Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-museum-mobile-welche-rolle-spielt-die-richtige-autofarbe-article20562.html

Thema: Events


Audi museum mobile: Welche Rolle spielt die richtige Autofarbe?

Audi Farbprospekt von 1965Ob ein Auto gefällt oder nicht, ist meist eine Frage des Geschmacks. Warum aber sind manche Autos schöner als andere? Was macht die Optik eines Autos eigentlich aus? Auf den ersten Blick erkennt man weder Motor noch Leistung, genauso wenig Drehmoment oder Innenausstattung. Was aber sofort ins Auge fällt, sind Form und Farbe. Diesem Thema widmet sich die neue Sonderausstellung im Audi museum mobile. "Farbverlauf" ist sie überschrieben (18. August bis 30. November 2010) und präsentiert das Thema Farbe und Lackierung von den 1920er Jahren bis zur Gegenwart.

Im Zusammenspiel von Farbe und Form hat immer die Farbe eine tragende Rolle. Ein Designer kann die schönsten Formen gestalten, das ganze aber in der falschen Farbe lackiert – undenkbar! Eine Luxuslimousine in türkis? Ein Sportwagen in pink? Mehr als alles andere bestimmt der Fahrzeuglack, wie ein Automobil wahrgenommen wird. Dabei ist der Lack aber nicht nur die Farbe des Automobils, sondern darüber hinaus auch eine wichtige Schutzschicht, welche die Karosserie und andere Fahrzeugteile vor Umwelteinflüssen schützt – eine hochkomplexe Beschichtung, die es in zahllosen Farbtönen gibt und deren Verarbeitung mittlerweile eine Wissenschaft für sich ist. Grund genug dem Thema "Autolack" eine eigene Sonderausstellung zu widmen.

Anhand von 12 Automobilen in zeittypischen Farben wird der Geschichte der Lackierung auf den Grund gegangen und das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Wer weiß zum Beispiel, dass sich die Audi-Farbpalette seit 1949 auf mehr als 1.000 Varianten summiert? Oder dass die amerikanische Automobil-Massenproduktion erst möglich war, als die US-Army mit massenhaften Schießpulverreserven aus dem 1. Weltkrieg heimkam? Die Chemieindustrie vermochte daraus Nitrozellulose-Lack herzustellen, der deutlich schneller trocknete. In den USA war die Sprühpistole längst eingeführt, während in Deutschland die Autos noch mit dem Pinsel in Form gebracht wurden – und mitunter 3 Wochen zum Trocknen brauchten. Von den 12 ausgestellten Fahrzeugen, vom Horch bis zu einem Lamborghini Diablo, steht jedes für einen speziellen Trend. So wie es der Markt eben wünschte – von gediegen schwarz bis zu knallig violett.

Ausstellungsmacher Stefan Felber sagt: "Wir erläutern die Kulturgeschichte der Farbe und gehen dem Phänomen Sehen nach. In einem Farbverlauf beleuchten wir die einzelnen automobilen Grundfarben – zeigen, dass Rot nicht gleich Rot ist, Blau nicht immer auch blau sein muss und machen uns auf Spurensuche nach dem Ursprung von Farbnamen wie Kalaharibeige, Paradiesgrün oder Sphärenblau."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-museum-mobile-welche-rolle-spielt-die-richtige-autofarbe-article20562.html