Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-verzeichnet-absatzplus-von-15-3-prozent-per-november-2010-article21291.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnet Absatzplus von 15,3% per November 2010

Bereits in den ersten 11 Monaten hat die AUDI AG ihren Rekordabsatz von 2008 übertroffen: Von Januar bis November verkaufte die Marke mit den Vier Ringen rund 1.003.900 Automobile und schlug damit schon jetzt das Absatzergebnis des bisher stärksten Verkaufsjahres der Unternehmensgeschichte (1.003.469). Gegenüber dem Vergleichszeitraum des krisenbedingt schwächeren Jahres 2009 stiegen die Absatzzahlen um 15,3%. Dazu trugen hohe Wachstumsraten in China bei, wie auch der zunehmende Erfolg der Marke in den USA. Zugleich zieht die Nachfrage in Deutschland wieder an.

Auf dem deutschen Heimatmarkt der AUDI AG stiegen die Verkaufszahlen im November um 1,0% auf 22.055 Einheiten; über die ersten 11 Monate des Jahres verkaufte das Unternehmen hier 205.207 Automobile (-2,9%). Der Dezember wird laut Schwarzenbauer dank hoher Auftragseingänge in den letzten Wochen ein starker Jahresabschluss für den Heimatmarkt von Audi.

In China sprang das Unternehmen zum ersten Mal über die Marke von 200.000 Autos: Dank eines Wachstum von 50% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verkaufte Audi hier in 11 Monaten 209.752 Premium-Automobile. Im November lieferte Audi 17.692 Autos aus, +7,2%.

In Europa bestätige die Marke mit den Vier Ringen über die ersten 11 Monate ihre Position als Premiummarktführer. In Westeuropa stieg der Absatz von Januar bis November um 3% auf rund 562.800 Einheiten, im November kauften rund 47.800 Kunden einen Neuwagen der Ingolstädter (-3,7%). In Osteuropa verzeichnete Audi im November eine Wachstumsrate von 39,1% auf rund 3.050 Einheiten; kumuliert waren es rund 32.700 Einheiten (+15,1%).

Auch auf dem US-Markt nimmt die Popularität der Marke mit den Vier Ringen weiter zu. Auf dem inzwischen zweitgrößten Automobilmarkt der Welt stiegen die Verkaufszahlen von Audi im November um 37,5%; kumuliert verkauften sich die Premiumautomobile der Ingolstädter seit Januar damit 91.083 mal, plus 23,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr hat sich Audi of America das Ziel gesetzt, zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos zu knacken.

Absatzzahlen im Überblick

Absatz AUDI AGIm Monat NovemberKumuliert
 20102009Abw. vs 200920102009Abw. vs 2009
Welt87.05082.754+5,21.003.900870.464+15,3
Westeuropa47.80049.627-3,7562.800546.331+3,0
- D22.05521.836+1,0205.207211.279-2,9
- GB5.8096.698-13,394.49185.724+10,2
- Italien5.0324.863+3,555.21453.112+4,0
- Frankreich4.4604.166+7,148.32144.561+8,4
- Spanien2.1113.121-32,437.17835.895+3,6
USA9.3656.810+37,591.08373.686+23,6
Asien-Pazifik21.60020.011+7,9255.050176.374+44,6
- China (inkl. Hongkong)17.69216.503+7,2209.752139.872+50,0


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-verzeichnet-absatzplus-von-15-3-prozent-per-november-2010-article21291.html