Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/staubilanz-37-prozent-mehr-staus-als-im-vorjahr-article20834.html

Thema: Info & News


Staubilanz: 37% mehr Staus als im Vorjahr

Die Deutschen reisen wieder mehr mit dem Auto. Von Ende Juni bis Mitte September verzeichnete der ADAC an den 12 Ferien-Wochenenden 994 Staus mit einer Länge von 10 Kilometern und mehr auf den deutschen Autobahnen. An den Reisewochenenden 2009 waren es nur 722. Das ergibt einen Anstieg um 37%, obwohl es rund 10% weniger Baustellen auf den Fernstraßen gab.

Insgesamt summierten sich die Blechkolonnen durch lange Staus in dieser Sommer-Saison auf eine Strecke von 13.948 Kilometern. Das entspricht in etwa der Distanz Berlin – Peking und zurück. Im Vorjahr waren es nur 9.897 Kilometer.

Mitverantwortlich für die hohe Anzahl der Staus – vor allem freitags – war auch die Zunahme des Güterfernverkehrs sowie das Ende der Kurzarbeit in vielen Unternehmen.

Die am stärksten belasteten Autobahnen waren die A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg mit 175 Staus vor der A 7 Flensburg – Hamburg – Hannover – Würzburg – Kempten mit 125 und der A 1 Lübeck – Hamburg – Bremen – Köln mit 116 gezählten Staus von über 10 Kilometern Länge. Den längsten Stau gab es am Sonntag, dem 29. August, auf der A 8 Salzburg – München zwischen Bad Reichenhall und Bernau mit 45 Kilometern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/staubilanz-37-prozent-mehr-staus-als-im-vorjahr-article20834.html