Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/michael-schulten-gewinnt-superbike-rennen-hockenheimring-article2107.html

Thema: Motorrad


Michael Schulten gewinnt Superbike-Rennen Hockenheimring

Der Bottroper Michael Schulten gewann am Wochenende auf dem Hockenheimring beide Superbike-Läufe in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft.

Nachdem sich Schulten im Training bereits die Pole Position gesichert hatte, startete er in beiden Rennen mit der gleichen Taktik. Der Bottroper, in der Vergangenheit oft nicht der beste Starter, lieferte dieses Mal zwei beinahe perfekte Starts ab und ging jeweils bereits innerhalb der ersten Runde in Führung. Anschließend legte er einige schnelle Runden in der Nähe seiner Trainingsbestzeit nach und setzte sich so frühzeitig vom übrigen Feld ab.

Sein Teamkollege vom alpha Technik van Zon Honda-Team, Jürgen Oelschläger, konnte in beiden Läufen nur noch versuchen, ihm zu folgen. Eine Siegchance hatte der Bayer an diesem Wochenende nicht, da sich Schulten keinen Schnitzer leistete. Oelschläger selbst war jedoch von den übrigen Piloten ungefährdet. So gab es im Samstags- und Sonntagsrennen jeweils einen Doppelsieg für Honda durch Schulten und Oelschläger.

Spannender in beiden Läufen war der Kampf um Platz 3. Am Samstag rangen der Österreicher Robert Ulm (Suzuki) und Markus Barth (Kawasaki) lange um den dritten Platz. Bemerkenswert dabei ist, dass Barth erst am Wochenende Bekanntschaft mit seiner Kawasaki machen konnte, da er als Ersatzfahrer für den verletzten Volker Bähr (Sandhausen) eingesetzt wurde. Letztendlich holte sich Ulm Rang drei und Barth musste sich mit nachlassenden Reifen noch vom ÖsterreicherAndreas Meklau (Suzuki) abfangen lassen. Titelverteidiger Stefan Nebel (Yamaha) ging nach einem Trainingsunfall mit starken Schmerzen an den Start und holte sich einen beachtlichen sechsten Rang.

Im Sonntagsrennen konnte Nebel sich weiter steigern und schob sich zu Rennmitte auf Rang drei – zunächst noch gefolgt von Robert Ulm,der ihn jedoch später ziehen lassen musste. Der Superbike- Meister 2003 liegt mit diesem dritten Rang auch in der Meisterschaft schon wieder auf Platz 3. Hinter Nebel wurde der Vortags-Dritte Robert Ulm Vierter und konnte seinen Landsmann und Markenkollegen Andreas Meklau erneut hinter sich lassen.

In der erstmals ausgetragenen Herstellerwertung führt Honda nach vier Läufen mit der Idealpunktzahl von 180 Zählern vor Suzuki (105) und Yamaha (87).

Ergebnisse IDM Superbike

3. Lauf:

  1. Schulten (Bottrop) 26:46,484 Min.,
  2. Oelschläger (Ainring/beide Honda) 6,060 Sek. zur.,
  3. Ulm (AUT) 16,185 Sek. zur.,
  4. Meklau (AUT/Suzuki) 17,333 Sek. zur.,
  5. Barth (Gerstetten/Kawasaki) 18,017 Sek. zur.,
  6. Nebel (Velbert/Yamaha) 18,022 Sek. zur.

4. Lauf:

  1. Schulten 30:07,572 Min.,
  2. Oelschläger 11,726 Sek. zur.,
  3. Nebel 17,898 Sek. zur.,
  4. Ulm 25,183 Sek. zur.,
  5. Meklau 26,117 Sek. zur.,
  6. Hafeneger (Solingen/Yamaha) 28,184 Sek. zur.

IDM-Punktestand:

  1. Schulten 95,
  2. Oelschläger 85,
  3. Nebel 46,
  4. Meklau 41,
  5. Knobloch 38,
  6. Ulm 36

Markenwertung:

  1. Honda 180,
  2. Suzuki 105,
  3. Yamaha 87,
  4. Kawasaki 56

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/michael-schulten-gewinnt-superbike-rennen-hockenheimring-article2107.html