Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-bringt-a8-12-zylinder-nach-china-article2040.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Audi bringt A8 12-Zylinder nach China

Premiere hatte heute die Langversion des Audi A8 6.0 (331 kW/450 PS) mit 12-Zylinder-Motorisierung in China. Audi Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Winterkorn stellte das sportliche Luxusmodell zusammen mit Audi Einkaufsvorstand Erich Schmitt, verantwortlich für das China-Geschäft, und Vertriebsvorstand Ralph Weyler in Peking vor. Winterkorn betonte dabei die "herausragende strategische Bedeutung Chinas für Audi". China sei der am schnellsten wachsende Markt. "Wir bringen modernste Technik nach China, und der Audi A8 ist die fortschrittlichste Luxuslimousine", so Winterkorn. Zudem sei Audi der führende Premium-Hersteller in China. Winterkorn: "Mit dem Audi A6 und dem Audi A4 sind wir die ersten Produzenten in diesen sehr wichtigen Marktsegmenten."

"Im Gefolge der Produktionsaktivitäten haben sich viele Zulieferer in China angesiedelt und erfolgreiche Joint-Ventures mit lokalen Unternehmen gebildet", sagte Erich Schmitt. Dies werde in Zukunft zu einer starken Zulieferindustrie führen, die auf Weltniveau arbeiten und anbieten kann.

Schmitt verwies auch auf den erneuten Absatzrekord: In den ersten vier Monaten hat Audi 22.601 Audi in China verkauft. Das ist eine Steigerung von rund 28 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ausgeliefert wurden 18.141 lokal hergestellte Audi A6 und 3.571 A4 (insgesamt plus 27 Prozent) sowie 889 importierte Fahrzeuge (plus 43 Prozent), davon 510 A8. Der Absatz des Audi A8 konnte um 113 Prozent erhöht werden. "Wir rechnen mit anhaltendem Wachstum auch in den kommenden Jahren", so Schmitt.

Herausragende Bedeutung hat das exklusive Händlernetz für Audi. Das bestehende Vertriebs- und Servicenetz sei ein "klarer Beweis für die Marktführerschaft und die besondere Kundenorientierung im Premium- Segment", erklärte Vertriebsvorstand Weyler. Audi ist mit 98 exklusiven Betrieben in 59 Metropolen des Landes vertreten. Das Händlernetz soll in den nächsten zwei Jahren nochmals deutlich ausgebaut werden, um eine "umfassende Flächendeckung in China" (Weyler) zu erzielen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-bringt-a8-12-zylinder-nach-china-article2040.html