Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dlrg-rettungsboot-mit-volkswagen-marinemotor-article2065.html

Thema: Info & News


DLRG-Rettungsboot mit Volkswagen Marinemotor

DLRG-RettungsbootIn Geretsried wurde jetzt ein DLRG-Rettungsboot in Dienst gestellt und in der Rettungswache Seeshaupt stationiert. Das Boot mit einem Volkswagen Marinemotor wurde auf den Namen "Seeteifi" getauft.

Die Taufe von "Seeteifi" erfolgte im Beisein von Vertretern des Freistaates Bayern. Es handelt sich um eine robuste Aluminium-Konstruktion, die speziell auf die Erfordernisse im Rettungs- und Überwachungsdienst eingerichtet ist. Das 6,70 Meter Lange Boot wiegt rund 1.400 Kilogramm und erreicht mit seinem Volkswagen-Boots-Turbodiesel vom Typ TDI 150-5 eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde.

Hauptgründe für die Wahl des Volkswagen-Antriebes waren für die DLRG Zuverlässigkeit, Laufruhe und der außergewöhnlich geringe Wartungsaufwand des Motors. Hinzu kam die besondere Umweltfreundlichkeit und der geringe Kraftstoff-Verbrauch durch die aufwändige elektronische Einspritzregelung der Maschine. So ist im gemischten Betrieb gegenüber gleich starken Benzinmotoren eine Halbierung der Kraftstoffkosten durchaus realistisch.

Das Boot muss im täglichen Einsatz gleichermaßen in der Lage sein, stundenlange Schleichfahrten im Patrouillendienst sowie Rettungsfahrten mit Dauervollgas auf dem ausgedehnten Starnberger See durchzuführen. Auch für diese stark gegensätzlichen Einsatzprofile ist der Volkswagenmotor aufgrund seiner großen thermischen Reserven und seiner besonders sauberen Verbrennung sehr gut geeignet.

Die Installation des Motors erfolgte durch den Volkswagen Marine-Haupthändler Josef Reich GmbH in Petersaurach. Diese Firma war zugleich für die Komplettierung des gesamten Bootes nach den Ansprüchen der DLRG verantwortlich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dlrg-rettungsboot-mit-volkswagen-marinemotor-article2065.html