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Thema: Motor & Technik


smart fortwo Hochtemperatursensoren von BorgWarner BERU

Mit dem neuen Hochtemperatursensor (HTS) von BorgWarner BERU Systems steht der Automobilindustrie ein exakter, schneller, langzeitstabiler und konstruktiv vielseitiger Temperaturfühler zur Verfügung. Seit kurzem verbaut Daimler den HTS im smart fortwo Coupé, das im Jahr 2010 in 45 Ländern auf den Markt kommt. Hochtemperatursensoren von BorgWarner BERU Systems stellen der Motorsteuerung laufend die aktuellen Abgastemperaturen zur Verfügung. Auf diese Weise lässt sich die Gemischanreicherung für den Dieselpartikelfilter präzise kontrollieren. Dieses Jahr stehen noch weitere HTS-Serienanläufe für Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller sowie für einen deutschen Nutzfahrzeughersteller auf dem Programm.

"Mit Hilfe unserer innovativen Sensortechnologie setzen Fahrzeuge wie der smart fortwo neue Maßstäbe in punkto verbesserte Performance, weniger Emissionen und reduziertem Kraftstoffverbrauch", erklärt Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer von BorgWarner BERU Systems. "Dabei profitieren Kunden von unserer über 30-jährigen Erfahrung auf dem Sensorsektor sowie von unserem großen Fertigungs-Know-how in den Bereichen Metallverarbeitung und Kunststofftechnik."

Im smart fortwo misst ein HTS die extrem hohen Temperaturen vor dem ebenfalls von BorgWarner gefertigten Turbolader, während ein zweiter HTS im Abgasnachbehandlungssystem dahinter positioniert ist. Dadurch lassen sich die Leistung des Turboladers und die Effektivität des gesamten Abgasstrangs optimieren.

Die Kontrolle der Abgastemperatur ermöglicht eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und eine Reduzierung der Emissionen, denn das System verwendet nur soviel Kraftstoff wie unbedingt nötig, um die Abgastemperaturen schnell für die Dieselpartikelfilter-Regeneration anzuheben.

Aktuell spezialisiert sich BorgWarner BERU Systems zunehmend auf innovative Sensoriklösungen für den Antriebs- und Abgasstrang. Dazu zählen unter anderem:

    • Temperatursensoren für Anwendungen in Dieselpartikelfiltern, Oxidationskatalysatoren, SCR-Systemen, NOx-Speicherkats und Turboladern wie der neue HTS,

 

  • Bewegungssensoren wie zum Beispiel Drehzahlsensoren, Abstands- und Winkelsensoren,

 

 

  • SMART-Sensoren mit einer intelligenten Elektronik wie der von BorgWarner BERU Systems entwickelte Kühleridentifikations-Sensor (Radiator Identification Sensor) RIS.

 


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