Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-verzeichnet-absatzplus-von-15-prozent-im-1-halbjahr-2010-article20412.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Škoda verzeichnet Absatzplus von 15% im 1. Halbjahr 2010

Škoda Auto erreicht im 1. Halbjahr des Jahres 2010 mit weltweit 378.747 verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord. Damit stiegen die Verkaufszahlen um rund 15% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allein im Juni entschieden sich 71.320 Kunden für einen Škoda (+8,3%).

In Deutschland wurden im Juni 13.343 Fahrzeuge der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo zugelassen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008, konnte Škoda seine Zulassungszahlen um fast 5% auf insgesamt 67.556 Einheiten erhöhen und bleibt damit mit einem Marktanteil von 4,6% Importmarke Nr. 1 in Deutschland.

Bestseller unter den Importmodellen sind Fabia (4.804 Fahrzeuge im Juni) und Octavia (4.258 Fahrzeuge im Juni); auch kumuliert liegen die beiden Škoda Baureihen deutlich vorne. Großen Anteil an den weltweiten Rekordzahlen hat vor allem der chinesische Markt. Hier betrug das Auslieferungsplus im Juni 2010 gegenüber dem Vergleichsmonat des vergangenen Jahres über 50%. Dies entspricht 15.158 Fahrzeugen. Von Januar bis Juni wurden in China 84.135 Fahrzeuge ausgeliefert und damit rund 83% mehr als im 1. Halbjahr des Vorjahres.

Aber auch andere Škoda Märkte entwickelten sich hervorragend. In den Überseeregionen konnte der Absatz in den ersten 6 Monaten um fast 50% auf rund 25.000 Einheiten gesteigert werden. Erholt zeigten sich die Märkte in Osteuropa.

Allein im Juni legte Škoda hier um 48,2% zu. In Russland wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat doppelt so viele Fahrzeuge verkauft. Ebenso verbesserte sich die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo in Westeuropa (ohne Deutschland) um 34,5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 auf 117.283 Fahrzeuge.

Deutliche Zuwächse verzeichnete Škoda in Großbritannien (+61,2%) und Spanien (mit Kanaren; +50%) Auch auf dem heimischen Markt ist die Entwicklung für Škoda positiv. 5.743 Fahrzeuge wurden im Juni ausgeliefert. Kumuliert lagen die Verkaufszahlen damit um 16,6% über denen von 2009.

Weltweit beliebtester Škoda ist der Octavia. Von Januar bis Juni 2010 stieg der Absatz dieses Modells um 20% auf 158.024 Autos. Hervorragend entwickeln sich auch die Verkäufe des Kompakt-SUV Yeti (25.868 Fahrzeuge) und des Superb.

Die Absatzzahlen des Flaggschiffes von Škoda konnten mit dem in vielen Märkten neu eingeführten Superb Combi um rund 150% auf 47.830 Autos gesteigert werden. Außerdem wurden im 1. Halbjahr 111.967 Fabia, 14.900 Roomster und 18.738 Octavia Tour an Kunden ausgeliefert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-verzeichnet-absatzplus-von-15-prozent-im-1-halbjahr-2010-article20412.html