Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/chevrolet-verzeichnet-europa-absatzplus-von-12-prozent-in-2010-article21423.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Chevrolet verzeichnet Europa-Absatzplus von 12% in 2010

Mit 477.194* abgesetzten Fahrzeugen im vergangenen Jahr konnte Chevrolet ein Plus von 12% im Vergleich zu 2009 erzielen. Das ist das zweitbeste Ergebnis, das bis jetzt in Europa** erreicht wurde. Chevrolets Marktanteil in Europa liegt nun mit 2,5% auf einem Allzeithoch. Mit 2,7% im 4. Quartal 2010, bzw. 3,0% im Dezember 2010 konnten weitere Marktanteilsrekorde erzielt werden. Im Jahreszeitraum wurde der Marktanteil in insgesamt 21 europäischen Ländern gesteigert.

Chevrolet erzielte in 11 europäischen Absatzmärkten neue Marktanteilsrekorde, 4 in Westeuropa (Österreich, Dänemark, Portugal und Spanien) und sieben in Zentral- und Osteuropa (Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Slowenien, Türkei und Usbekistan).

In Russland verteidigte Chevrolet seine Position als Nummer 1 bei den ausländischen Marken mit einem Marktanteil von 5,9% erfolgreich.

Zu den Neueinführungen von Chevrolet gehört der neue Familien-Van Orlando, eine überarbeitete Version des Chevrolet Captiva, der neue Aveo als 4-türige Stufenheck- und 5-türige Fließheck-Variante sowie die Fließheck-Version des Chevrolet Cruze. Erweitert wird das Fahrzeug Line-Up durch die Corvette Grand Sport und den mit Spannung erwarteten neuen Camaro, der als Coupé und Cabrio auf den Markt kommt und in den USA bereits die Hitlisten für Sportfahrzeuge anführt. Ende des Jahres rollt dann das mehrfach preisgekrönte Elektrofahrzeug Volt in die europäischen Verkaufsräume.

Obwohl Chevrolet für Sportwagen wie die Corvette bekannt ist, war der Stadtflitzer Chevrolet Spark das am besten verkaufte Fahrzeug in Europa. Er konnte sich nach seiner Markteinführung im Frühjahr 2010 in kürzester Zeit einen 4. Platz im europäischen Mini-Segment erobern und erzielte dabei einen Segment-Anteil von 7%.

Auch Chevrolet Deutschland kann auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück blicken. Von Januar bis Dezember wurden 24.492 Fahrzeuge zugelassen, dies entspricht einem Marktanteil von 0,84%. Vom Spark konnten seit Verkaufsstart 10.282 Fahrzeuge umgesetzt werden.

* Vorläufige Zulassungszahlen

** Gesamteuropa inklusive West-, Zentral-, und Osteuropa


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/chevrolet-verzeichnet-europa-absatzplus-von-12-prozent-in-2010-article21423.html