Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-vw-jetta-article20409.html

Thema: Neuheiten


Der neue VW Jetta

VW JettaDer VW Jetta ist die erfolgreichste Limousine aller europäischen Marken in Amerika. Mehr noch: Mit 9,6 Millionen verkauften Exemplaren ist er weltweit ein Bestseller. Jetzt folgt eine neue Generation des Jetta. Größer, komfortabler, nachhaltiger, dynamischer – mit einem komplett neuen Design. Als Hommage an den US-Markt zeigte Volkswagen das neue Modell im Juni als Weltpremiere auf dem New Yorker Times Square. Und auch im Rahmen der internationalen Fahrvorstellung des Erfolgsmodells bleibt Volkswagen Amerika treu – die Präsentation findet an der Westküste in San Francisco statt. Im Herzen Kaliforniens beginnt damit die Markteinführungsphase der 6. Jetta-Generation.

Die in Deutschland entwickelte und in Mexiko gebaute Limousine macht konzeptionell und stilistisch einen riesigen Sprung nach vorn. Nie zuvor war ein Jetta größer. Das neue Modell ist 182,7 Inches in der US-Version oder 4,64 m in der Europa-Version lang, 57,1 Inches (1,45 m) hoch und 70,1 Inches (1,78 m) breit. Damit ist der Volkswagen 3,54 Inches (9 cm) länger als der Vorgänger. Im Zusammenspiel der Exterieur-Dimensionen ergibt sich dabei ein kraftvolles Verhältnis der Proportionen.

Interieur

Das Interieur entwarfen die Designer und Ingenieure ebenfalls bis in den letzten Winkel neu; die Qualität und Detailperfektion des 5-Sitzers sprengen nun endgültig die Klassengrenzen. Dank des verlängerten Radstandes konnte vor allem der Fond des 5-sitzigen Jetta deutlich komfortabler ausgelegt werden: Gegenüber dem Vorgänger ergibt sich für den nun 38,1 Inches (96,7 cm) langen Beinraum ein Plus von 2,6 Inches (6,7 cm).

Motoren

German Engineering ist das Stichwort, das viele Kunden in den USA aufhorchen lässt. Deutsche Ingenieurskunst steht nicht nur dort für höchste Qualität und effiziente Technik. Der neue Jetta ist hier ein Paradebeispiel; ein Blick auf das Motorenspektrum (77 kW / 105 PS bis 147 kW / 200 PS) verdeutlicht das: Als Turbodiesel mit neuester Common-Rail-Direkteinspritzung setzt er Maßstäbe in Sachen Verbrauch. Die mit einem 103 kW / 140 PS starken TDI Clean Diesel (nach Abgasnorm BIN 5) ausgestattete US-Version erreicht im Highway-Zyklus einen Topwert von 42 mpg (kombinierter Zyklus 34 mpg) – damit gehört der Jetta zu den sparsamsten Fahrzeugen im Markt. In Europa setzt Volkswagen Anfang 2011 als kleinsten TDI eine 77 kW / 105 PS starke Maschine ein. Verbrauch hier in der BlueMotion Technology-Version: sensationelle 4,2 l/100 km – ein Spitzenwert für eine Limousine der 4,6-Meter-Klasse.

Ausstattungen

Darüber hinaus hat Volkswagen die US-Ausstattungsvarianten (S, SE, SEL, TDI und GLI) konsequent auf die Wünsche der amerikanischen Autofahrer zugeschnitten und dabei eine der attraktivsten Limousinen ihrer Klasse entwickelt. Die bereits gut ausgestattete Grundversion startet zu Preisen ab 15.995 US-Dollar (die Festlegung der Europa-Preise für den Jetta Trendline, Comfortline und Highline folgt zum Bestellstart in den jeweiligen Ländern). Parallel konzipierte Volkswagen speziell für Amerika eine zweite Version des Sicherheitsfahrwerks.

Bis 2018 will Volkswagen of America das Jahresabsatzvolumen zwischen Ost- und Westküste auf rund 800.000 Fahrzeuge verdreifachen. Der neue Jetta übernimmt dabei eine Schlüsselfunktion. Bereits heute werden vom Jetta pro Jahr bis zu 110.000 Exemplare in den USA verkauft.

Sicherheit

Serienmäßig sind ESP und eine Reifendruckkontrolle an Bord; bereits der Vorgänger wurde nach Crashtests der US-Organisation IIHS zum "Top Safety Pick" gekürt. Zur höchsten Crashsicherheit addiert sich ein weiter perfektionierter Fußgängerschutz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-vw-jetta-article20409.html