Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-42-prozent-absatzplus-in-suedkorea-im-oktober-2010-article21145.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz: 42% Absatzplus in Südkorea im Oktober 2010

Mercedes-Benz ist auf Wachstumskurs in Südkorea. In diesem Jahr verbuchte die Marke jeden Monat neue Rekordabsätze. Der Oktober war für Mercedes-Benz in Korea der beste Oktober aller Zeiten. Mit 1.200 verkauften Einheiten stieg der Absatz um 42%. Seit Jahresbeginn verdoppelten sich die Auslieferungen auf 13.500 (i.V. 6.800) Pkw. Mercedes-Benz konnte damit deutlich stärker wachsen als der Importmarkt, der um rund 50% zulegte. Seit 2000 steigerte Mercedes-Benz seinen Absatz in Südkorea von Jahr zu Jahr und setzte 2009 mit knapp 9.000 Einheiten neunmal so viele Fahrzeuge ab wie noch vor 10 Jahren.

Südkorea war 2009 der fünftgrößte Automobilproduzent der Welt. Insgesamt wurden 3,5 Millionen Pkw, Vans, Lkw und Busse produziert. Pkw machen 85% der Automobilverkäufe in Südkorea aus, die übrigen 15% entfallen auf Nutzfahrzeuge. Der Importmarkt in Südkorea hat derzeit noch einen Anteil von 7% am Pkw-Gesamtmarktvolumen, das 2009 1,2 Millionen Einheiten umfasste. Mit steigendem Einkommen der Bevölkerung ist seit 2004 die Nachfrage nach importierten Premiumfahrzeugen jedoch stark gestiegen – und der Ausblick bleibt positiv. 

Mercedes-Benz verzeichnet seit Beginn des Jahres in allen Produktsegmenten zweistellige Zuwächse und ist mit der C-, E- und S-Klasse führend. Den stärksten Einfluss auf die positive Absatzentwicklung hatten im bisherigen Jahresverlauf die Limousinen der S- und E-Klasse. Mit über 7.000 verkauften Einheiten von Januar bis Oktober ist die E-Klasse volumenstärkstes Modell in Südkorea. Der Absatz stieg um 180%.

Die Auslieferungen der S-Klasse legten um 55% auf 2.300 Einheiten zu. Die C-Klasse Limousine konnte einen Zuwachs von 44%verzeichnen – mit 2.400 verkauften Modellen. Mit der Markteinführung des Supersportwagens Mercedes-Benz SLS AMG hat Mercedes-Benz im Juni seine Produktpalette um ein weiteres faszinierendes Fahrzeug ergänzt. Neben dem SLS AMG und den Limousinen der S-, E- und C-Klasse sind in Südkorea die B-Klasse, die SUVs ML und GLK, das Coupé und Cabrio der E-Klasse, der CL, der CLS sowie der SLK erhältlich.

Import, Vertrieb und Vermarktung werden auf dem südkoreanischen Markt von Mercedes-Benz Korea Ltd. (MBK), einer Tochtergesellschaft der Daimler AG, durchgeführt. Seit der Gründung im Januar 2003 wurden durch Mercedes-Benz Korea mittlerweile 17 Showrooms, 19 Service-Center, ein Express-Service-Center und ein Trainings-Center eröffnet. Neben MBK ist die Daimler AG zudem mit den Tochtergesellschaften Daimler Trucks Korea Ltd. und Mercedes-Benz Financial Services Korea Ltd. in Südkorea vertreten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-42-prozent-absatzplus-in-suedkorea-im-oktober-2010-article21145.html