Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/irc-2010-skoda-pilot-loix-gewinnt-rallye-portugal-article20543.html

Thema: Motorsport


IRC 2010: Škoda Pilot Loix gewinnt Rallye Portugal

Skoda Fabia S2000Mit einem Dreifachtriumph machte Škoda den 6. Erfolg beim 8. Lauf zur Intercontinental Rally Challenge (IRC) perfekt. Damit unterstreichen die Rallyepiloten der tschechischen Traditionsmarke die Extraklasse des Fabia S2000. Der Belgier Freddy Loix und sein Beifahrer Frederic Miclotte gewannen nach dem Heimsieg bei der Ypern Rallye jetzt auch die Rali Vinho Madeira in Portugal. Alle beiden Starts im Rallye-Fabia krönte der 39-jährige mit einem Gesamtsieg. In Portugal gewann er 14 der insgesamt 21 Wertungsprüfungen. Für Škoda ist der dritte Dreifachsieg in diesem Jahr.

"Wir sind die Rallye sehr schnell angegangen, besonders gestern Nachmittag", erklärte der Škoda Pilot im Ziel. "Heute haben wir das Geschehen kontrolliert und konnten etwas Tempo herausnehmen". Im Ziel lag er 37,8 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jan Kopecký. Dabei lieferte sich Loix in der 1. Hälfte der Rallye einen harten Zweikampf um die Spitze gegen den Italiener Luca Rossetti. Als der Fiat Abarth Pilot nach einem Unfall in der 12. Wertungsprüfung ausfiel, spielte "Fast Freddy" seine Routine. Auch dem Titelverteidiger Kris Meeke ließ er nicht den Hauch einer Chance. Der Peugeot-Fahrer schied nach einem Motorschaden in der 17. Wertungsprüfung aus.

Das Motoröl, das der Nordire durch den Defekt verlor, wurde beinahe den beiden Škoda Piloten Jan Kopecký und Juho Hänninen zum Verhängnis. Den IRC Spitzenreiter aus Finnland erwischte es dabei am heftigsten. Er streifte mit dem Heck seines Fabia S2000 eine Mauer und handelte sich in der Folge einen Reifenschaden ein. "Als das Auto auf dem Öl zu rutschen begann, dachte ich schon: jetzt ist es aus", schilderte der Finne die brenzlige Situation. Der Reifenschaden ereilte ihn 8 Kilometer vor dem Ziel. "Ich kann mir keinen Ausfall leisten, wenn ich weiter um die Meisterschaft kämpfen will".

Hänninen erreichte zwar den Service. Durch den Zeitverlust rutschte er aber auf den 4. Platz ab. Auf der vorletzten Prüfung eroberte sich der 27-jährige, motiviert auch durch seinen Heimsieg in der S2000-Weltmeisterschaft vor einer Woche, den 3. Rang zurück. Mit ihrer kämpferischen Leistung sicherten Hänninen und sein Copilot Mikko Markkula somit den Dreifacherfolg für Škoda.

Da Juho Hänninen aber hinter seinem Teamkollegen Jan Kopecký ins Ziel, schmolz sein Vorsprung auf 7 Zähler. Jetzt bereitet sich Škoda auf die Heimrallye vor. Vom 27. bis zum 29. August wird die Barum Rallye Zlin ausgetragen. Neben Hänninen, Kopecký und Doppelsieger Freddy Loix ist dann auch wieder Guy Wilks am Start. Der Pilot von Škoda UK musste nach seinem Unfall auf Sardinien pausieren. In der Markenwertung führt Škoda vor den letzten vier Meisterschaftsläufen mit 40 Punkten Vorspung.

Intercontinental Rally Challenge 2010

Fahrerwertung

  • 1. Juho Hänninen (FIN) 54 Punkte
  • 2. Jan Kopecký (TCH) 47 Punkte
  • 3. Bruno Magalhaes (P) 30 Punkte
  • 4. Guy Wilks (GB) 25 Punkte
  • 5. Kris Meeke (GB) 23 Punkte
  • 6. Freddy Loix (B) 20 Punkte

Markenwertung

  • 1. Škoda 122 Punkte
  • 2. Peugeot 82 Punkte
  • 3. M-Sport (Ford) 26 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/irc-2010-skoda-pilot-loix-gewinnt-rallye-portugal-article20543.html