Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2010-11-lauf-nico-bastian-gewinnt-auf-dem-nuerburgring-article20580.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2010, 11. Lauf: Nico Bastian gewinnt auf dem Nürburgring

MINI ChallengeMit einem Sieg von Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing / SPORT1) endete das Rennwochenende der MINI Challenge im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Dabei hatte der 20-Jährige auf dem Nürburgring nicht nur mit dem hartnäckigen Verfolgerfeld zu kämpfen, sondern auch mit äußerst schwierigen Wetterbedingungen. Aufgrund von dichtem Nebel und starkem Regen musste der Start des 11. Wertungslaufs der Saison verzögert werden. Nach 15-minütiger Verspätung und zwei Einführungsrunden schalteten die Ampeln schließlich auf Grün. In der Folge entwickelte sich ein schnelles, aber sehr fair ausgetragenes Rennen.

Bastian, der von der 2. Position gestartet war, profitierte in der 2. Kurve von einem kleinen Fehler des Polesitters Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) und ging in Führung. Im Anschluss kam er mit den widrigen Bedingungen am Besten zurecht und verteidigte seine Position bis zur Zieldurchfahrt. Entsprechend groß war seine Freude über den Sieg. "Ich bin unglaublich glücklich. Das war ein wirklich enorm schwieriger Lauf. Das Wetter war von Runde zu Runde unterschiedlich und die Bremspunkte haben sich deshalb ständig verändert. Zum Glück war das Auto hervorragend eingestellt – vielen Dank an mein Team für das großartige Wochenende."

Hendrik Vieth kam schließlich als Zweiter des 22-köpfigen Starterfelds ins Ziel. Der 28-Jährige zog ebenfalls ein positives Fazit: "Natürlich ist es etwas schade, dass Nico mich überholen konnte, aber mit den Plätzen sechs und zwei an diesem Wochenende kann ich wirklich hochzufrieden sein. Für mich gilt jetzt, die letzen vier Rennen des Jahres clever anzugehen, um am Ende die Meisterschaft feiern zu können."

Auf dem 3. Rang landete Stefan Landmann (Bad Häring, LECHNER RACING Team), der als Fünfter ins Rennen gegangen war. "Ich bin unglaublich happy, da es ist mir zum ersten Mal gelungen ist, zwei Mal an einem Wochenende auf das Podium zu fahren. Ich habe einen hervorragenden Start erwischt und gleich zwei Fahrer überholt. In der Meisterschaft konnte ich dadurch wieder ein paar Punkte gutmachen – jetzt hoffe ich natürlich, dass es so weitergeht", so der Österreicher.

In der Gesamtwertung verteidigte Hendrik Vieth seine Führung erfolgreich. Der 28-Jährige liegt mit insgesamt 250 Punkten vor seinem Teamkollegen Hari Proczyk (St. Margarethen/A, 207 Zähler). Auf dem 3. Rang folgt mit Daniel Haglöf (Borlänge/S) der dritte GIGAMOT-Pilot (201 Punkte) vor Nico Bastian (197) und Stefan Landmann (194).

Die nächsten beiden Rennen der MINI Challenge Saison 2010 finden in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Vom 04. bis zum 05. September ist das internationale Starterfeld zu Gast bei der Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2010-11-lauf-nico-bastian-gewinnt-auf-dem-nuerburgring-article20580.html