Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/keyless-start-&-entry-kommt-in-alle-fahrzeugklassen-article20898.html

Thema: Motor & Technik


Keyless Start & Entry kommt in alle Fahrzeugklassen

KeylessStart & Entry-SystemMit einer neuen Generation von Funkschlüsseln sorgt der Autozulieferer Continental auch in den kleinsten Fahrzeugklassen dafür, dass der Fahrer den Schlüssel nicht mehr zwingend in die Hand nehmen muss, um das Auto aufzuschließen. Das Fahrzeug erkennt, wenn der Schlüsselträger den Türgriff berührt und ermöglicht dann das Öffnen der Türen. Im Hintergrund arbeitet ein standardisierter Mini-Computer zusammen mit bis zu 6 Antennen und einem einfach zu bedienenden Start-Stopp-Knopf im Cockpit.

Er ist selten parat, wenn man ihn braucht und meist nie dort, wo man ihn sucht – der Autoschlüssel. Zum Beispiel, wenn man mit Tüten beladen vom Einkaufen kommt und sich irgendwo in den Tiefen der Handtasche der Schlüsselbund befindet. Doch dort kann er ruhig bleiben, denn zukünftig können alle Fahrzeuge der nächsten Generation mit Funkschlüsseln von Continental ausgerüstet werden. So entfällt das nervige Kramen in den Taschen. Die Türen entriegeln automatisch beim bloßen Betätigen des Türgriffs. Was seit 1999 in Oberklasselimousinen verfügbar ist, bringt Continental heute auch in Kleinwagen und zukünftig auch in die in Asien immer bedeutendere Kleinstwagenklasse. Zwei erste Aufträge in China zeigen, dass die von Continental betriebene Standardisierung aller benötigten Systemkomponenten und die Auslegung auf eine hohe Anpassungsfähigkeit an viele Fahrzeugarchitekturen die Basis für die Verbreitung in alle Fahrzeugklassen darstellen.

Wie funktioniert Keyless Start & Entry?

Die Türverriegelung öffnet sich wie von Geisterhand. Zauberei? Nein, denn Funktechnologie ist der "Schlüssel" für den Komfortgewinn in allen Fahrzeugklassen. Der Schlüssel, der den Fahrer als zugangsberechtigt autorisiert, "spricht" per Funk mit "seinem" Fahrzeug. Ebenso komfortabel wie das Einsteigen ist das Starten des Motors. Ein Zündschloss muss es nicht mehr geben. Ist der Funkschlüssel an Bord, kann es losgehen. Gestartet wird per Knopfdruck. Gleichzeitig wird das Lenkradschloss entriegelt. Ganz nebenbei auch eine Diebstahlsicherung: Nur wenn sich ein gültiger Schlüssel im Innenraum befindet, kann das Fahrzeug gestartet und die Lenkradsperre aufgehoben werden. Langfinger ohne autorisierten Schlüssel haben keine Chance. Umgekehrt verriegelt das Auto aber nur, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet. So kann er nicht versehentlich im Wagen oder Kofferraum vergessen und eingeschlossen werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/keyless-start-&-entry-kommt-in-alle-fahrzeugklassen-article20898.html