Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autokosten-index-herbst-2010-article20988.html

Thema: Auto & Geld


Autokosten-Index Herbst 2010

Einmal mehr ist das Autofahren in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr deutlich teurer geworden. Dies zeigt der aktuelle Autokosten-Index, den der ADAC vierteljährlich gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht. Danach stiegen die Autokosten in den vergangenen 12 Monaten um 3,1% und damit wesentlich stärker als die Preise für die allgemeine Lebenshaltung. Diese kletterten gegenüber dem Vorjahr um 1,3%. Der Kraftfahrer-Preisindex liegt jetzt bei 111,5 Punkten, der Index-Wert der Lebenshaltungskosten bei 108,3 Punkten. Im Autokosten-Index werden alle Ausgaben rund um das Auto erfasst. Wie auch der Lebenshaltungs-Index wurde er letztmals für das Jahr 2005 auf den Basiswert 100 gesetzt.

Die Hauptschuld an der höheren finanziellen Belastung der Autofahrer tragen die Kraftstoffpreise. Sie kletterten binnen Jahresfrist um 8,7%. Doch auch die Ausgaben für die Kfz-Versicherung schlugen mit einem Plus von 6,4% besonders stark zu Buche. Die Anschaffungspreise für Neufahrzeuge (+0,2%), die Ausgaben für Ersatzteile und Zubehör (+0,9%), Reparaturen und Inspektionen (+0,4%) sowie für Fahrschulen und Führerschein (+0,5%) erhöhten sich dagegen nur relativ geringfügig.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autokosten-index-herbst-2010-article20988.html