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Thema: Neuheiten


Kia Sorento - Modell 2010

Kia SorentoDer 4,69 m lange Kia Sorento – der in 10 Karosseriefarben und den 3 Ausführungen ATTRACT, VISION und SPIRIT erhältlich ist – verfügt über ein geräumiges Interieur. Die A-Säulen und das Armaturenbrett sind weit vorn positioniert, die Heckklappe wurde zurückgesetzt, und die Sitze der ersten beiden Reihen weisen ein besonders platzsparendes Design auf. So wurde Raum geschaffen für eine 3. Sitzreihe (optional ab VISION), durch die der neue Sorento zum 7-Sitzer wird. Beim Platzangebot in der 3. Reihe gehört der neue Sorento zu den großzügigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Die 2-fach klappbaren Außensitze der 2. Reihe sorgen für einen bequemen Zugang zu den hinteren Plätzen.

Im sportlich-eleganten Cockpit findet der Fahrer ein griffiges, gepolstertes 4-Speichenlenkrad und eine klar gegliederte Instrumenteneinheit in Röhren-Optik – zwei Elemente, die mehr und mehr zu Kia-Markenzeichen werden. Höhenverstellbarer Fahrersitz und Bordcomputer gehören zum Standard, ab Version VISION sind Lenkrad und Schaltknauf in Leder. Zu den weiteren hochwertigen Details zählen zum Beispiel Aluminium-Pedale, Aluminium-Optik an Armaturenbrett und Türen, Einstiegsleisten vorn mit beleuchtetem Schriftzug, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz und eine Solarglas-Frontscheibe (alle Elemente Serie in SPIRIT, optional für VISION). Neben den standardmäßigen schwarzen Stoffsitzen werden optional schwarze Teilledersitze angeboten (ab VISION).

Der Innenraum lässt sich variabel konfigurieren. Die 2. Sitzreihe ist im Verhältnis 60:40 geteilt, die dritte im Verhältnis 50:50. Beide Sitzreihen können so eingeklappt werden, dass eine nahezu ebene Ladefläche entsteht. Der Gepäckraum ist gegenüber dem Vorgängermodell um fast 20% gewachsen (5-sitzige Version, Normalposition der Sitze). Damit gehört der neue Sorento zu den Lademeistern seines Segments. Beim 5-Sitzer beträgt das Gepäckvolumen 528 Liter bis zur Fensterkante. Wird die 2. Sitzreihe eingeklappt, fasst der Laderaum bis zu 1.582 Liter.

Ausstattung

Der neue Sorento verfügt über eine umfassende Serienausstattung.

Einstiegsversion ATTRACT:

  • Klimaanlage
  • Audiosystem (mit 6 Lautsprechern sowie USB- und AUX-Eingang)
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • beheizbare elektrische Außenspiegel,
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung im Klappschlüssel
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Ausführung VISION:

  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Dachreling
  • Nebelscheinwerfer
  • elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Regensensor
  • Dämmerungssensor
  • Parksensoren hinten
  • selbstabblendender Innenrückspiegel
  • Sitzheizung vorn

Topversion SPIRIT:

  • Kia SorentoXenon-Scheinwerfer
  • LED-Rückleuchten
  • Dach-Heckspoiler
  • dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Privacy Glass)
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Supervision-Cluster-Instrumentenanzeige

Sonderausstattungen

  • Panoramadach (ab VISION) mit 2 separaten Scheiben. Die hintere ist fixiert, die vordere funktioniert als elektrisches Schiebedach.
  • 6-Stufen-Automatikgetriebe
  • Rückfahrkamera (ab VISION)
  • 3. Sitzreihe, die den Sorento zum 7-Sitzer macht
  • 4 Pakete (Outdoor, Komfort, Style, Sport)

Motorisierungen

Für den Kia Sorento stehen zwei 4-Zylinder zur Wahl: ein neu entwickelter 2,2-Liter-Turbodiesel und ein überarbeiteter 2,4-Liter-Benziner. Mit diesem Angebot an relativ kleinen, aber hocheffizienten Triebwerken geht Kia auf die wachsende Nachfrage nach umweltschonenden Motoren ein.

Der 2.2 CRDi ist der erste in Europa angebotene Motor aus der neuen "R"-Baureihe. Das leichte Vollaluminium-Triebwerk mit vielen Kunststoff-Komponenten verfügt über ein Common-Rail-System der 3. Generation, Piezo-Einspritzdüsen, einen Turbolader mit variabler Geometrie (VGT), eine moderne elektronische Steuereinheit (ECU) mit 32-Bit-Prozessor und eine hocheffiziente Abgasrückführung (EGR) mit Kühler und Bypasskanal. Der Motor mobilisiert eine Leistung von 197 PS (145 kW) und ein Drehmoment von 421 Nm (Automatik: 437 Nm). Er beschleunigt die Schaltversion mit Frontantrieb in 9,4 Sekunden auf 100 km/h (Allradantrieb: 9,6 Sekunden). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der 5-sitzigen Schaltversion beträgt beim Fronttriebler 6,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 171 g/km), beim Allradler 6,6 Liter (CO2-Emission: 174 g/km).

Der 2,4-Liter-Benziner, ebenfalls ein leichter Aluminium-Motor, verfügt über moderne Elektronik-Systeme und reibungsarme Komponenten. Der 16-Ventiler arbeitet mit 2 obenliegenden Nockenwellen (DOHC) sowie variabler Einlass- und Auslassventilsteuerung (Dual CVVT). Er leistet 174 PS (128 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 225 Nm bei 3.750 Umdrehungen pro Minute. Die Schaltversion mit Frontantrieb beschleunigt in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Allradversion: 11,1 Sekunden). Im Durchschnitt verbraucht der Benziner als 5-Sitzer mit Frontantrieb 8,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 203 g/km). Die Allradvariante hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter (Automatik: 8,8 Liter).

Standardmäßig ist der neue Sorento mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist für beide Motorisierungen ein hochmodernes 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich (Allrad-Version, ab Ausführung VISION), das im neuen Sorento erstmals eingesetzt wird. Es ist zurzeit die weltweit kompakteste und leichteste 6-Stufen-Automatik auf dem Markt. Gegenüber einer Fünfstufen-Automatik reduziert sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 12%. Eine wichtige Rolle spielt dabei das "Neutral Control"-System: Um die Motorlast zu verringern, schaltet es das Getriebe automatisch von "D" auf "N" (Leerlauf), sobald das Fahrzeug länger als 5 Sekunden steht.

Die Käufer des neuen Sorento können beim Diesel wie beim Benziner zwischen Front- und Allradantrieb wählen (2WD/4WD). Der Fronttriebler hat einen 60 kg leichteren Antriebsstrang und ist etwas sparsamer im Verbrauch. Der Allradler verfügt über eine elektronisch gesteuerte, variable Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Falls nötig kann per "Lock Mode" eine gleichmäßige Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterräder fixiert werden (bis zu 30 km/h). 2WD- und 4WD-Versionen verfügen serienmäßig über eine Berganfahrhilfe, die das Rückwartsrollen an Steigungen verhindert, und eine Bergabfahrhilfe , die bei starkem Gefälle eine kontrollierte Abfahrt sicherstellt.

Onroad und Offroad

Kia SorentoDas Ziel der Fahrwerksentwicklung war, dem neuen Sorento einen so hohen Straßenfahrkomfort zu geben, dass er sich mit den kultiviertesten Fahrzeugen des Segments messen kann. Das Fahrwerk ist relativ straff abgestimmt, um einen hohen "Onroad"-Fahrgenuss und ein gutes Lenkgefühl zu gewährleisten. Bei der kompakten Vorderradaufhängung kommen McPherson-Federbeine zum Einsatz (Vorgängermodell: Dreiecksquerlenker), die Einzelradaufhängung hinten arbeitet mit einer Mehrlenkerachse (Vorgängermodell: Starrachse). Großer Wert wurde auf die Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen gelegt. Das Resultat der vielen Maßnahmen in diesem Bereich ist ein Leerlauf-Geräuschpegel von 38 dB beim Benziner und 44 dB beim Diesel. Bei einer Geschwindigkeit von 110 Stundenkilometern erreicht der Geräuschpegel im Innenraum lediglich 64 dB.

Neben seinem hohen Straßenfahrkomfort ist der neue Kia-SUV auch für Ausflüge ins Gelände gut gerüstet. Die Bodenfreiheit beträgt 184 mm, der vordere Böschungswinkel 25,1 Grad, der hintere 23,1 Grad und der Rampenwinkel 17,1 Grad. Zum präzisen Handling trägt die geschwindigkeitsabhängige, hydraulische Servolenkung bei, zum leichten Manövrieren der kleine Wendekreis von 10,88 m (Vorgängermodell: 12,00 m).

ESC, 6 Airbags und aktive Kopfstützen vorn serienmäßig

In der aktiven wie in der passiven Sicherheit entspricht der neue Sorento höchsten Standards. So erhielt der Kia-SUV im europäischen Crashtest Euro NCAP die Bestnote "5 Sterne". Mit seinen hohen Wertungen für den Insassenschutz (Erwachsene: 87%; Kinder: 84%) und die Sicherheitssysteme (71%) zählt er zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Nach dem Kompaktwagen cee’d und dem Crossover-Modell Soul ist der Sorento bereits das dritte neue Kia-Modell, das im offiziellen europäischen Sicherheitstest die Höchstwertung erreichte.

Neben dem effizienten ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) verfügt jeder Sorento standardmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Je nach Ausführung kommen weitere Assistenz- und Überwachungssysteme hinzu, darunter die Reifendruck-Kontrolle (Serie in SPIRIT), Parksensoren am Heck (Serie ab VISION, optional für ATTRACT) und eine Rückfahrkamera an der Heckklappe (optional für SPIRIT), die ihre Bilder auf ein 3,5 Zoll großes LCD-Display im Innenrückspiegel überträgt.

Ein Garant für die hohe passive Sicherheit des neuen Sorento ist die robust konstruierte, selbsttragende Karosserie, die je nach Ausführung bis zu 215 kg weniger wiegt als der Leiterrahmen-Aufbau des Vorgängermodells. Effektive Rückhaltesysteme sorgen dafür, dass die Insassen im Fall eines Aufpralls umfassend geschützt werden. Serienmäßig verfügt der neue Sorento über Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten. Standard sind zudem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und aktive Kopfstützen an den Vordersitzen. Zur sicheren Beförderung von Kindersitzen sind die äußeren Plätze der zweiten Sitzreihe mit ISOFIX-Halterungen ausgerüstet.

Langzeit-Garantie

Seit dem 01. Januar 2010 gewährt Kia europaweit für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke eine Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer Laufleistung für das gesamte Fahrzeug inklusive Antriebsstrang. Hinzu kommen beim neuen Sorento unter anderem 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Kilometerbegrenzung. Die Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt auch bei einem Besitzerwechsel bestehen, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten.

Neuer Sorento vs. Sorento classic: Die wichtigsten Unterschiede

  • 10 cm längere, 3 cm flachere Karosserie mit eigenständigem Design und deutlich verbesserter Aerodynamik (cW-Wert 0,38; Vorgänger: 0,425)
  • Breitere Spur (+38 mm vorn, +41 mm hinten)
  • Größerer Innenraum mit bis zu 7 Sitzen und hoher Variabilität, 20% größerer Gepäckraum (5-Sitzer, Normalposition: 528 Liter)
  • Optionales Panoramaglasdach
  • Neue Hightech-Elemente im Cockpit (Supervision-Instrumentenanzeige, optionale Rückfahrkamera u.a.)
  • Neue Assistenzsysteme (Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe, Bremsassistent)
  • Neue bzw. überarbeitete Motoren mit hoher Leistung bei relativ kleinem Hubraum ("Downsizing"), z.B. Diesel mit 197 PS und 6,5 Liter pro 100 km
  • Neu entwickelte Sechsstufen-Automatik, extrem kompakt und sparsam
  • Neu konzipiertes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn und hinten (bisher hinten Mehrlenkerverbundachse) und deutlich erhöhtem Straßenfahrkomfort
  • Länger, aber wendiger: Wendekreis 10,88 m (bisher 12 m )
  • Selbsttragende Karosserie statt Leiterrahmen-Aufbau, Gewicht dadurch um bis zu 215 kg reduziert
  • Erweiterte Garantie: Bei Neuzulassung seit 01. Januar 2010 7 Jahre Fahrzeuggarantie und 12 Jahr Garantie gegen Durchrostung

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