Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-lackiererei-senkt-energieverbrauch-um-bis-zu-40-prozent-article20534.html

Thema: Info & News


Volkswagen Lackiererei senkt Energieverbrauch um bis zu 40%

Die Lackiererei gehört in der Autoproduktion zu den größten Energieverbrauchern. Das lag in der Vergangenheit auch daran, dass die thermische Nachverbrennungsanlage (TNV) bei der Trocknung von Karossen zwangsläufig mehr Wärme erzeugt hat, als der zugehörige Trockner abnehmen konnte. Mit Hilfe eines innovativen Verfahrens hat Volkswagen nun das TNV-Temperaturniveau abgesenkt und zur Abluftreinigung einen Katalysator nachgeschaltet. Als Resultat wird nur noch so viel Wärme erzeugt wie tatsächlich benötigt und der Energieverbrauch um bis zu 40% gesenkt.

Die ersten Katalysatoren wurden in der Lackiererei des Werkes Wolfsburg in den Hallen 9 und 15b installiert. Nach 17 Monaten Betriebsdauer lag der Erdgasverbrauch der ersten Decklacklinie mit Katalysator etwa 40% unter dem Verbrauch herkömmlicher Maschinen. Im gleichen Zug wurden auch die CO2-Emissionen entsprechend gesenkt. Mittlerweile betreibt Volkswagen am Standort Wolfsburg bereits 21 Katalysator-Anlagen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-lackiererei-senkt-energieverbrauch-um-bis-zu-40-prozent-article20534.html