Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-deutschland-2010-ford-pilot-latvala-auf-rang-4-article20614.html

Thema: Motorsport


Rallye Deutschland 2010: Ford-Pilot Latvala auf Rang 4

Mit Rang 4 bei der Rallye Deutschland haben Jari- Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila neues Selbstvertrauen für die nächsten beiden Asphalt-WM-Läufe getankt. Das finnische Duo, das in dieser Saison mit den Gastspielen in Neuseeland und Finnland bereits zwei Schotter-Klassiker für sich entscheiden konnte, zählte Wertungsprüfungen über geteerte Straßen bislang nicht zu seinen Favoriten. Ein Abstecher auf die Rundstrecke – Latvala nahm im Mai mit dem Ford Focus RS des Teams "FH Köln Motorsport powered by Ford" an den "24 Stunden Nürburgring" teil – hat sich für den 25-Jährigen jedoch ausgezahlt. Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen mussten ihr Ford Focus RS-World Rally Car am Sonntagmorgen nach einem technischen Defekt abstellen.

"An diesem Wochenende fühlte ich mich auf Asphalt so sicher wie noch nie zuvor", bestätigte Latvala im Ziel. "Zwar gehe ich auch weiterhin lieber bei Schotter-Rallyes an den Start, aber mein Selbstvertrauen auf diesem Untergrund ist deutlich gestiegen. Platz 4 ist das beste Resultat, das ich bislang beim deutschen WM-Lauf erreicht habe. Dieses Ergebnis verleiht mir Rückenwind für die in diesem Jahr noch ausstehenden Asphalt- Veranstaltungen in Frankreich und Spanien."

Dabei lag für Latvala sogar eine Podestplatzierung in Reichweite. Nach der Freitags-Etappe verteidigte der Ford Focus RS WRC-Pilot bereits Rang 3 vor seinem engsten Rivalen Sébastien Ogier – eine Position, die er im Laufe des Samstagmorgens sogar noch ausbauen konnte. Erst ein Dreher auf der mit 48,5 Kilometern besonders langen Wertungsprüfung "Panzerplatte 1" im Truppenübungsgebiet Baumholder, der 20 Sekunden kostete, warf ihn auf Rang 4 zurück. Trotz einer furiosen Schlussattacke während der abschließenden Sonntagsetappe, auf der es wie bereits am Freitag hauptsächlich über die ebenso schnellen wie schwierigen Weinberg-Wege entlang der Mosel ging, blieb es bei diesem Ergebnis.

"Ich habe dieses Wochenende wirklich genossen und bin mit meinem Abschneiden im Großen und Ganzen zufrieden", resümmierte Latvala, der in der Fahrertabelle Platz 3 behaupten konnte, im Start- und Zielort Trier. "Die Rallye Deutschland ist die anspruchsvollste Asphalt-Veranstaltung im WM-Kalender und hat mir bislang immer großen Respekt eingeflösst – das ist nun vorbei. Nach dem Sieg bei meinem Heimspiel in Finnland und sehr effektiven Testfahrten, die wir hier in der vergangenen Woche durchgeführt haben, konnte ich einen gelungenen Monat positiv abrunden."

Ebenso wie Latvala kämpfte auch Mikko Hirvonen am Freitag um eine Top-3-Platzierung: Der 30-Jährige beendete die 1. Etappe auf Rang 5, nur 9,8 Sekunden von seinem Teamkollegen getrennt. Nach Fahrwerks-Modifikationen fand der amtierende Vizeweltmeister am Samstagnachmittag noch mehr Vertrauen in seinen Ford Focus RS WRC, bevor ihn eine gebrochene Getriebewelle zur Aufgabe zwang. Zwar ging der Finne am Sonntag nach SupeRally-Reglement erneut an den Start, musste seinen rund 300 PS starken Turbo-Allradler nach der 2. Wertungsprüfung des Tages aber erneut abstellen.

"Ich wollte nach einer längeren Geraden einen Abzweig anbremsen und runterschalten, als das Getriebe im 3. Gang stecken blieb – angesichts der vielen Spitzkehren sehr ungünstig", rapportierte Hirvonen. "Zwar gelang es mir noch, den ersten Gang zu aktivieren und die 9 km bis zum Ziel der Wertungsprüfung zurückzulegen, den Servicepark in Trier haben wir jedoch nicht mehr erreicht. Generell fehlte mir speziell in den schnellen Kurven jenes Selbstvertrauen, mit dem ich hier noch vor 2 Jahren unterwegs war. Als sich dies zu bessern begann, trat der erste Defekt auf."

"Nach der enttäuschenden Rallye Bulgarien haben wir uns in Deutschland deutlich konkurrenzfähiger zurückgemeldet", fasst Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, zusammen. "Nach seinem Sieg in Finnland ging Jari-Matti Latvala hier mit spürbar breiterer Brust an den Start. Wie werten es als Erfolg, dass er und wir bei diesem WM-Lauf um eine Podestplatzierung kämpfen konnten."

Eine Bewertung, der sich auch Ford Europa-Motorsportchef Gerard Quinn anschloss: "Wie bei seinem Heimspiel hat Jari-Matti auch in Deutschland bewiesen, dass ihm ein deutlicher Entwicklungsschritt gelungen ist."

Rallye Deutschland, 9. von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010:

1.Loeb / ElenaCitroën C4 WRC3:59.38,3 Stunden
2.Sordo / VallejoCitroën C4 WRC51,3 s. zurück
3.Ogier / IngrassiaCitroën C4 WRC2.13,3 min. zurück
4.Latvala / AnttilaFord Focus RS WRC2.33,9 min. zurück
5.Solberg / Patterson*Citroën C4 WRC6.47,7 min. zurück
6.Wilson / MartinFord Focus RS WRC8.46,7 min. zurück
7.Räikkönen / LindströmSubaru Impreza WRC8.50,5 min. zurück
8.Al Qassimi / Orr*Ford Focus RS WRC17.36,5 min. zurück
9.Van Eldik / Buysmans*Subaru Impreza WRC17.53,0 min. zurück
10.Sandell / Axelsson*Skoda Fabia (1. S2000)17.58,8 min. zurück

* Resultat dieses Teilnehmers zählt nicht zur Teamwertung

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach neun von 13 WM-Läufen:

 FahrerMarkePunkte
1.Sébastien LoebCitroën191
2.Sébastien OgierCitroën133
3.Jari-Matti LatvalaFord117
4.Petter SolbergCitroën100
5.Dani SordoCitroën95
6.Mikko HirvonenFord86
7.Matthew WilsonFord56
8.Federico VillagraFord26
9.Henning SolbergFord25
10.Kimi RäikkönenCitroën21

WM-Zwischenstand Teamwertung nach 9 von 13 WM-Läufen:

 MarkePunkte
1.Citroën Total308
2.BP Ford Abu Dhabi222
3.Citroën Junior168
4.Stobart M-Sport Ford118
5.Munchi’s Ford40


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-deutschland-2010-ford-pilot-latvala-auf-rang-4-article20614.html