Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/alms-2010-5-lauf-in-lime-rock-usa-rennen-article20440.html

Thema: Motorsport


ALMS 2010, 5. Lauf in Lime Rock (USA): Rennen

Porsche 911 GT3 RSRMit einem Doppelerfolg ist Porsche in die 2. Saisonhälfte der American Le Mans Series gestartet. In Lime Rock holten sich die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) mit ihrem 3. Saisonsieg im Porsche 911 GT3 RSR die Tabellenführung in der GT-Klasse zurück. Mit dem Porsche RS Spyder gelang Klaus Graf (Dorhan) und Greg Pickett (USA) ihr erster Gesamtsieg in der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt.

Das Rennen auf dem nur 2,480 km langen Kurs zwischen Wäldern und Wiesen im US-Bundesstaat Connecticut ging über die Distanz von 2:45 Stunden – doch am Ende entschieden Sekunden über Sieg und Niederlage. Mit dem 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports lag Patrick Long im Ziel nach einem spannenden Finale 1,495 Sekunden vor dem schnellsten BMW. Klaus Graf stellte mit dem vom Muscle Milk Team Cytosport eingesetzten RS Spyder mit 29,573 Sekunden Vorsprung den größten Erfolg des Teams in der American Le Mans Series sicher. Als effizientestes Fahrzeug im Starterfeld gewann der RS Spyder außerdem die Umweltwertung Michelin Green X Challenge.

Schon im total verregneten Qualifying nutzte Patrick Long den Traktionsvorteil des Heckantriebskonzepts seines 911 GT3 RSR und holte die erste GT-Pole-Position seit dem Saisonauftakt in Sebring. Mit einer überzeugenden Leistung und der richtigen Teamstrategie setzte er sich zusammen mit Jörg Bergmeister auch im Rennen gegen die starke Konkurrenz von BMW, Ferrari und Chevrolet durch. Die Fans, die es sich traditionell auf den Grashügeln entlang der Strecke gemütlich machten, erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen vor allem in der stark besetzten GT-Klasse packende Positionskämpfe und viele Führungswechsel. In den letzten Runden, als Patrick Long seine knappe Führung mit großem Einsatz gegen die vehementen Angriffe seiner Verfolger verteidigte, hielt es sie kaum noch auf ihren Campingstühlen.

"Nach unserem hart erkämpften Sieg in Laguna Seca habe ich eigentlich gedacht, viel enger geht’s nicht, doch da habe ich mich getäuscht", sagte Patrick Long. "Wir mussten bis zur letzten Runde 100% geben, um die BMW zu schlagen. Und der Ferrari war nicht weit dahinter. Unsere Boxenstrategie hat uns nach vorne gebracht. Danach lag es an Jörg und mir, das Beste daraus zu machen und das Auto sicher ins Ziel zu bringen. Unsere Michelin-Reifen haben sowohl im nassen Qualifying als auch im trockenen Rennen hervorragend funktioniert."

Für die Titelverteidiger war es der dritte Saisonsieg nach Long Beach und Laguna Seca. Einen neuen Rekord stellte Jörg Bergmeister auf: Der Porsche-Werksfahrer feierte seinen fünften Sieg hintereinander in Lime Rock. "Wenn mich jemand fragt, wie man in Lime Rock 5 Siege in Serie holt, dann fällt mir nur ein Wort ein: Geduld", sagte er. "Auf der kurzen Strecke sind so viele Autos verschiedener Leistungsklassen unterwegs, dass man auf günstige Gelegenheiten warten muss, um zu überholen oder schnelleren Konkurrenten Platz zu machen. Die BMW waren auf den Geraden stärker als wir, doch die Geraden sind hier sehr kurz und wir hatten dafür die bessere Traktion. Durch unseren Extra-Boxenstopp in der frühen Gelbphase hatten wir zum Schluss noch etwas mehr Benzin. Dieser Stopp hat uns keinen Platz gekostet. Wie Patrick in den letzten Runden Bill Auberlen hinter sich gehalten hat, war fantastisch."

Der Sieg von Klaus Graf und Greg Pickett, die den in der Gesamtwertung der Sportprototypen-Klasse LMP führenden Honda trotz einer Stop-and-Go-Strafe in der Schlussphase auf Distanz hielten, war der erste eines Privatteams mit dem Porsche RS Spyder in der American Le Mans Series. Das Muscle Milk Team Cytosport setzte damit seine Erfolgsserie in dieser Saison fort, die mit einem überzeugenden Klassensieg beim 12-Stunden-Rennen in Sebring begonnen hatte und es in allen Rennen aufs Podium führte. "Greg hat in den ersten 45 Rennminuten den Kontakt zur Spitze gehalten, das war große Klasse", sagte Klaus Graf. "Mir war klar, dass ich in den zwei Stunden, in denen ich im Auto saß, ständig Druck machen musste. Unser Team hat uns mit tollen Boxenstopps im Rennen gehalten. Der Schlüssel zu unserem Erfolg war sicherlich die Unterstützung durch Porsche und Michelin."

Mit dem Porsche 911 GT3 RSR vom Team Falken Tire, mit dem er im Qualifying auf den 2. Platz gefahren war, belegte Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) zusammen mit Bryan Sellers (USA) den 8. Platz in der GT-Klasse. Im zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports kamen die Amerikaner Darren Law und Seth Neiman als Siebte ins Ziel.

Der 6. Lauf der American Le Mans Series wird am 07. August in Lexington im US-Bundesstaat Ohio ausgetragen.

Statistik: 5. von 9 Rennen der American Le Mans Series in Lime Rock, CT

Rennergebnis

  • 1. Graf/Pickett (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP), 170 Runden
  • 2. Brabham/Pagenaud (AUS/ F/), Honda ARX-01c (LMP), 170
  • 3. Jeannette/Zugel (USA/USA), Oreca FLM09 (LMPC), 162

Ergebnis Klasse GT

  • 1. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 160 Runden
  • 2. Auberlen/Milner (USA/USA), BMW E92 M3, 160
  • 3. Müller/Hand (D/USA), BMW E92 M3, 160
  • 4. Salo/Kaffer (SF/D), Ferrari 430 GT, 159
  • 5. Beretta/Gavin (MC/GB), Chevrolet Corvette, 159
  • 6. Sharp/van Ovcerbeek (USA/USA), Ferrari 430 GT, 157
  • 7. Law/Neiman (USA/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 156
  • 8. Henzler/Sellers (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 156

Punktestände Klasse GT

Fahrer

  • 1. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 93 Punkte
  • 2. Tommy Millner, Bill Auberlen, BMW, 79
  • 3. Jaime Melo, Gianmaria Bruni, Ferrari, 75
  • Dirk Müller, Joey Hand, BMW, 75
  • 4. Jan Magnussen, Johnny O’Connell, Chevrolet, 53
  • 5. Olivier Beretta, Oliver Gavin, Chevrolet, 41

Hersteller

  • 1. Porsche, 93 Punkte
  • 2. BMW, 92
  • 3. Ferrari, 85

Teams

  • 1. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 93 Punkte
  • 2. Rahal Letterman Racing, BMW, 92
  • 3. Risi Competizione, Ferrari, 85

Punktestände Klasse LMP

Fahrer

  • 1. David Brabham, Simon Pagenaud, Honda, 107 Punkte
  • 2. Klaus Graf, Porsche, 100
  • 3. Greg Pickett, Porsche, 79
  • 4. Chris Dyson, Lola, 68

Hersteller

  • 1. Honda, 107 Punkte
  • 2. Porsche, 100
  • 3. Mazda, 68

Teams

  • 1. Highcroft Racing, Honda, 107 Punkte
  • 2. Muscle Milk Team Cytosport, Porsche, 100
  • 3. Dyson Racing Team, Lola, 68

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/alms-2010-5-lauf-in-lime-rock-usa-rennen-article20440.html