrleistungen sorgt, ist als "Engine of the Year 2004" ausgezeichnet worden. Die mit 56 Automobil-Fachjournalisten aus 24 Ländern besetzte Jury wählte das revolutionäre Triebwerk an die Spitze der Kategorie "2,5 bis drei Liter Hubraum". Bereits im letzten Jahr gewann der Rotationskolbenmotor von Mazda insgesamt drei der weltweit als "Oscar der Motorenbauer" begehrten Preise. Damals siegte das RENESIS Triebwerk in der Gesamtwertung und außerdem in den Kategorien "Neue Motoren" und "2,5 bis drei Liter Hubraum".

Jeff Guyton, Vice President Finance and Systems und CFO Mazda Motor Europe, nahm die Auszeichnung im Rahmen der Engine Expo 2004 in Stuttgart entgegen. "Nach dem Erfolg des letzten Jahres freue ich mich nun über die vierte "Engine of the Year"-Auszeichnung für den Rotationskolbenmotor des Mazda RX-8", sagte Guyton. "Im Namen aller Mitarbeiter von Mazda möchte ich den Organisatoren des Wettbewerbs und natürlich den Journalisten in der Jury für dieses Lob danken. Diese vierte Auszeichnung für das RENESIS Triebwerk zeigt, dass die große Erfahrung von Mazda beim Bau von Rotationskolbenmotoren ihre Früchte trägt. Und das nicht nur für uns, sondern selbstverständlich auch für unsere Kunden auf der ganzen Welt."

Die Jury beurteilte die Leistungsfähigkeit der Wettbewerbsmotoren in den Fahrzeugen, in denen sie serienmäßig angeboten werden. Entscheidend waren Kriterien wie Technologiekonzept, Kraftentfaltung, Umweltverträglichkeit, Kraftstoffverbrauch, Leistungscharakteristik und Fahrspaßfaktor.

In allen Punkten überzeugte der Mazda RX-8 die Jury. Sein einzigartiges Design mit zentral öffnenden Türen, das großzügige Platzangebot für bis zu vier Erwachsene und die neueste Generation des Kreiskolbenmotors als Kraftquelle haben den Mazda RX-8 auf Anhieb eine Spitzenstellung auf dem Markt erobern lassen. Im April 2004 betrug der Marktanteil im europäischen Sportwagen-Segment 20 Prozent.

Mit dem neuen RENESIS Triebwerk überraschten die Techniker von Mazda sogar Kritiker des Kreiskolben-Konzeptes. Der Name setzt sich zusammen aus der Abkürzung für den englischen Begriff Rotary Engine RE und der Schöpfungsgeschichte "Genesis" und steht für einen neuen technischen und konstruktiven Ansatz beim Rotationskolbenmotor. RENESIS ist der elegante Kompromiss zwischen hohem Leistungspotenzial, angemessenem Kraftstoffverbrauch sowie geringem Schadstoffausstoß. Der äußerst kompakte Motor des Mazda RX-8 erfüllt die Schadstoffnorm EURO IV und ist sparsam, ohne dabei das für Kreiskolbenmotoren typische Drehvermögen und die hohe Leistungsausbeute einzuschränken. Zu den technischen Verfeinerungen gegenüber den Vorgängerversionen gehören das seitliche Ansaugsystem mit größerem Lufteinlass und der geänderte Auspufftrakt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renesis-motor-mazda-rx-8-erneut-engine-of-the-year-article2164.html