Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-ford-c-max-und-grand-c-max-beim-euro-ncap-crashtest-article21240.html

Thema: Test & Wertung


Der neue Ford C-MAX und Grand C-MAX beim Euro NCAP-Crashtest

Ford C-MAXTraumnoten für den neuen Ford C-MAX und den neuen Ford Grand C-MAX, die in Deutschland am 04. Dezember auf den Markt kommen: Beim Crashtest der unabhängigen Organisation Euro NCAP erzielte die komplett neu entwickelte Kompaktvan-Baureihe nicht nur das bestmögliche Gesamtergebnis von 5 Sternen, sondern auch die besten jemals gemessenen Werte für die HWS-Schleudertrauma-Prävention. Bezogen auf den Insassenschutz und die Kindersicherheit erzielten der Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX sehr gute Ergebnisse. Die variablen, im dynamischen Ford kinetic Design gezeichneten Allrounder basieren auf einer neuen Ford-Globalplattform für das C-Segment und sind die ersten Pkw-Modelle der Marke, die nach den neuen, im Jahr 2009 eingeführten Euro NCAP-Testprogrammen geprüft wurden.

Ford "Intelligent Protection System"

Die Sicherheitsstruktur "IPS" (Intelligent Protection System) der neuen Ford C-MAX-Modellfamilie kombiniert extrem steife Karosseriestrukturen mit modernsten Rückhaltesystemen. 53% der Karosserie bestehen aus hochfesten Stählen wie Boronstahl (A- und B-Säulen, Seitenschweller und Türverstärkungen) sowie Dualphasen-Stahl (Frontstruktur, Längs- und Bodenquerträger).

Die spezielle Materialkombination kann hohe Energiemengen aufnehmen und diese bei frontalen oder seitlichen Kollisionen zwecks einer kontrollierten Deformation der Passagierzelle gezielt verteilen. Ein Hilfsrahmen im vorderen Fahrwerksbereich wirkt zusätzlich der Verformung des Fußraums entgegen. Weitere IPS-Schlüsselelemente sind einstufige Frontairbags, dreidimensional strukturierte Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, seitliche "Curtain"-Airbags in der ersten und 2. Sitzreihe sowie eine Sicherheitslenksäule, die ihre Position im Crashfall zum Schutz von Kopf und Oberkörper des Fahrers verlagert; die Frontsitze verfügen über hocheffiziente Gurtstraffer mit verlängerten Aufrollwegen und Gurtkraftbegrenzern. Eine nachgiebige Fronthaubenkontur und ein Scheibenwischersystem mit Sollbruchstellen reduzieren das Verletzungsrisiko für Fußgänger.

Höchsten Stellenwert besitzt auch die passive Sicherheit der Fondpassagiere im Ford C-MAX und im Ford Grand C-MAX. So sind die Sitze in der 2. und 3. Reihe mit Dreipunktgurten ausgerüstet, die beiden Außensitze der Mittelreihe haben zusätzlich Kindersitzverankerungen nach ISOFIX-Standard. Der 7-sitzige Ford Grand C-MAX ist darüber hinaus mit einem Warnsystem ausgestattet, das den Fahrer bei nicht korrekt angelegten Gurten in der 2. Sitzreihe akustisch und optisch informiert – ein Sicherheitsmerkmal, das vor allem bei mitfahrenden Kleinkindern hilfreich ist.

Preise

Den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX gibt es in den 3 Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium. Der Einstiegspreis für den 5-sitzigen Ford C-MAX beträgt 18.600 Euro, der Ford Grand C-MAX mit einem um 140 mm gestreckten Radstand, bis zu 7 Sitzen und 2 seitlichen Schiebetüren kostet ab 20.100 Euro. Schnell Entschlossenen macht Ford ein besonders attraktives Angebot: Wer sich bis zum 31. Dezember 2010 für einen Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX mit dem verbrauchsgünstigen 1,6-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzermotor mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe entscheidet, profitiert von einem 500 Euro-Kundenvorteil gegenüber dem konventionellen 92 kW (125 PS)-Motor.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-ford-c-max-und-grand-c-max-beim-euro-ncap-crashtest-article21240.html