Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alfa-romeo-feiert-100-jaehriges-jubilaeum-in-pebble-beach-article20555.html

Thema: Events


Alfa Romeo feiert 100-jähriges Jubiläum in Pebble Beach

Alfa Romeo 8C 2900 Le Mans 1938Alfa Romeo steht im Mittelpunkt des renommierten Pebble Beach Concours d’Elegance in Kalifornien (11. - 15. August). Aus Anlass des 100. Markenjubiläums präsentiert das Automobilismo Storico Alfa Romeo 7 historische Kostbarkeiten – darunter das erste Modell des Unternehmens, den A.L.F.A. 24 HP aus dem Jahre 1910. Darüber hinaus werden weitere Alfa Romeo aus privater Hand den traditionell am 18-Loch-Fairway des Pebble Beach Golfclubs stattfindenden Concours bereichern.

Wer noch kein Flugticket nach Kalifornien hat, kann Alfa Romeo übrigens alternativ am selben Wochenende im Rahmen des "AvD Oldtimer Grand-Prix" auf dem Nürburgring erleben. Auch dort wird der 100. Geburtstag gefeiert werden – unter anderem mit einer "Alfisti Party" am Samstagabend und einem großen Alfa Romeo Corso über die Nordschleife.

Zurück nach Kalifornien: Star des zum 60. Mal ausgetragenen Event in Pebble Beach wird der A.L.F.A. 24 HP sein. Das offene Fahrzeug erreichte, angetrieben von einem 42 PS starkem 4-Liter-4-Zylinder Motor, die für seine Zeit fantastische Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 1911 bestritt der A.L.F.A. 24 HP die Targa Florio. Der Beginn einer großen Tradition.

Nicht weniger spektakulär dürfte der Auftritt des R.L. Targa Florio sein; mit ihm gewann Alfa Romeo 1923 das gleichnamige Rennen in Sizilien. Auf den Plätzen zwei und drei: ebenfalls ein R.L. Targa Florio. Dieser Triumph lieferte endgültig den Beweis, dass Alfa Romeo pure Sportlichkeit verkörpert – die Grundlage für einen unvergleichbaren Mythos war geschaffen. Der R.L. Targa Florio war zudem das erste Auto in der Geschichte der Marke, der das bis heute eingesetzte Quadrifoglio Verde, das grüne, vierblättrige Kleeblatt, trug.

Weitere Highlights

Der Gran Premio Tipo A (1931) als erster einsitziger Rennwagen und sein unter der Regie der Scuderia Ferrari aerodynamisch perfektionierte Nachfolger Gran Premio Tipo B als P3 Aerodinamica. An dessen Volant entschied der junge Algerier Guy Moll 1934 mit der sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 206 km/h das vierte internationale Rennen auf der Berliner Avus für sich.

Ebenfalls in Kalifornien dabei, ist der Gran Premio Tipo 158 Alfetta des Jahres 1938. Eine 232 km/h schnelle Motorsportlegende, die diverse Grand Prix-Rennen gewann. Als weitere Kostbarkeit ist der 8C 2900 B Lungo am Start; gebaut im Jahre 1938, gilt der Zweitürer mit seinem extrem langen Radstand (Lungo) als einer der schönsten Alfa Romeo aller Zeiten. Grandios: 1947 gewann das damals bereits 9 Jahre alte Auto die Mille Miglia! Last but not least wird Alfa Romeo den 1900 C52 "Disco Volante" Spider mit in die USA bringen – einen 225 km/h schnellen Rennwagen, der bereits im Jahre 1952 ein Space-Frame-Chassis aufwies.

Retrospektive

Die heutige Marke Alfa Romeo wurde am 24. Juni 1910 von lombardischen Geschäftsleuten unter dem Namen Società "Anonima Lombarda Fabbrica Automobili" – kurz: A.L.F.A. – aus der Taufe gehoben. Mit wegweisender Technik, faszinierender Dynamik und hinreißendem Design eroberten die viel bewunderten Modelle aus Mailand die Herzen der Autofahrer. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Alfa Romeo, das ist zudem atemberaubender Motorsport: Keine andere Marke etwa gewann häufiger die sagenumwobene Mille Miglia. Und es war ein Alfa Romeo, der 1950 in Silverstone das erste Formel 1-Rennen der Geschichte und im selben Jahr auch die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Trotz aller Faszination blieb Alfa Romeo immer ein Hersteller, der erschwingliche Sportwagen und Limousinen im Programm führte. Und das ist bis zum heutigen Tag der Fall.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alfa-romeo-feiert-100-jaehriges-jubilaeum-in-pebble-beach-article20555.html