Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/shanghai-volkswagen-bekemeier-uebernimmt-produktentwicklung-article21156.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Shanghai Volkswagen: Bekemeier übernimmt Produktentwicklung

Frank Bekemeier (51), Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat, wurde mit Wirkung zum 01. Januar 2011 zum Leiter der Produktentwicklung von Shanghai Volkswagen berufen. Der Konzern reagiert damit auf die zunehmende Bedeutung des chinesischen Markts. Neuer Entwicklungsvorstand von Seat wird Dr. Matthias Rabe (48), der zurzeit die Aufbauentwicklung aller Fahrzeuge der Marke Volkswagen verantwortet. Sein Nachfolger wird Dr. Frank Welsch (46), bisher Leiter der Produktentwicklung bei Shanghai Volkswagen.

Frank Bekemeier ist seit 1982 im Volkswagen Konzern. Der Ingenieur übernahm zunächst für den Volkswagen Konzern in Wolfsburg und ab 1990 für Seat die Verantwortung für Bereiche des Fahrzeugdesigns. 2003 wechselte er als Leiter der Fahrzeugentwicklung zu Audi. Seit April 2006 verantwortet Bekemeier die Forschung und Entwicklung bei Seat.

Dr. Matthias Rabe kam nach dem Maschinenbaustudium 1988 zum Volkswagen Konzern. 1998 wurde er Leiter der Entwicklung Fahrzeugsicherheit, 2003 Leiter der Konzernforschung und 2006 Leiter der Produktstrategie. Seit März 2007 verantwortet er die Aufbauentwicklung der Marke Volkswagen.

Dr. Frank Welsch studierte Maschinenbau und begann seine Laufbahn im Volkswagen Konzern 1994 im Bereich Forschung und Entwicklung in Wolfsburg. 2003 wurde ihm die Verantwortung für die Entwicklung der Karosserien der Marke Volkswagen Pkw übertragen. Seit April 2009 leitet er die Produktentwicklung bei Shanghai Volkswagen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/shanghai-volkswagen-bekemeier-uebernimmt-produktentwicklung-article21156.html