Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-wechsel-im-management-article20954.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volvo: Wechsel im Management

Der neue Präsident und CEO von Volvo Cars, Stefan Jacoby, hat am Firmen-Stammsitz in Göteborg eine neue Führungsstruktur der Volvo Car Corporation bekanntgegeben. Die bisherige Organisation mit einer Geschäftsführung für alle industriellen Aktivitäten des Unternehmens (Chief Operating Officer) wurde aufgelöst. Stattdessen berichten die Verantwortlichen (Senior Vice Presidents) der Bereiche Produktentwicklung, Produktion, Einkauf und Qualität in Zukunft direkt an den CEO der Volvo Car Corporation. Zusätzlich ist auch die Leitung des Bereichs Special Vehicles direkt Stefan Jacoby unterstellt.

Zum neuen Senior Vice President für den chinesischen Markt wurde Freeman Shen ernannt. Sein Verantwortungsbereich umfasst sowohl den industriellen als auch den kommerziellen Bereich auf dem chinesischen Markt. Aktuell bereitet die Volvo Car Corporation weitere kurzfristig bevorstehende Entscheidungen bezüglich der Entwicklung von Volvo China sowie der zukünftigen Investitionen auf dem bedeutenden chinesischen Automobilmarkt vor.

Freeman Shen kommt aus dem Management von Zhejiang Geely und arbeitete als enger Berater von Li Shufu, dem Chairman of the Board der Volvo Car Corporation. Nach seiner Tätigkeit als CEO von Fiat Powertrain Technologies China in der Zeit von 2007 und 2009 wechselte Freeman Shen im Dezember 2009 zu Geely, wo er die Position des Vice President für das Überseegeschäft des Unternehmens übernahm. Freeman Shen schloss seine Ausbildung an US-amerikanischen Universitäten mit einem Master in Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft ab. Zum Auftakt seiner beruflichen Laufbahn in den USA war er unter anderem für das Unternehmen BorgWarner Inc. tätig.

Der bisherige Chief Operating Officer, Steven Armstrong, kehrt zu Ford Europa mit Sitz in Köln zurück, wo er neue Aufgaben übernimmt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-wechsel-im-management-article20954.html