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Thema: Motorrad


Sensorbox für mehr Stabilität bei Motorrädern

MotorradfahrerContinental hat eine Sensorbox für Motorräder entwickelt, die durch Auswertung verschiedener Fahrdaten die Schräglage des Zweirads ermittelt. Damit wird über das Motormanagement oder die Bremse ein stabilisierender Eingriff in die Fahrdynamik des Motorrads ermöglicht. Dieser für den Fahrer praktisch nicht wahrzunehmende Eingriff wird die Fahrstabilität erheblich verbessern und die Verkehrssicherheit erhöhen. 

Sensoren und Software-Algorithmen werten Dreh- und Beschleunigungsraten aus

Die von Continental entwickelte 5 x 10 cm große Sensorbox betritt gleich in mehrfacher Hinsicht technologisches Neuland: Sie enthält sämtliche Inertialsensoren, die zur Ermittlung der dynamischen Fahrdaten notwendig sind. Außerdem enthält die Box auch den Algorithmus die Signale auszuwerten, die Schräglage des Zweirads zu errechnen und diese Informationen schnell und in hoher Qualität den anderen Systemen des Motorrads zur Verfügung zu stellen – damit ist kein weiteres Steuergerät notwendig. Als Basisdaten ermitteln die Sensoren die Drehraten um Hoch- und Längsache und die Querbeschleunigungen des Fahrzeugs.

Entsprechend dem elektronischen Traction Control System (TCS) beim Auto wird mit diesen Daten auch für Motorräder ein System umgesetzt, das die Fahrstabilität der Zweiradfahrzeuge deutlich erhöht. Beim Motorrad-Traction Control System greift die Regelelektronik ein, wenn das Fahrzeug durch zu hohe Geschwindigkeit, extreme Schräglage oder zuviel Schlupf außer Kontrolle zu geraten droht. Via Motormanagement und/oder Bremse wird die Leistung so eingeregelt, dass ein stabiler Fahrzeugzustand erreicht wird.

Mit den Signalen der Sensorbox werden auch die zusätzlichen Funktionen Kurvenlicht oder automatische Motorabschaltung realisiert. Weiterhin wird die Aufzeichnung der Fahrdaten eine Analyse des Fahrverhaltens ermöglichen. Verknüpfungen mit GPS-Daten oder Google-Maps sind vorgesehen. Auch im Rennsport kann der Einsatz der Sensorbox die Performance verbessern.

Elektroniksysteme ermöglichen Senkung der Unfallzahlen

In einer freiwilligen Verpflichtung haben die europäischen Motorrad-Hersteller vereinbart, Zweiräder zunehmend mit umfangreicheren Sicherheits- und Bremssystemen zu bewerben und diese als Option anzubieten. Das sind neben ABS und Traction Control System auch Fahrwerkssysteme oder passive Sicherheitssysteme wie Airbags. Die Verpflichtung erfolgte im Rahmen der "European Road Safety Charter", die eine deutliche Reduzierung der Unfallzahlen zum Ziel hat. Die Sensorbox von Continental ist ein zentraler Bestandteil dieser Sicherheitssysteme.


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