Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-aston-martin-v8-vantage-s-article21617.html

Thema: Neuheiten


Der neue Aston Martin V8 Vantage S

Aston Martin V8 Vantage SDie Vantage Serie von Aston Martin wird erwachsen: Der neue V8 Vantage S ist mit einer Reihe von fahrerorientierten Funktionen ausgestattet, die die geschliffene Dynamik des Vantage Standardmodells auf eine neue Ebene bringen sollen.

Der von Aston Martin entwickelte 4,7 Liter V8 Motor ist für eine Höchstleistung von 436 PS / 321 kW bei 7.300 U/min und ein Drehmoment von 490 Nm bei 5.000 U/Min ausgelegt. Dazu kommt das von Grund auf und speziell für den Vantage S neu entwickelte 7-Gang-Getriebe Sportshift™ II mit kurzer Übersetzung, mit dem der Fahrer ganz intensiv miteinbezogen wird.

Dynamische Verbesserungen stehen beim Vantage S im Mittelpunkt: eine beschleunigte Zahnstangenübersetzung von 15:1 im Vergleich zu 17:1 beim Standardmodell und vorne eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser mit neuen 6-Kolben-Bremssatteln. Neue Federn und Stoßdämpfer sowie breitere Hinterräder tragen ebenfalls zu den Verbesserungen am Chassis bei. Zur Ausstattung gehören auch eine neue dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), speziell auf den Vantage S zugeschnitten sowie ein neues Bremsmodul mit Funktionen wie dem Hydraulischen Bremsassistenten (HBA) zur Unterstützung bei Notbremsungen und dem Berganfahrassistenten (Hill Start Assist - HSA). Zur Optimierung der Straßenlage wurden gemeinsam mit Bridgestone neue Reifen entwickelt, die das dynamische Fahrerlebnis noch weiter verbessern.

Das Herzstück des Vantage S ist das neue automatisierte 7-Gang-Schaltgetriebe Sportshift™ II, das zur Standardausstattung gehört und extrem schnelles Schalten ermöglicht, 20% schneller als bei Sportshift™. Durch den zusätzlichen Gang sind kürzere Übersetzungen und eine gute Getriebeabstufung möglich, die das optimale Drehmoment ausnützen und bei der Kombination mit einer kürzeren Achsübersetzung von 4,182:1 eine schnellere Beschleunigung und ein sportlicheres Fahrgefühl bringen. Da Doppelkupplungsgetriebe wesentlich komplexer und schwerer sind, wurde hier darauf verzichtet. Das Sportshift™ II Getriebe ermöglicht es dem Fahrer, durch Anpassen des Gaspedals mehr Kontrolle auszuüben, um den gewünschten Schaltvorgang zu erzielen. Der Vantage S verfügt zusätzlich auch noch über eine "Sport"-Taste zur Beschleunigung des Schaltvorgangs, die dem Fahrer ein aggressiveres Ansprechen des Gaspedals ermöglicht und fast im ganzen Drehzahlbereich auch die Bypassventile öffnet und damit die Variante "S" perfekt kennzeichnet.

Wie alle Autos von Aston Martin hat auch der Vantage S seinen eigenen, unverwechselbaren Sound: Mit dem neuen Schalldämpfer und dem neuen Motorkennfeld mit Bypassventilen erzeugt die Abgasanlage einen sehr markanten und unüberhörbaren Sound.

Der Vantage S ist schon auf den ersten Blick als ein echter Aston Martin erkennbar. Er ist durch seinen entschlossenen Auftritt gekennzeichnet, der seine Agilität und sein Leistungsvermögen erkennen lässt.Vorne ist in der neuen Stoßstange aus perfekt abgestimmter Kohlefaser ein Lufteinlass untergebracht, der den Motor und die Vorderbremse versorgt. Der Splitter sorgt durch die Kombination mit dem Überhang an der Heckklappe bei höheren Geschwindigkeiten für eine Verstärkung der nach unten wirkenden Kraft. Neue 19 Zoll Räder mit "V"-Speichen sind als Standardausstattung erhältlich, während mit dem optionalen 10-Speichen-Rad die ungefederte Masse noch weiter reduziert wird. Eine neue Stoßstange hinten und neue Türschweller verbreitern das Auto optisch.

Der Vantage S schließt die Lücke zwischen Straßenwagen und Rennwagen und lehnt sich stark an den 2011 Vantage GT4 Rennwagen an. Der GT4 nutzt das extrem starre Aluminiumchassis des Vantage, die ideale Plattform für einen Rennwagen. Am Straßenwagen werden kleinere Änderungen vorgenommen wie ein durch die FIA zugelassener Überrollkäfig und eine Gummizelle als Benzintank sowie gewichtseinsparende Maßnahmen, um ihn in einen Rennwagen, den Sieger in seiner Klasse, umzurüsten. In 2010 hat er in seiner Klasse das 24-Stunden-Rennen von Dubai gewonnen und konnte danach weitere Siege bei Ausdauerrennen erringen – bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, in Silverstone und in Spa. Er hat auch seine erste größere internationale Meisterschaft beim GT4-Europacup gewonnen.

Der Vantage S kann jetzt beim globalen Händlernetz von Aston Martin bestellt werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-aston-martin-v8-vantage-s-article21617.html