Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-werk-gaggenau-steigendes-produktionsprogramm-article21217.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Werk Gaggenau: Steigendes Produktionsprogramm

Der weltweite Nutzfahrzeugmarkt erholt sich, das zeigt auch die Lage im Mercedes-Benz Werk Gaggenau. Bei allen Produkten, sowohl bei Getrieben, bei Achsen als auch beim Wandler, verzeichnet der Standort ein deutlich steigendes Produktionsprogramm. "Wir können wieder Luft holen und unser Produktionsprogramm stabilisiert sich. Jedoch sind wir im Jahresdurchschnitt noch weit entfernt von den Produktionszahlen wie in den Boomjahren 2007 oder 2008", sagt Dr. Holger Steindorf, Leiter der weltweiten Achs- und Getriebeproduktion bei Daimler Trucks.

2010 war für das Mercedes-Benz Werk Gaggenau ein abwechslungsreiches Jahr. Trotz der verschärften Kostensituation in 2009 und 2010 wurde am Standort in zukünftige Produktprojekte und Anlagen investiert. So ging in den letzten Wochen die neue UV-Lackieranlage vom Probe- in den Serienbetrieb über. Erstmals gelang es, komplexe Bauteile mit UV-Lack zu behandeln. Der Lack ist nicht nur frei von organischen Lösungsmitteln, er härtet auch mit UV-Licht binnen weniger Sekunden aus und spart so Trocknungskabinen über bis zu 80 Metern Länge.

Weiterhin liefen 2010 neue Produkte am Standort Gaggenau erfolgreich an. Darunter eine neue Wandlergeneration der Fuel-Economy-Generation, die bis zu 3% Kraftstoff spart. Das schwere Getriebe INOMAT-II wird seit diesem Jahr zu Fuso nach Japan geliefert und kommt im neuen Fuso Super Great zum Einsatz. Bei den Transportern lief das neue TSG 480-48 an, bei den schweren Getrieben das G280-16 mit einem neuen verschleißfreien, integriertem Anfahr- und Bremselement für den Actros im Schwerlasttransport.

Auch die Inbetriebnahme des Presswerks in Kuppenheim steht kurz vor Inbetriebnahme. Der Spatenstich war im Juni 2009. Planmäßig im August 2010 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Derzeit läuft an der Presslinie, den Einzelpressen und den Schweißanlagen der Anlauf und Probebetrieb. Im Frühjahr 2011 wird das Presswerk wie geplant in den Serienbetrieb starten.

Die Kurzarbeit am Standort konnte zum Ende Mai 2010 und damit einen Monat früher als geplant, auslaufen. Während der Kurzarbeit stellte ein Team mit Mitarbeitern des Personalbereichs, des Betriebsrates und der Aus- und Weiterbildung ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm auf die Beine. In der Zeit von Juni 2009 bis Juni 2010 fanden 179 Kurse statt mit 1.640 Teilnahmen und 3.015 Teilnehmer-Tagen.

Bereits im März erweiterte die Kinderkrippe "sternchen" die Kapazitäten um eine 4. Gruppe der Kinderbetreuung auf 36 Plätze. Das Angebot für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren existiert seit 2008 und war seit Ende 2009 ausgebucht. Ebenso wurde im August 2010 erneut ein Sommerferienprogramm für rund 70 Kinder von Mitarbeitern über 2 Wochen angeboten. Mit rund 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk der größte Arbeitgeber in Gaggenau. Auch in 2011 werden am Standort wieder über 100 Ausbildungsplätze vergeben. Die Bewerberaktion läuft seit Juli auf vollen Touren. Momentan sind insgesamt über 430 Auszubildende im Werk Gaggenau beschäftigt.

Im kommenden Jahr wird der Standort das 100-jährige Jubiläum als Mercedes-Benz Werk feiern. Neben einem Festakt im Februar 2011 wird es im September einen Familientag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, zudem findet am 16. Juli wieder ein Konzert aus der Reihe "Fun in der Fabrik" auf dem Benz-Platz statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-werk-gaggenau-steigendes-produktionsprogramm-article21217.html