Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-concept-c-article21086.html

Thema: Motorrad


BMW Concept C

BMW Motorrad Concept CBMW Motorrad wird seine bestehenden Motorrad-Erlebniswelten um die der Big-Scooter erweitern. Dieses neue Produktsegment wird zunächst zwei Premium-Scooter mit Verbrennungsmotor hervorbringen. Für die Zukunft ist an einen alternativen Antrieb mit Elektromotor gedacht.

BMW Motorrad vereint in den Scootern die herausragenden Fahreigenschaften des Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem konzeptionellen Komfort des Scooters zu einem dynamischen Fahrerlebnis auf höchstem Niveau – ein "Big-Scooter made by BMW Motorrad". Es ist vorgesehen, dass die zukünftigen Serienfahrzeuge im BMW Motorrad Werk in Berlin produziert werden.

BMW Motorrad strebt weiterhin ein kräftiges und nachhaltiges Wachstum an. Deshalb wird das traditionelle Terrain in den Bereichen Enduro, Touring und Sporttouring weiterhin gestärkt. Nach dem erfolgreichen Einstieg ins Supersport-Segment erweitert BMW Motorrad nun sein Angebot erneut auf ein vielversprechendes Geschäftsfeld.

Den konsequenten Schritt auf diesem Weg stellt der Einstieg ins Segment der Big-Scooter dar. Diese hubraumstarken, fahrdynamischen Fahrzeuge haben international deutlich an Beliebtheit gewonnen. Zudem stellen sie auch eine interessante Alternative für solche Wiedereinsteiger dar, die nach längerer Abstinenz vom motorisierten Zweirad dem Thema Motorrad bislang unentschlossen gegenüberstanden.

Design

Concept C als Vision eines Big-Scooters ist sofort als Mitglied der BMW Motorrad Familie erkennbar. So findet sich auch hier das so genannte Split-Face wieder, eine Dynamik erzeugende optische Dreiteilung, die sich von der Frontsilhouette bis über den Vorderradkotflügel erstreckt. Ebenfalls in Anlehnung an sehr sportliche BMW Motorrad Modelle wie etwa die S 1000 RR verfügt Concept C zudem über einen Twin-tipped Bugspoiler.

Entgegen der bei bisherigen Big-Scootern auszumachenden Seitenansicht in L-Form mit ihren überwiegend vertikal verlaufenden Karosserielinien und einer ebenso gestalteten Farbaufteilung, weist Concept C einen neuen, sehr viel sportlicheren und dynamischeren Weg. Die zum Fahrzeugheck hin aufsteigenden Linien der Karosserie betonen den fahraktiven Charakter des Big-Scooters. Die hohe Heckpartie lässt die von einem kraftvollen 2-Zylinder-Triebwerk befeuerte Concept C zudem leicht und agil wirken. Sportlichkeit und Dynamik unterstreicht auch das knapp geschnittene Windschild im Speedster-Stil.

Designelemente wie etwa der in stilistischer Hinsicht bereits von der BMW GS bekannte Seitenaufprallschutz (sog. Bash Plates) mit Lufteinlass in Alu-Optik betonen indes die funktionale Seite eines solchen Scooters.

In Schwarzchrom gehaltene Fahrwerks- und Rahmenteile stehen in einem spannenden, Dynamik erzeugenden Dialog zu den in Aluchrom, Silber und Blau lackierten Karosserieteilen. Weiterhin übernehmen in Schwarz-satin lackierte Partien die kontrastreiche Betonung des mittigen Fahrzeugbereichs. Die hierdurch erzeugte, sehr technische und hochwertige Anmutung unterstreichen fein gearbeitete Details wie etwa der Deckel des Kraftstofftanks im Stil eines Fliegertankverschlusses oder der kurze, sportliche Endschalldämpfer. Die visionäre Facette von Concept C spiegelt die Bereifung mit blau gehaltenen Flanken und Profilen wider.

Technik

Concept C verfügt über eine technisch aufwändige Einarmschwinge mit hohl gebohrter Achse in Verbindung mit einem für den Betrachter sichtbaren Federbein. Die Radführung vorne übernimmt bei der Konzeptstudie eine Upside-down-Gabel.

Die standfeste Doppelscheibenbremsanlage vorne unterstreicht mit ihren beiden radial angeschlagenen Bremssätteln nicht nur den sportlich-dynamischen Auftritt von Concept C. In Verbindung mit der Einzelscheibenbremse hinten sowie dem BMW Motorrad ABS steht sie zudem für höchstmögliche Sicherheit bei Bremsmanövern.

Als gleichermaßen dynamischer wie komfortabler Antrieb dient in Concept C ein neuer 2-Zylinder-Reihenmotor in Verbindung mit einem CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission = fortlaufend stufenlose Kraftübertragung). Motorleistung und Drehmoment und damit auch die Fahrleistungen werden sich im oberen Bereich des Segments bewegen.

Einen Ausblick auf die fernere Zukunft gewähren die in die Verkleidungsfront integrierten LED-Scheinwerfer. Zukunftsmusik stellt auch der Verzicht auf konventionelle Rückspiegel dar, die von zwei Videokameras im Heck der Concept C ersetzt werden. Das von ihnen aufgezeichnete rückwärtige Verkehrsgeschehen wird für den Fahrer gut sichtbar auf zwei LCD-Monitore im Cockpit übertragen. Die Anzeige von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und weiteren Daten übernimmt ein drittes, zentral im Cockpit eingebautes LCD-Display.

Fahrerausstattung und Stauraumkonzept

Concept C beinhaltet auch Gedanken und Ideen, die über das eigentliche Fahrzeug hinaus gehen. Der Philosophie von BMW Motorrad entsprechend wird die Realisierung eines Big-Scooters im Stile von Concept C auch mit einem Angebot an adäquater Fahrerausstattung einhergehen. In bester BMW Motorrad Tradition beinhaltet die Entwicklung eines Big-Scooters auch ein passendes Stauraumkonzept.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-concept-c-article21086.html