Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/spritpreise-im-mai-2004-in-deutschen-staedten-in-der-uebersicht-article2061.html

Thema: Auto & Geld


Spritpreise im Mai 2004 in deutschen Städten in der Übersicht

Benzinpreise in 20 deutschen StädtenWas haben die Mineralölgesellschaften gegen die Autofahrer in Kassel? Seit Monaten müssen die Bewohner der nordhessischen Metropole mehr beim Tanken zahlen als in anderen deutschen Großstädten. Im ADAC-Vergleich zwanzig großer Städte liegt Kassel mit 1,222 Euro beim Super mehr als acht Cent über der billigsten Stadt, Saarbrücken. Beim Diesel (0,979 Euro) beträgt der Preisunterschied sieben Cent. Insgesamt hat sich Super von April bis Mai im Schnitt um rund 2,5 Cent pro Liter verteuert, Diesel um knapp zwei Cent.

Dabei sind regional durch starken Wettbewerb trotz noch immer steigender Rohölpreise auch Preissenkungen zu beobachten. Dies belegt den Versuch der Mineralölkonzerne, über die durch den Rohölpreis hinaus notwendigen Preiserhöhungen, zusätzliche Gewinne zu realisieren. Dass die Preispolitik der Mineralölgesellschaften in den letzten Wochen überzogen war, ist auch daran zu sehen, dass in Deutschland die Netto-Kraftstoffpreise, also nach Abzug der Steuern, zuletzt stärker gestiegen sind als in anderen europäischen Ländern.

Doch nicht alle deutschen Städte sind gleichermaßen von den hohen Kraftstoffpreisen betroffen. Neben Kassel gehören noch Magdeburg und München zu den teuren Städten, beim Super auch Hannover. Relativ preiswert tanken kann man außer in Saarbrücken noch in Bremen und Freiburg. Das positivste Ergebnis konnte Erfurt erzielen. Um zwölf Plätze beim Super und um zehn Plätze beim Diesel verbesserten sich die Thüringer gegenüber dem Vormonat in der Tabelle.

Der beste Weg zu niedrigeren Kraftstoffpreisen ist nach Aussage des ADAC konsequente Preisdisziplin. Nur so können die Autofahrer - zumindest auf lokaler Ebene - die Tankkosten günstig beeinflussen. Auch der Abstecher an eine "freie" Tankstelle kann für Entlastung im Geldbeutel sorgen. Eine Entscheidungshilfe für Verbraucher bietet der Club im Internet unter www.adac.de an. Dort finden preisbewusste Autofahrer einen o­nline-Tankstellenvergleich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/spritpreise-im-mai-2004-in-deutschen-staedten-in-der-uebersicht-article2061.html