Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/e10-kraftstoff-nicht-alle-fahrzeuge-vertragen-den-neuen-sprit-article21207.html

Thema: Info & News


E10-Kraftstoff: Nicht alle Fahrzeuge vertragen den neuen Sprit

Zusätzlich zum bisherigen Kraftstoff für Ottomotoren, der grundsätzlich bis zu 5% Bioethanol (E5) enthält, kommt zum Jahreswechsel Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von maximal 10% an die Tankstellen. Die Produktbezeichnung lautet "E10". Rund 90% der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen den neuen E10-Sprit. Bei den restlichen 10% ist aber Vorsicht geboten. Denn: Bei Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen. Autofahrer, die sich nicht sicher sind, ob ihr Fahrzeug E10 verträgt, können beim Hersteller nachfragen oder sich beim ADAC im Internet unter www.adac.de/e10 informieren.

Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen. Der ADAC wird daher den Markt sehr genau im Visier haben und die Autofahrer über aktuelle Preisentwicklungen informieren.

Einige Staaten, zum Beispiel Frankreich, bieten nur noch Superbenzin mit 10%-igem Bioanteil an. Autos, die kein E10 vertragen, müssen dort mit dem teureren Super Plus betankt werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/e10-kraftstoff-nicht-alle-fahrzeuge-vertragen-den-neuen-sprit-article21207.html