Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neuegrand-jeep-compass-article21619.html

Thema: Neuheiten


Der neue "Grand" Jeep® Compass

Jeep CompassIm Segment der kompakten SUV bietet der neue Jeep® Compass außer wettbewerbsfähigem Verbrauch und führender Geländefähigkeiten ein neues Design, dessen Grundlagen direkt von der luxuriösen Marken-Ikone, dem neuen Jeep Grand Cherokee stammen.

Mit dem flexibel nutzbaren Innenraum eines SUV und den Fahreigenschaften, dem Verbrauch sowie dem Preis eines kompakten Personenwagens überzeugt der neue Jeep Compass zudem mit mehr als 30 Sicherheits- und Schutzfunktionen.

Neues Karosserie-Design

Schon auf den ersten Blick fällt die Verwandtschaft des neuen Jeep Compass zum ebenfalls neuen luxuriösen Jeep Grand Cherokee auf.

Mit einer neuen Motorhaube, neuen vorderen Kotflügeln, einer neuen Frontgestaltung mit neuen Scheinwerfern sowie einem ebenfalls neuen Frontgrill mit dezenter Chromverzierung um die traditionellen sieben Lüftungsschlitze erhielt der Jeep Compass einen ernsthafteren und kultivierten Auftritt. Die Leistung der Scheinwerfer profitiert von 4 Reflektoren und die Nebelscheinwerfer haben jetzt Projektionslampen. Eine unaufdringliche Erhebung auf der Motorhaube symbolisiert Kraft. Das Ergebnis ist ein seriöser Fahrzeug-Auftritt, der die Fahrqualitäten des Compass unter allen Bedingungen zum Ausdruck bringt.

Neue, helle Akzente an der gesamten Karosserie verleihen einen hochwertigen Ausdruck und eine umlaufende Schutzverkleidung wehrt Schmutz und Steine ab, die während Fahrten unter schlechten Witterungsbedingungen oder im Gelände aufgewirbelt werden.

Die neue Heck-Gestaltung gefällt mit einem Spoiler in Wagenfarbe sowie dezenten Aufwertungen wie zum Beispiel LED-Heckleuchten. Das Modell Limited glänzt zusätzlich mit einer breiten Chromleiste unterhalb der Ladekante sowie einem verchromten Auspuff-Endrohr. Auf dem Dach fällt eine neue, schlankere Reling mit hellen Akzenten auf. Der Jeep Compass steht auf neuen, 17 Zoll großen Leichtmetallrädern bei den Sport-Modellen bzw. 18 Zoll großen Leichtmetallrädern bei den Limited-Modellen.

Innenraum

Die Aufwertungen im Innenraum des Jeep Compass schließen neue, weiche und gepolsterte Türverkleidungen und Mittel-Armlehnen ein, dazu ein neues Jeep-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control, Freisprecheinrichtung und andere Funktionen, neue Stoffbezüge und Sport-Vordersitze, sowie neue Hintergrundbeleuchtung für die Schalter in den Türen sowie für die Türgriffe ein.

Der neue Jeep Compass bietet eine ganze Reihe von cleveren Funktionen, die seine Besitzer auf ihrem Weg zur Arbeit, bei schlechtem Wetter oder bei ihren Freizeit-Aktivitäten abseits bekannter Pfade schätzen werden: das elektrische Glas-Schiebedach oder das Premium-Audiosystem mit neun Boston Acoustics Lautsprechern sind nur 2 der verfügbaren Komfort-Ausstattungen.

Überhaupt ist der neue Jeep Compass vollgepackt mit serienmäßiger Ausstattung, die das Leben im Auto angenehmer und sicherer machen: Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Leichtmetallräder, beleuchtete Cupholder, Nebelscheinwerfer, Cruise Control und getönte Scheiben.

Geländefähigkeit mit verschiedenen Antrieben zur Wahl

Der neue Jeep Compass überzeugt mit soliden 4x4-Fähigkeiten und einem neu abgestimmten Fahrwerk.

2 Antriebskonfigurationen stehen für Kunden in Europa zur Wahl. Zusätzlich zum Freedom Drive I® Vierradantrieb gibt es nun auch einen Vorderradantrieb für die Modelle mit 2-Liter-Benzinmotor und auf Wunsch für die Modelle mit 2.2 Turbodieselmotor.

Freedom Drive I ist ein permanenter, aktiver Vierradantrieb mit Sperrfunktion des Mitteldifferenzials für Situationen bei sehr schlechtem Wetter oder geringer Traktion. Die Sperrfunktion des Mitteldifferenzials ermöglicht den ständigen Antrieb aller 4 Räder für Bedingungen wie Tiefschnee, Sand oder andere sehr traktionsarme Konditionen. Freedom Drive I ist serienmäßig für alle Modelle mit 2.4 Benzinmotor und auf Wunsch für Modelle mit 2.2 Turbodieselmotor lieferbar.

Antriebsangebot

Die Motoren des neuen Jeep Compass sind für hohe Fahrleistung unter allen Wetterbedingungen sowie Kraftstoffeffizienz und Kultiviertheit konstruiert – und das zu einem Preis, den man sich auch leisten kann.

Einer der verfügbaren Benzinmotoren ist der 2,4 Liter-Weltmotor mit 125 kW und 220 Nm. Der moderne 4-Zylinder verfügt über eine zweifach variable Steuerung der Ein- und Auslassventile (VVT) zur Optimierung des Drehmomentverlaufs bei allen Geschwindigkeiten, der Laufkultur und des Verbrauchs gegenüber Motoren ohne variable Ventilsteuerung. Der 2,4 Liter Motor arbeitet serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe zusammen und verbraucht für 100 km lediglich 8,1 Liter Benzin (im kombinierten Fahrzyklus). Damit bietet er eine Reichweite von 631 km.

Auf Wunsch ist im Jeep Compass 2.4 auch ein stufenloses CVT-Getriebe der zweiten Generation erhältlich. Dieses CVT2-Getriebe haben die Ingenieure der Chrysler Group für angenehme Beschleunigungsreaktion und präzise Steuerung der Übersetzung kalibriert. CVT trägt zu einem um 6 bis 8% niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu einer traditionellen Viergangautomatik bei. CVT2 verbessert im Vergleich zu einer traditionellen 4-Gang-Automatik außerdem die Fahrleistungen besonders bei Überholvorgängen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 100 km/h. Die Automatik erlaubt mit ihrer Auto Stick Funktion zudem manuelle Schaltsteuerung in 6 festgelegten Gangstufen.

Neu für den Jeep Compass ist der 2-Lliter-Weltmotor mit VVT, der 115 kW leistet und ein Drehmoment von 190 Nm liefert. In Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, liegt sein Verbrauch im kombinierten Fahrzyklus bei 7,6 Litern pro 100 km und sein CO2-Ausstoß bei nur 175 g/km.

Ebenfalls neu im Jeep Compass ist der 2,2 Liter-Turbodieselmotor mit besserer Gesamtleistung als der 2-Liter-Motor, den er ersetzt. Der 2.2 CRD mit 6-Gang-Schaltgetriebe leistet 120 kW und liefert ein Drehmoment von 320 Nm. Mit 16% mehr Leistung und 3% mehr Drehmoment im Vergleich zum vorigen 2-Lliter-Dieselmotor verbessert er die Beschleunigung um 12% und erhöht die Anhängelast auf 2.000 kg. Der Jeep Compass bleibt auch mit dem stärkeren Euro V-Turbodiesel der sparsamste Jeep mit einem Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 km im kombinierten Fahrzyklus und muss in seiner Vorderradantriebskonfiguration lediglich alle 844 km die nächste Tankstelle ansteuern.

Schutz und Sicherheit

Der Jeep Compass verfügt über mehr als 30 serienmäßige Schutz- und Sicherheitsausstattungen wie unter anderem:

  • Fortschrittliche Mehrstufenairbags vorn
  • Seitliche Airbag-Vorhänge für beide Sitzreihen
  • Seitenairbags in den Vordersitzlehnen
  • ESP mit Bremsassistent
  • Berg-Anfahrhilfe (bei Schaltgetriebe)
  • Elektronische Überschlagsvermeidung
  • ABS mit Schlechtwege-Erkennung
  • Traktionskontrolle mit Bremseneingriff
  • Aktive Kopfstützen vorn
  • Alarmanlage
  • Wegfahrsperre
  • Reifen-Luftdruckkontrolle

Jeep Compass Modellreihe

In Europa ist der neue Jeep Compass in den beiden Ausstattungslevels Sport und Limited lieferbar. Beide stehen sowohl mit Vorderradantrieb und dem permanenten, aktiven Vierradantrieb Freedom Drive I sowie den entsprechenden Motorisierungen zur Wahl.

Gebaut im Werk Belvidere in Belvidere, Michigan, USA, ist der neue Jeep Compass ab Ende des ersten Quartals 2011 bei den europäischen Händlern verfügbar.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neuegrand-jeep-compass-article21619.html