Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-sls-amg-gt3-fluegeltuerer-beim-vln-lauf-article20910.html

Thema: Motorsport


Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Flügeltürer beim VLN-Lauf

Rennstrecken-Premiere für den SLS AMG GT3 auf der Nürburgring-NordschleifeDer neue Mercedes-Benz SLS AMG GT3 erlebte seinen ersten Renneinsatz im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring beim 4-Stunden-Rennen am 25. September 2010. Auch wenn der Flügeltürer gleich in der Startrunde in einen Unfall verwickelt wurde, konnten Bernd Schneider und Thomas Jäger das Potenzial des SLS AMG GT3 unter Beweis stellen. Der nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) entwickelte SLS AMG GT3 trat in der Prototypenklasse E1-XP an. Beim achten VLN-Lauf nahmen insgesamt 206 Fahrzeuge teil.

Nach einem 3. Trainingsplatz ging der SLS AMG GT3 mit der Startnummer 738 von der 2. Startreihe ins Rennen. Bernd Schneider, der 5-fache DTM-Champion und heutige AMG Markenbotschafter übernahm den Start. Schneider lag bereits in der 1. Kurve auf Platz 2. Nach einer Berührung mit dem führenden Fahrzeug in der 2. Kurve kam es zum Dreher und zu einem Unfall mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Nach einer 25-minütigen Reparaturpause ging Bernd Schneider mit 3 Runden Rückstand auf die führenden Fahrzeuge wieder ins Rennen und konnte sich problemlos im Feld der GT3-Fahrzeuge behaupten. Auch als Thomas Jäger das Cockpit von Bernd Schneider übernahm, setzte der SLS AMG GT3 das Rennen planmäßig fort. Nachdem das Rennen wegen zahlreicher Unfälle 45 Minuten vor dem Ende vorzeitig abgebrochen wurde, kam der Flügeltürer mit 3 Runden Rückstand auf Platz 91 ins Ziel.

Bernd Schneider:

"Ich denke, wir konnten das Potenzial des Flügeltürers trotz meines Unfalls in der Startrunde unter Beweis stellen. Der SLS AMG GT3 fühlt sich prima an und erlaubt erfreuliche Rundenzeiten. Auch auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife zeichnet sich das Auto durch eine gute Fahrbarkeit aus."

Thomas Jäger:

"Das heutige Rennen war ein wertvoller Test und liefert uns wichtige Daten für die planmäßige Weiterentwicklung des SLS AMG GT3. Die heute gesammelten Erkenntnisse werden wir fürs Feintuning nutzen, um auch beim nächsten VLN-Lauf gut vorbereitet antreten zu können." Bernd Schneider, 46, ist mit 5 Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer. Thomas Jäger, 33, ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. In der aktuellen Saison startet er in den ADAC GT-Masters (Deutschland), zudem gehört er ebenso wie Bernd Schneider zum Instruktoren-Team der AMG Driving Academy.

Erster Renneinsatz im Rahmen des Entwicklungs- und Testprogramms

Der erste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf am 25. September 2010 (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs) zählte zu dem im Juni 2010 begonnenen Entwicklungs- und Testprogramm. Das 4-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix Kurses diente der Erprobung des Flügeltürers unter Rennbedingungen. Im Fokus standen nicht nur schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten, die Servicefreundlichkeit sowie der Ablauf von Boxenstopps und Fahrerwechseln. Beim Rennen auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife – sie gilt als anspruchsvollste Rennstrecke der Welt – wurden erstmals die gewählten Fahrwerkeinstellungen im Rennbetrieb bewertet.

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat sich durch ein abwechslungsreiches Teilnehmerfeld, das offene Fahrerlager und günstige Eintrittspreise eine treue Fangemeinde geschaffen. Das bunte Feld mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen vom seriennahen Kleinwagen über Youngtimer bis zum hochkarätigen Supersportwagen garantiert abwechslungsreiche und spannende Rennen. Je nach Veranstaltung sind rund 200 Rennfahrzeuge am Start.

Kooperation von AMG und der HWA AG

Die Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. Die HWA-Mannschaft gehört zu den erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: 9 Fahrertitel in der DTM und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft sind eindeutige Beweise hierfür, keine andere Marke hat ähnlich viele DTM-Rennen und DTM-Titel gewonnen wie die AMG Mercedes Fahrzeuge. Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien).

Bestellungen für den SLS AMG GT3

Bestellungen sind direkt bei der Mercedes-AMG GmbH möglich. Der Verkaufspreis beträgt 334.000 Euro (netto)/ 397.460 Euro (inkl. 19% MwSt.). Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-sls-amg-gt3-fluegeltuerer-beim-vln-lauf-article20910.html