Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2010-6-lauf-beim-gp-england-rennen-article20369.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 6. Lauf beim GP England: Rennen

Porsche Mobil 1 Supercup Großbritannien 2010Bei seinem Heimrennen auf der Traditionsrennstrecke in Silverstone hat sich Nicholas Tandy seinen Traum vom ersten Sieg im Porsche-Mobil1-Supercup erfüllt. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport gewann der Lokalmatador und Supercup-Neuling am Sonntag das 6. Saisonrennen des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt mit 5,572 Sekunden Vorsprung vor René Rast (Steyerberg). Hinter dem für Al Faisal Lechner Racing fahrenden Tabellenführer kam der niederländische Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Konrad Motorsport) als Dritter ins Ziel.

Die Vorentscheidung auf dem 5,898 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs fiel bereits beim Start. Nicholas Tandy nutzte den Vorteil seiner Pole-Position und setzte sich im Kampf um die 1. Kurve gegen den hart attackierenden René Rast durch. Mit Rundenbestzeiten am laufenden Band baute der Lokalmatador danach seine Führung immer weiter aus. René Rast konzentrierte sich im weiteren Rennverlauf darauf, die Angriffe des Österreichers Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) abzuwehren. Der Barcelona-Sieger kam an seinem letztjährigen Teamkollegen nicht vorbei und verlor in der vorletzten Runde auch noch seinen fast schon sicheren Podiumsplatz an den 4-fachen Supercup-Gewinner Patrick Huisman.

Die Überraschung des 12-Runden-Rennens in der britischen Motorsport-Hochburg war Kuba Giermaziak (Verva Racing Team). 2 Tage nach seinem 20. Geburtstag zeigte der Supercup-Neuling aus Polen seine bisher beste Saisonleistung, leistete sich keinen Fehler und wurde dafür mit dem 5. Platz belohnt. Der Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza), der Dritte von Monaco, belegte den 6. Platz. Siebter wurde der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing) vor dem Neuseeländer Matt Halliday (SANITEC/GILTRAP Racing). Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) von VELTINS MRS Racing fuhr auf den 9. Platz, Supercup-Rückkehrer Damien Faulkner aus Irland (Al Faisal Lechner Racing) kam als Zehnter ins Ziel.

Eine sehenswerte Aufholjagd vom letzten Startplatz zeigte Sean Edwards. Der für das Team Abu Dhabi by tolimit startende Brite hatte im Qualifying die drittschnellste Zeit gefahren, war in seiner schnellsten Runde aber mit allen vier Rädern über der Streckenbegrenzungslinie. Dafür wurde er von den Sportkommissaren ans Ende der Startaufstellung strafversetzt. Als Zwölfter sicherte er sich trotzdem noch Meisterschaftspunkte.

Nicholas Tandy (Sieger):

"Was für ein Rennen. Es war hart zu Beginn und umso einfacher am Ende. Der Start war ganz schön eng, ich musste alles geben, um René hinter mir zu halten. Auch in den ersten zwei Runden hat er mächtig Druck gemacht. Danach ist es mir gelungen, mich immer weiter abzusetzen, und in den letzten Runden konnte ich auf den Riesenleinwänden sogar noch beobachten, dass sich mein Teamkollege Patrick noch den 3. Platz sicherte. Was für ein Tag für Konrad Motorsport."

René Rast (2):

"Bis auf den Start und die ersten Runden war das ein sehr ruhiges Rennen. Natürlich habe ich am Start meine Chance gesucht, allerdings nicht mit der Brechstange. Danach habe ich versucht, Nick unter Druck zu setzen und zu einem Fehler zu verleiten. Diesen Gefallen hat er mir aber nicht getan. Ich wusste, dass er auf dieser Strecke sehr schnell sein würde, und dass er mit neuen Reifen fahren konnte, war natürlich auch ein Riesenvorteil. Trotzdem mache ich mir, was die nächsten Rennen angeht, keine Sorgen. Wir sind Zweiter geworden und haben gute Punkte mitgenommen. Das war das Maximum, was wir hier erreichen konnten."

Patrick Huisman (3):

"Wir haben vom Training zum Qualifying einen großen Schritt gemacht. Deshalb habe ich meinem Team vor dem Rennen gesagt: Verändert nichts am Auto, poliert es einfach nur. Ich hatte einen guten Start und konnte in den ersten Runden einige Plätze gut machen, hatte dann aber eine kleine Kollision, die aber glücklicherweise ohne großen Folgen blieb. Gegen Ende des Rennens wurden meine Rundenzeiten immer schneller und plötzlich war der 3. Platz in Reichweite. Dass ich es schließlich noch aufs Podium geschafft habe, ist natürlich toll für das ganze Team."

Rennergebnis

  • 1. Nicholas Tandy (GB), Konrad Motorsport, 25:36,352 MInuten
  • 2. René Rast (D), Al Faisal Lechner Racing, + 5,572 Sekunden
  • 3. Patrick Huisman (NL), Konrad Motorsport, + 8,648
  • 4. Norbert Siedler (A), VELTINS MRS Racing, + 9,332
  • 5. Kuba Giermaziak (PL), Verva Racing Team, + 11,700
  • 6. Jaap van Lagen (NL), Team Bleekemolen Harders Plaza, + 12,016

Fahrerwertung nach 6 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 106 Punkte
  • 2. Nicholas Tandy (GB), 90
  • 3. Jeroen Bleekemolen (NL), 74
  • 4. Stefan Rosina (SK), 73
  • 5. Norbert Siedler (A), 68
  • 6. Patrick Huisman (NL), 56

Der 7. Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup findet am 25. Juli im Rahmen des Grand Prix von Deutschland in Hockenheim statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2010-6-lauf-beim-gp-england-rennen-article20369.html