Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nordumfahrung-zeitz-freigegeben-article2098.html

Thema: Verkehr


Nordumfahrung Zeitz freigegeben

"Mit der heutigen Fertigstellung der Nordumfahrung werden neue wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklungsperspektiven für Zeitz geschaffen." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, am Freitag anlässlich der Verkehrsfreigabe eines weiteren Teilstücks der Ortsumgehung Zeitz. Zusammen mit dem ersten Bauabschnitt seien die Verkehrsbeziehungen zu den Wirtschaftszentren Halle, Leipzig und Gera jetzt entscheidend verbessert.

Insgesamt seien in die 4,4 Kilometer lange Nordumfahrung Zeitz 13,6 Millionen Euro investiert worden. Ortsumgehungen verbessern die Lebens- und Wohnqualität für die Anwohner und tragen dazu bei, Städte wieder wohnlicher und lebenswerter zu machen, betonte Gleicke. Die Lärm- und Schadstoffbelastung werde spürbar reduziert und die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht. Viele Besucher der ersten Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt, die im April in Zeitz eröffnet wurde, könnten durch die Nutzung dieser neuen Umgehungsstraße die Ausstellungsflächen schneller und sicherer erreichen.

Gleicke wies auf die Spitzenposition hin, die das Land Sachsen-Anhalt im Bereich des Neubaus von Ortsumgehungen einnehme. Bis heute seien in Sachsen-Anhalt bereits 35 Bundesstraßen-Neubaumaßnahmen komplett beziehungsweise in verkehrswirksamen Teilabschnitten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 800 Millionen Euro fertig gestellt. Neun weitere Maßnahmen seien derzeit im Bau.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nordumfahrung-zeitz-freigegeben-article2098.html