Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/wtcc-2010-14-lauf-priaulx-feiert-in-bruenn-historischen-sieg-fuer-bmw-article20484.html

Thema: Motorsport


WTCC 2010, 14. Lauf: Priaulx feiert in Brünn historischen Sieg für BMW

Mit seinem 5. Saisonsieg in Brünn (CZ) hat Andy Priaulx (GB) vom BMW Team RBM nicht nur in der Fahrerwertung der FIA World Touring Car Championship erheblich Boden auf die Spitze gutgemacht, sondern zugleich auch Geschichte geschrieben: Der 3-malige Weltmeister sorgte im 14. Lauf des Jahres für den 50. Triumph von BMW in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft seit 2005. Zuvor hatte sich Priaulx im 1. Rennen des Tages vom 11. auf den 5. Platz vorgearbeitet und beim Sieg von Chevrolet-Pilot Robert Huff (GB) WM-Punkte gesammelt.

Auch sein Teamkollege Augusto Farfus (BR) konnte sein Punktekonto auf dem "Automotodrom Brno" mit den Plätzen 4 und 5 aufstocken. BMW Privatfahrer Colin Turkington (GB) vom Team ebay Motors stand nach dem 2. Rennen als Zweiter neben Priaulx auf dem Podium und komplettierte damit das exzellente Gesamtergebnis von BMW beim Gastspiel in der Tschechischen Republik.

In der Fahrerweltmeisterschaft hat Priaulx nun 183 Punkte auf dem Konto. Damit liegt er nur noch 16 Zähler hinter dem WM-Spitzenreiter Yvan Muller (FR/Chevrolet), der in Brünn ohne Punkte blieb, auf Rang 3 des Gesamtklassements. Farfus belegt mit 109 Punkten die 7. Position.

Bart Mampaey (Teamchef):

"Im 1. Rennen waren beide Autos in leichte Kollisionen verwickelt, konnten aber ohne Probleme weiterfahren. Augusto behauptete sich auf Position 4, ein Angriff auf das Podium war allerdings nicht möglich. Andy hat ein sehr gutes 1. Rennen gezeigt, Position 5 war das Maximum. Das 2. Rennen lief aus unserer Sicht natürlich noch viel besser. Nach einem hervorragenden Start und seinem Überholmanöver gegen Colin Turkington konnte Andy das Rennen klar kontrollieren. Augusto hatte leider keine Möglichkeit mehr, Positionen nach vorn gut zu machen. Dass Andy den 50. Sieg für BMW in der WTCC erzielt hat, ist fantastisch. Das gilt vor allem deshalb, weil wir diese Marke in einer wichtigen Phase der Meisterschaft erreicht haben. Der 50. Erfolg unterstreicht das starke Engagement von BMW im Tourenwagensport."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

  • Rennen 1: 5., 2:13,903 Min.
  • Rennen 2: 1., 2:12,929 Min.
  • Gewicht: 1.198 kg

"Wir waren vor dem Rennwochenende in Brünn optimistisch. Nach dem Qualifying stellte sich die Situation für uns allerdings etwas anders dar. Wir haben über Nacht hart gearbeitet, und das hat sich gelohnt. Das Auto lag in beiden Rennen sehr gut. Ich bin sehr zufrieden, so viele Punkte mitgenommen und in der Meisterschaft durch die Ausfälle von Gabriele und Yvan einen großen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Den 50. Sieg für BMW in der WTCC zu erringen, ist natürlich etwas ganz Spezielles. Trotzdem müssen wir noch einen Schritt machen, um in der Meisterschaft am Saisonende ein Wort mitreden zu können."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

  • Rennen 1: 4., 2:12,167 Min.
  • Rennen 2: 5., 2:12,993 Min.
  • Gewicht: 1.198 kg

"Ich bin zufrieden, zumindest einige Punkte mitgenommen zu haben. Es waren harte Rennen mit vielen Zweikämpfen, die aber auch viel Spaß gemacht haben. Aus Sicht von BMW ist dieser WTCC-Sonntag optimal verlaufen. Mein Glückwunsch geht an Andy, der den 50. Sieg von BMW in der Tourenwagen-WM errungen hat."

Colin Turkington (Startnummer 29):

  • Rennen 1: 6., 2:13,647Min.
  • Rennen 2: 2., 2:13,440 Min.
  • Gewicht: 1.133 kg

"Ich bin mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden, zumal das meine ersten Rennen auf dieser Strecke war. Im 2. Lauf hatte ich einen sehr guten Start. Nachdem mich Andy überholt hatte, konzentrierte ich mich darauf, Alan Menu hinter mir zu halten. Das ist mir gelungen. Ich bin natürlich stolz, zum BMW Doppelsieg beigetragen zu haben, zumal es der 50. Gesamtsieg von BMW in der WTCC ist."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/wtcc-2010-14-lauf-priaulx-feiert-in-bruenn-historischen-sieg-fuer-bmw-article20484.html