Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-8-lauf-in-oschersleben-rennen-article20835.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup, 8. Lauf in Oschersleben: Rennen

Porsche Carrera Cup Deutschland - 07 OscherslebenNick Tandy hat den 8. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland dominiert. Er war in den freien Trainingssitzungen der Schnellste, holte die Pole-Position, fuhr die schnellste Rennrunde und gewann das vorletzte Saisonrennen in der Motorsport Arena Oschersleben mit 5,8 Sekunden Vorsprung. Mit seinem 5. Saisonsieg hat der Brite vom Team Konrad Motorsport seine Chancen gewahrt, beim Finale in vier Wochen in Hockenheim den prestigeträchtigen Meistertitel im schnellsten deutschen Markenpokal zu erringen.

Nachdem Tabellenführer Nicolas Armindo als Zweiter über die Ziellinie fuhr, verringerte sich der Abstand zwischen dem Franzosen vom Team Hermes Attempto Racing und seinem britischen Verfolger vor dem neunten und letzten Saisonlauf auf nur mehr fünf Zähler – spannender geht’s kaum.

Für Tandy war nur die erste von 22 Rennrunden kritisch, als Gaststarter René Rast (Farnbacher Racing – PZN) versuchte, den Spitzenreiter zu attackieren. Nachdem der Steyerberger aber noch im ersten Umlauf wegen Kühlflüssigkeitsverlust aufgeben musste, hatte der Brite freie Fahrt. Das galt auch für Armindo, der vom 4. Startplatz aus bereits nach der ersten Runde Zweiter war und sich in der Folge leicht von Robert Renauer absetzen konnte. Für den Jedenhofener (Herberth Motorsport PZ Olympiapark) ging sein Traum in Erfüllung, in dieser Saison endlich noch einen Podiumsplatz zu holen. Nur am Schluss wurde es ungemütlich, als Sean Edwards näher kam. Mit einer halben Sekunde Vorsprung rettete Renauer Platz 3.

Edwards bewies mit Rang 4 erneut seine kämpferischen Qualitäten: Der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit war nur als Siebter in den Sprint gestartet. Und obwohl Edwards nicht bei allen Rennen an den Start gegangen ist, hat er vor dem Finale Martin Ragginger von Platz 5 der Gesamtwertung verdrängt. Der Österreicher vom Team Schnabl Engineering verbuchte in Oschersleben eine weitere Nullrunde.

Auch Renauers Herberth-Teamkollege Uwe Alzen, im Qualifying nur Neunter, konnte im Rennen die Erwartungen der Fans an seine Fahrkunst erfüllen. Der Betzdorfer fuhr auf Platz 5 nach vorne, obwohl er in der ersten Kurve nach dem Start noch spektakulär die Reifenstapel touchiert hatte. Damit sicherte sich der zweimalige Carrera-Cup-Meister zunächst auch seinen 3. Rang in der Gesamtwertung – allerdings hat er nun nur noch 2 Zähler Vorsprung auf Renauer.

Noch mehr Plätze hat Stefan Rosina in der Magdeburger Börde gutgemacht. Der Slowake stand nach verpatztem Training nur auf Startplatz 13 und wurde Sechster im Rennen. Da der Pilot von Förch Racing erst am Nürburgring in den Carrera Cup kam, spielt er in der Punktetabelle keine große Rolle. Auch Sascha Maassen konnte sich erneut gut in Szene setzen. Der Aachener (Team Deutsche Post by tolimit) fuhr nach einem engagierten Rennen als Siebter ins Ziel. Plätze gut machte auch der Jüngste im Starterfeld. Der 19-jährige Ferdinand Stuck (Starnberg, Farnbacher Racing – PZN), als "Porsche Motorsport Talent" geförderter Nachwuchsfahrer, schaffte im Qualifying nur Startplatz 20 und freute sich im Ziel über den 13. Rang – als seinem zweitbesten Saisonresultat.

Nick Tandy (1):

"Die erste Runde war ziemlich aufregend, als René gleich attackierte. Ich bin glücklich, dass es gut für mich ausgegangen ist. Dann bin ich kurz auf Wasser ausgerutscht und habe mich schon im Kiesbett gesehen. Aber ich konnte das Auto kontrollieren und hatte genügend Vorsprung. 5 Pole-Positions, 5 Siege, das ist der Hammer. Nur dass Nicolas wieder Zweiter wurde, stört unser Glück ein bisschen. Er macht einfach keine Fehler."

Nicolas Armindo (2):

"2. Platz? Super! Damit sind wir dem Titel ein bisschen näher gekommen. Mein Plan ist aufgegangen, ich habe Robert beim Start überholt, mir den Zweikampf zwischen Nick und René angeschaut und dann ganz kontrolliert und vorsichtig meinen 2. Platz nach Hause gefahren."

Robert Renauer (3):

"Na also, es geht doch. Ich freue mich natürlich riesig über den ersten Podiumsplatz in dieser Saison, es hat lange genug gedauert. Nicolas zog mit einem super Start an mir vorbei, danach war mein Rennen recht ruhig, nur am Ende kam Sean Edwards näher. Aber das hat mich nicht nervös gemacht."

Der neunte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland – das Finale – wird am 17. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ausgetragen.

Rennergebnis

  • 1. Nick Tandy (GB), Konrad Motorsport, 34.08,316 Minuten (142,909 km/h)
  • 2. Nicolas Armindo (F), Hermes Attempto Racing, + 5,841 Sekunden
  • 3. Robert Renauer (D), Herberth Motorsport PZ Olympiapark, + 8,506
  • 4. Sean Edwards (GB), Team Deutsche Post by tolimit, + 8,942
  • 5. Uwe Alzen (D), Herberth Motorsport PZ Olympiapark, + 9,992
  • 6. Stefan Rosina (SK), Förch Racing, + 25,305
  • 7. Sascha Maassen (D), Team Deutsche Post by tolimit, + 27,452

Fahrerwertung nach 8 von 9 Läufen

  • 1. Nicolas Armindo (F), 126 Punkte
  • 2. Nick Tandy (GB), 121
  • 3. Uwe Alzen (D), 98
  • 4. Robert Renauer (D), 96
  • 5. Sean Edwards (GB), 68
  • 6. Philipp Wlazik (D), 63

Teamwertung nach 8 von 9 Läufen

  • 1. Hermes Attempto Racing, 180 Punkte
  • 2. Herberth Motorsport PZ Olympiapark, 175
  • 3. Konrad Motorsport, 157

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-8-lauf-in-oschersleben-rennen-article20835.html