Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-england-2010-nico-rosberg-platz-3-michael-schumacher-platz-9-article20365.html

Thema: Motorsport


GP England 2010: Nico Rosberg Platz 3, Michael Schumacher Platz 9

MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg erzielte beim Grand Prix von Großbritannien den 3. Platz. Beim Heimrennen des Teams in Silverstone war es seine 3. Podiumsposition in dieser Saison.

Sein Teamkollege Michael Schumacher lag nach einem frühen Boxenstopp an aussichtsreicher Position, wurde jedoch durch einen kleinen Fehler auf seiner 1. Runde nach dem Routinehalt zurückgeworfen und wurde Neunter.

In der Fahrerweltmeisterschaft verbesserte sich Nico mit jetzt 90 Punkten auf Position 6; Michael ist Neunter mit 36 Zählern. Es führt Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton, heute Zweiter hinter Mark Webber (Red Bull Renault), mit 145 Punkten.

Ergebnisse

FahrerStartnr.Chassis-Nr.Ergebnis/ schnellste Runde
Nico Rosberg4MGP W01 / 02P 3 / 1:32.952
Michael Schumacher3MGP W01 / 01P 9 / 1:34.171

Wetter Heiß und sonnig
TemperaturenLuft 21-22 GradStrecke 32-40 Grad

Nico Rosberg

"Ich startete gut und war am Ende der ersten Runde Vierter. Es war nicht einfach, den Platz zu halten, denn Robert Kubica vor mir hielt mich auf und von hinten attackierte Fernando Alonso. Wir hatten eine tolle Strategie – danke dafür an die Jungs an der Boxenmauer und dafür, dass sie mich mit den weicheren Reifen so lange fahren ließen. Mit einer super Runde und dem schnellen Boxenstopp gelang es mir, vor Robert zu kommen und damit wurde der Podiumsplatz möglich. Das Team hat Großartiges geleistet, damit wir uns nach Valencia so steigerten. Wir analysierten, was schief gelaufen war und machten einen Schritt nach vorn. Fantastisch, dass daraus ein Podiumsplatz wurde. Das ist wirklich eine Wende und ich bin zuversichtlich, dass wir noch mehr zeigen werden."

Michael Schumacher

"Wieder ein Rennen, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Es ist gut für das Team, das Nico aufs Podium fuhr, aber für mich war nicht so viel drin. Über weite Strecke steckte ich im Verkehr fest und konnte nicht frei fahren. Nach meinem Boxenstopp musste ich alles geben, damit ich vor Rubens Barrichello kam, doch dann unterlief mir ausgangs einer langsamen Kurve ein Fehler und ich kam kurz von der Strecke ab. Dadurch verlor ich viel Zeit und zwei Plätze und damit war mein Rennen gelaufen. Jetzt freue ich mich auf Hockenheim und wir werden alles tun, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen."

Ross Brawn

"Eine gute Leistung von Nico und dem Team. Er fuhr toll und wir holten heute das Maximum aus dem Auto heraus, mit einem starken Start, einer guten Strategie und einem beeindruckenden Rennen. Nico attackierte so hart wie nötig und fuhr im entscheidenden Moment etliche super Runden – sein Rennen lief perfekt. Michael startete ebenfalls gut und fuhr an einer aussichtsreichen Position. Wir holten ihn früh zum Boxenstopp herein, damit er anschließend eine freie Strecke hatte, denn er sagte uns, dass er aufgehalten wurde. Leider verlor er den Vorteil durch den frühen Halt wegen eines Fahrfehlers. Als die anderen Fahrer ihre Stopps einlegten, kamen sie vor Michael wieder auf die Strecke. Zudem war sein Auto beschädigt, und das wars dann für ihn. Insgesamt machten wir an diesem Wochenende einen respektablen Job, aber wir müssen schneller werden. Wir freuen uns darauf, heute Abend mit einem Pokal in die Firma zurückzukehren und dort unsere Teammitglieder mit ihren Familien zu treffen."

Norbert Haug

"Ein gutes Rennen von Nico und unserem Team. Vom fünften Startplatz aus kam er als Dritter ins Ziel und holte so seinen dritten Podiumsplatz in den letzten acht Rennen. Unsere Leistung an diesem Wochenende sah besser aus als vor zwei Wochen in Valencia. Ich freue mich, dass unser Team bei seinem Heimrennen einen Podiumsplatz holte; das passt gut zu unserem Teamabend in Brackley, den wir vor langer Zeit mit allen Teammitgliedern und ihren Familien bei unserem Heimrennen geplant haben. Michael hatte vom zehnten Startplatz ein schwieriges Rennen und holte als Neunter zwei Punkte. Ich bin sicher, dass wir ähnliche Ergebnisse wie Nicos Podiumsplatz heute auch bald von Michael sehen werden. Wir freuen uns jetzt auf unser nächstes Heimrennen in zwei Wochen in Hockenheim, bei dem uns viele Mercedes-Mitarbeiter und viele Fans live vor Ort die Daumen drücken werden. Wir werden ab morgen hart arbeiten, um in Hockenheim ein ähnliches Resultat wie hier in Silverstone zu erzielen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-england-2010-nico-rosberg-platz-3-michael-schumacher-platz-9-article20365.html