Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2010-8---9-lauf-in-brno-cz-rennen-article20488.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2010, 8 + 9. Lauf in Brno (CZ): Rennen

Doppelsieg für das Team GIGAMOT: Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S) und Hendrik Vieth (Leer) gewinnen bei der MINI Challenge auf dem Masaryk-Ring bei Brno (CZ) je einen Wertungslauf. Die beiden Rennen, die im Rahmen der Tourenwagen-WM ausgetragen wurden, waren von packenden Zweikämpfen und couragierten Aufholjagden gekennzeichnet.

Rennen 1 (Wertungslauf 08)

Im 1. Rennen des Tages sicherte sich Daniel Haglöf den Sieg vor Stefan Landmann (Bad Häring/AUT, Lechner Racing Team) und Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Caisley International). Den Grundstein legte der schnelle Schwede mit einem guten Start, bei dem er sofort Fredrik Lestrup überholen und auf die 3. Position fahren konnte. Kurz darauf profitierte der Vorjahresmeister von einem Zweikampf zwischen Hari Proczyk (St. Margarethen/A, GIGAMOT) und dem von der Pole Position gestarteten Stefan Landmann: Haglöf zog an beiden vorbei und gab in der Folge die Spitze bis ins Ziel nicht mehr ab: Der insgesamt 10. Sieg in der MINI Challenge Karriere des schnellen Schweden, der damit in der ewigen Bestenliste der Serie mit dem ehemaligen DTM-Piloten Thomas Jäger gleichzieht. "Ich freue mich sehr über diesen ganz besonderen Sieg. Es war ein hartes Stück Arbeit – und auch ein wenig Glück, aber das gehört auch dazu!"

Der Zweikampf zwischen Proczyk und Landmann kostete Proczyk in der Endabrechnung des ersten Rennens eine bessere Platzierung. Der Österreicher fiel zwischenzeitlich bis auf Rang 13 zurück, kämpfte sich aber mit einer beherzten Fahrt wieder an die Spitze zurück. Am Ende wurde er Fünfter hinter Jürgen Schmarl (Rum/A, FAST FORWARD-TEAM SPICY). Auf Rang 6 beendete Hendrik Vieth das Rennen.

Rennen 2 (Wertungslauf 09)

Dem Reglement entsprechend durfte Vieth beim 2. Wertungslauf des Tages, der wenige Stunden nach Rennen 1 gestartet wurde, von der Pole-Position antreten. Der Tabellenführer nutzte seinen Startplatz für einen souverän vorgetragenen Start-Ziel-Sieg. "Ich bin überglücklich. Wir hatten noch ein paar Änderungen am Setup meines Wagens vorgenommen, dadurch hatte ich auch am Rennende noch Reserven."

Knapp hinter Vieth überquerte Proczyk die Ziellinie. Der Österreicher konnte vor allem in der Anfangsphase des halbstündigen Rennens großen Druck auf den Führenden ausüben. Allein der entscheidende Angriff wollte ihm nicht glücken. "Insgesamt ein versöhnlicher Ausklang. Dennoch wäre für mich viel mehr drin gewesen – vor allem im 1. Rennen." Mit fortschreitender Renndauer musste sich Proczyk darauf verlegen, die 2. Position gegenüber Fredrik Lestrup zu behaupten, der am Ende wie im 1. Rennen erneut Dritter wurde. Der Schwede zog ein entsprechend positives Fazit: "Meine Premiere auf dieser schnellen Strecke und gleich zweimal auf dem Podium – das ist super."

Für Furore sorgte das Abschneiden eines weiteren Schweden: Richard Trange (Stockholm/S, Lechner Racing Team) war am Vortag beim Qualifying ausgefallen und musste den Renntag von der letzten Startposition in Angriff nehmen. Im 1. Lauf konnte sich der MINI Challenge Newcomer von Platz 18 auf 8 verbessern, im 2. Lauf fuhr er auf Rang 4 nach vorne.

In der Gesamtwertung verteidigte Vieth seine Führung. Der 28-Jährige liegt nun mit insgesamt 211 Zählern vor Daniel Haglöf (165), Fredrik Lestrup (164) und Hari Proczyk (162 Punkte). Die nächsten beiden Wertungsläufe der MINI Challenge finden wieder auf deutschen Boden statt: Vom 14. bis 15. August gastiert die Serie im Rahmen des AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2010-8---9-lauf-in-brno-cz-rennen-article20488.html