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Thema: Neuheiten


SEAT Exeo – Modelljahr 2011

SEAT ExeoSEAT wertet seine Mittelklasse-Modelle Exeo und Exeo ST weiter auf: Die beiden neuen TSI-Triebwerke – der 1,8-Liter mit 160 PS sowie der 211 PS starke 2,0 Liter – bieten modernste Technologie mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung.

Beide Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und weisen einen geringeren CO2-Wert als ihre Vorgänger auf. Dank der erweiterten Serienausstattung sind Exeo und Exeo ST noch attraktiver, denn sowohl die Einstiegsversion Reference wie auch die beiden Linien Style und Sport bieten ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die sportlich-elegante Limousine SEAT Exeo wie auch ihr dynamisch-vielseitiges Kombi-Pendant Exeo ST verbinden modernste Technik mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Zugleich stehen die Exeo-Modelle für Komfort und Geräumigkeit, ergänzt um den für SEAT typischen Nutzwert und erschwingliche Preise. Dank seiner nun noch attraktiveren Positionierung ist der Exeo ein verlockendes Angebot für Kunden, die auf Fahrspaß und hochwertiges Ambiente großen Wert legen. Aber auch für qualitätsbewusste Dienstwagenfahrer, die zusätzlich auf die Kosten achten, ist der Exeo, der im Werk Martorell (Barcelona) produziert wird, eine gute Wahl.

Motoren zwischen 102 und 211 PS

Zum Modelljahr 2011 bietet SEAT den Exeo und Exeo ST in 7 Motorisierungen an und deckt damit ein Leistungsspektrum von 102 bis 211 PS ab. Neu für die Exeo-Baureihe sind 2 TSI-Motoren modernster Bauart. Der 160 PS starke 4-Zylinder-Direkteinspritzer 1.8 TSI stellt zwischen 1.500 und 4.500/min konstant 250 Nm an Drehmoment bereit und kombiniert diese kraftvolle Leistungscharakteristik mit verblüffend niedrigen Verbräuchen: 7,3 Liter/100 km (7,4 Liter/100 km für den Exeo ST) entsprechen CO2-Emissionen von 169g/km (Exeo ST: 172 g/km).

Das neue Top-Aggregat der Exeo-Reihe – der 2.0 TSI mit 211 PS – hat seine Sportler-Qualitäten bereits im SEAT Leon FR bewiesen. Als technisches Highlight glänzt der Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer mit einem System zur variablen Verstellung des Hubs an den Auslassventilen. Vorteil: Der 2,0 TSI garantiert mit einem zwischen 1.500 und 4.600/min abrufbaren Drehmomentgipfel von 320 Nm noch souveränere Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf stolze 244 km/h, die Beschleunigungszeit für den Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h auf nur 7,1 Sekunden (Exeo ST: 239 km/h;7,3 s). In Anbetracht dieser exzellenten Performance ist der Verbrauch erfreulich moderat: 6,9 Liter/100 km (Exeo ST: 7,0 Liter/100 km) und CO2-Emissionen von 159 g/km (Exeo ST: 162 g/km) sind absolute Topwerte im Wettbewerbsumfeld. Alle Triebwerke im Exeo erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

TSI-Motoren: "Downsizing"

Die TSI-Motoren repärsentieren modernste Motorentechnologie. Sie stehen für die Philosophie des Downsizing, sprich den Ersatz von Hubraum durch Aufladung. Das Kurbelgehäuse besteht aus Grauguss, der akustisch gut dämmt, aber in diesem Fall nur 33 kg wiegt. Die steife Grundstruktur trägt dazu bei, Brummgeräusche und Vibrationen zu eliminieren. 2 Ausgleichswellen rotieren gegenläufig zueinander, um die freien Massenkräfte zweiter Ordnung zu tilgen. Beides garantiert im SEAT Exeo ein Geräuschkomfortz auf sehr hohem Niveau.

Auch die Zahnkette für die beiden Ausgleichswellen wurde auf leisen Lauf optimiert. Eine weitere Zahnkette bedient die Ölpumpe, die dank Volumenstrom-Regelung und 2-stufigem Druckniveau etwa 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 km spart. Eine dritte Kette treibt die Nockenwellen an; jene auf der Einlassseite lässt sich stufenlos um 60 Grad verdrehen, ihr Versteller reagiert besonders spontan.

Die Benzindirekteinspritzung harmoniert perfekt mit der Turbo-Aufladung, weil das Verdampfen des stark verwirbelten Kraftstoffs die Brennräume kühlt. Eine "klopfende" Verbrennung wird so unterbunden. Dies ermöglicht eine Verdichtung von 9,6 : 1 – eine Kompression, die für hohe Effizienz sorgt. Der Einspritzdruck liegt bei 150 bar, Sechsloch-Injektoren verteilen den Kraftstoff exakt im Brennraum.

Um die Füllung der Zylinder mit Luft kümmert sich ein wassergekühlter Turbolader; ein optimiertes Turbinenrad verbessert sein Ansprechverhalten im unteren Drehzahl­bereich. Auch der Ladeluftkühler erzielt bei geringem Gewicht und kompakten Abmessungen einen hohen Wirkungsgrad. Im Ansaugsystem erzeugt eine Ladungsbewegungsklappe Turbulenzen, um die homogene Gemischbildung in hoher Qualität sicherzustellen.

Gehobene Mittelklasse

Mit einer Länge von 4,66 m ist der Exeo eine sportlich-repräsentative Erscheinung in der Mittelklasse. Er bietet reichlich Platz für 5 Passagiere und einen großzügig bemessenen Gepäckraum. Ein deutliches Plus an Nutzwert liefert die Kombiversion Exeo ST. Mit seinem Gepäckraumvolumen von 442 bis 1.354 Liter, seiner breiten Laderaumöffnung und seiner hohen Variabilität ist er der perfekte Partner für alle Herausforderungen eines mobil-sportlichen Lebensstils oder eines Business-Alltags.

Auch in Sachen Sicherheit sind Exeo und Exeo ST auf der Höhe der Zeit: Neben der crashoptimierten Karosseriestruktur zählen beispielsweise sieben Airbags – inklusive Knieairbag – oder das ESP-System mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung zum Serienumfang.

Heckleuchten mit LED

Die markante und ausdrucksstarke Frontpartie zeigt das für die spanische Marke prägende "Arrow Design". Aber auch die Kofferraumentriegelung über das Markenlogo und die auf die Türflanken aufgesetzten Rückspiegel sind moderne SEAT Stilmittel. Die elegante Seitenlinie und das kräftige Heck vermitteln zusätzlich jene soliden Grundwerte, für die der Exeo steht. Denn neben sportlicher Dynamik sind es vor allem Hochwertigkeit und Präzision, die den großen SEAT auszeichnen. Noch mehr Präsenz erhält der Auftritt des Exeo durch die neuen Heckleuchten mit LED-Technik (nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Licht und Kurvenlicht).

Auch das Fahrwerk der Exeo-Modelle erfüllt mit Mehrlenker-Konstruktionen für Vorder- und Hinterachse höchste Ansprüche. Um die für die spanische Marke charakteristische Dynamik zu erreichen, ließen sich die Ingenieure vom Konzept des "Agil-Fahrwerks" leiten. Ziel war ein sportlich-präzises Fahrgefühl bei zugleich ausgezeichnetem Abroll- und Federungskomfort.

Ausstattungslinien

Im Modelljahr 2011 offeriert SEAT die Exeo-Baureihe in den 3 Ausstattungslinien Reference, Style und Sport. Serienmäßig an Bord sind beispielsweise:

  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • ABS
  • ESP
  • Audiosystem "Adaggio" mit CD-Player und 4 Lautsprechern
  • Climatronic
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Bordcomputer
  • ISOFIX-Kindersicherungssystem inklusive Verankerungspunkt "Top Tehter" für die äußeren Rücksitze

Im Exeo ST sind zusätzlich eine Dachreling, ein Gepäckraumrollo und Verzurrösen im Kofferraum Standard.

Aufwertung aller Ausstattungslinien

Zu den 2 neuen Motoren kommen beim SEAT Exeo neue Serienumfänge hinzu, die allen Ausstattungslinien zugute kommen.

Ausstattungslinie Reference:

  • Mittelarmlehne mit integrierter Ablage vorne
  • Höheneinstellung für den Beifahrersitz
  • Multifunktionslenkrad samt Radiofernbedienung
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Ausstattungslinie Sport:

  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • sportlich abgestimmtes Fahrwerk
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • dynamische Leuchtweitenregulierung
  • Tagfahrlicht
  • Heckleuchten mit LED-Technik

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