Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroËn-ds3-racing-article20631.html

Thema: Neuheiten


CITROËN DS3 RACING

Citroen DS3 RacingBei der Deutschland Rallye (WRC) am vergangenen Wochenende feierte CITROËN seinen 8. Sieg in Folge. Und für die Fans sportlicher Autos hat CITROËN den DS3 RACING im Programm, der in Deutschland seit Ende Juli 2010 bestellbar ist.

Auf Basis des höchsten Ausstattungsniveaus des CITROËN DS3 (Sport Chic) ist die Version RACING noch sportlicher und exklusiver ausgelegt. Der CITROËN DS3 RACING trägt 100%-ige RACING-Attribute, wovon Carbonverkleidungen und spezifische Ausstattungen aus der Welt des Rallye-Sports zeugen. Sein von CITROËN RACING überarbeiteter 1,6-Liter-Motor leistet 207 PS und lässt ihn die 1.000 m bei stehendem Start in 26,5 Sekunden zurücklegen. Auch Fahrwerk und Radaufhängungen wurden einem gründlichen Feintuning unterzogen.

Die ersten Fahrzeuge von insgesamt 2.000 Exemplaren weltweit werden zum Preis von 29.990 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) gegen Ende des Jahres zur Auslieferung kommen. In Deutschland werden derzeit bereits Bestellungen für 2011 entgegengenommen, da das Volumen für 2010 überzeichnet ist.

Racing-Look

Der CITROËN DS3 RACING ist auf 3,96 m Länge konzentrierte Sportlichkeit. Er übernimmt die stilistischen Merkmale des CITROËN DS3, unterscheidet sich von diesem aber durch hundertprozentige RACING-Attribute: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuffendrohr und zahlreiche Carbon-Karosserieteile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen, ...) versprechen sportliches und rassiges Temperament.

Der CITROËN DS3 RACING ist in 2 Farbkombinationen erhältlich: Obsidien-Schwarz-Metallic mit orangefarbenem Dach oder Polar-Weiss mit grauem Dach. Mit werksseitig lieferbaren Dekoren lässt sich der Wagen noch individueller und sportlicher gestalten.

Der vom CITROËN DS3 abgeleitete Innenraum ist genau wie das Außendesign besonders überarbeitet worden. Zahlreiche Verkleidungen und Zierteile sind teils in Wagenfarbe, teils im Carbon-Look gehalten, wie die Mittelkonsole, die Zierleiste der Lenkradspeichen und die Stützen der Instrumentenabdeckung.

Durch die Signatur "CITROËN RACING" auf den Rückenlehnen der Vordersitze und eine Plakette am Dachhimmel wird die Exklusivität des CITROËN DS3 RACING deutlich.

Motor

Citroen DS3 RacingAusgehend vom THP 150 haben die Ingenieure die Leistung von 156 auf 207 PS gesteigert, bei einem die CO2-Ausstoß von lediglich 149 g/km*. Auch das Drehmoment ist größer geworden. Es steigt um fast 15% von 240 Nm auf 275 Nm und ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar, was Elastizität und Laufkultur garantiert.

Fahrspaß und Dynamik sind garantiert, denn CITROËN kann auf 5 Konstrukteurstitel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und auf 6 Fahrertitel für Sébastien Loeb und seinen Beifahrer Daniel Elena verweisen.

Fahrwerk

In Fahrwerk und Radaufhängungen des CITROËN DS3 wurde bereits viel Feinarbeit gesteckt. Bei der Version RACING haben die Ingenieure darauf aufgebaut mit dem Ziel, intensives Fahrvergnügen und permanentes Feedback zwischen Fahrer und Straße zu erzeugen. Mit dieser Abstimmung hat der CITROËN DS3 RACING das Zeug dazu, in seiner Klasse Maßstäbe für die Straßenlage zu setzen.

Um buchstäblich auf der Straße zu kleben, wurden die Radaufhängungen mit speziell kalibrierten Stoßdämpfern und einer vorn und hinten um 30 mm verbreiterten Spur versehen. Außerdem liegt der Wagen 15 mm tiefer. Diese Modifikationen haben weit reichende Auswirkungen auf das Fahrverhalten des CITROËN DS3.

Die noch direkter ausgelegte Lenkung ist ganz auf das sportliche Temperament des Fahrzeugs abgestimmt worden. Die Bremsanlage mit 4-Kolben-Festsätteln und speziellen Scheiben vorn wurde von CITROËN RACING für eine höhere Bremsleistung und Beanspruchung spezifiziert.

Der CITROËN DS3 RACING steht auf neu entworfenen 18-Zoll-Felgen in sportlichem Hightech-Look. Die Felgen, eine Weltneuheit, verfügen über die sogenannte "Reverse"-Technologie, bei welcher der Reifen tiefer im Felgenbett liegt. Optisch sehen diese dann aus wie 19-Zoll-Felgen – bei optimiertem Widerstand und verringertem Gewicht.

* vorläufige Angaben


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroËn-ds3-racing-article20631.html