Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sieg-und-titel-fuer-audi-in-laguna-seca-article216.html

Thema: Motorsport


Sieg und Titel für Audi in Laguna Seca

Frank Biela und Marco Werner gewannen im Audi R8 des Infineon Team Joest den siebten Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS) und bescherten Audi damit vorzeitig den erneuten Gewinn der ALMS-Markenmeisterschaft. Nach 2000, 2001 und 2002 hat Audi diesen Titel mit dem R8 bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen. Biela/Werner führten in Laguna Seca 115 der 120 Runden. Der Audi R8 des Teams ADT Champion Racing lag in der Anfangsphase auf dem zweiten Platz. Durch den vorsorglichen Wechsel des Hinterwagens fielen Johnny Herbert und JJ Lehto bis auf Rang 24 zurück, kämpften sich aber noch auf den vierten Platz nach vorne.

Das Rennen im Stenogramm

- Wetter: trocken, warm - Startpositionen: 1. #1 Biela; 3. #38 Herbert - Start: #1 Biela übernimmt die Führung, #38 Herbert schiebt sich auf Platz zwei - 2. Runde: Safety Car - 4. Runde: Restart - 12. Runde: #38 Herbert fällt hinter #16 Weaver auf Platz drei zurück, als sich im Cockpit eine Sicherung löst - 39. Runde: Hinterwagenwechsel bei #38 Herbert, acht Minuten Verlust. #38 Lehto geht mit sieben Runden Rückstand auf Platz 24 (Platz fünf in der LMP900-Klasse) wieder auf die Strecke- 50. Runde: #1 Biela an der Box, Reifen, Tanken, Fahrerwechsel. #1 Werner geht als Zweiter wieder auf die Strecke - 55. Runde: #1 Werner übernimmt die Führung, als #16 Weaver zum Tanken an die Box geht - 76. Runde: #1 Werner tankt nach, bleibt in Führung - 87. Runde: #38 Lehto tankt nach, wechselt Vorderreifen - Ziel: Sieg für #1 Biela/Werner, #38 Herbert/Lehto nach Aufholjagd auf Platz vier, Dritte der LMP900-Klasse - Audi vorzeitig Gewinner der Hersteller-Meisterschaft

Stimmen nach dem Rennen

Frank Biela (Infineon Team Joest Audi R8 #1): "Das war ein perfektes Wochenende. Dank des Vorsprungs, den wir nun haben, sieht es in der Meisterschaft ganz gut für uns aus. Wir hatten hier von Anfang an ein super Auto. Das Rennen lief perfekt. Es war ein sehr schönes Gefühl, das Tempo bestimmen zu können. Der Abstand zu den Verfolgern wurde immer größer, ehe sie Probleme bekamen. Das war schade, denn dadurch war die Luft aus dem Rennen. Aber natürlich ist es nicht ganz unangenehm, wenn der Druck von hinten plötzlich weg ist."

Johnny Herbert (Team ADT Champion Racing Audi R8 #38): "Ich habe den zweiten Platz verloren, als eine Sicherung heraussprang - offenbar die Folge unseres Problems im Warm-up am Morgen. Ich konnte die Sicherungsbox nicht sehen und musste sie im Cockpit ertasten, um die Sicherung wieder reinzudrücken. Als ich es geschafft hatte, war ich nur noch Dritter. Kurz vor dem Ende der ersten Stunde begann das Getriebe, sehr seltsame Geräusche zu machen. Das Team hielt einen Wechsel für sinnvoll."

Ergebnisse

  1. Biela/Werner (Audi R8) 120 Runden in 2:45.30,373 Std.   2. Weaver/Leitzinger (MG Lola) 1.22,283 Min. zur.    3. Beretta/Saelens (Panoz) 2 Rd. zur.   4. Herbert/Lehto (Audi R8) 5 Rd. zur.   5. Kox/Enge (Ferrari) 7 Rd. zur.   6. Lewis/Drissi (R&S-Lincoln) 7 Rd. zur.   7. Magnussen/Brabham (Ferrari) 7 Rd. zur.   8. Field/Sutherland (R&S-Elan) 8 Rd. zur.   9. Fellows/O'Connell (Chevrolet) 9 Rd. zur. 10. Gavin/Collins (Chevrolet) 9 Rd. zur.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sieg-und-titel-fuer-audi-in-laguna-seca-article216.html